• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC 2020 WoW Shadowlands, COD, CS:GO, GTA:RP

p2020

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein letzter PC ist etwa 7 Jahre her, der wurde mir hier damals ebenfalls zusammengestellt und ich fand ihn top. Nun möchte ich einen neuen und euch diesmal nochmal um Hilfe bitten. Ich bin leider garnicht mehr up to date was Hardware angeht.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Er ist 7 Jahre alt und besteht grob aus einem i3, einer GTX 560Ti (die aber quasi defekt ist) und einem bequiet 500w Netzteil. Ich möchte allerdings alles erneuern, falls es Sinn macht.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich habe meinen alten Bildschirm, der allerdings auch erneuert werden soll bzw. ich möchte den jetzigen als 2t Monitor nutzen. Er hat einen DVI Anschluss und ist 1920x1080 Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute alle.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen. Wenn es sich wirklich noch sehr lohnt zu warten, mache ich das gern. Aber ansonsten würde ich ihn gerne demnächst bestellen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen Monitor und eine Tastatur.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich würde ihne aber gerne lokal bei mir zusammenstellen lassen und würde es ungern selber machen, da ich keinerlei Erfahrungen habe. Was ist euer Rat dazu?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für alles zusammen ganz grob ~1000 Euro. Es kann gerne weniger sein oder mehr, falls es sich wirklich lohnt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Call of Duty
WoW : Shadowlands
CS:GO
GTA Roleplay

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500-1000GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Falls es nicht zu teuer ist, gerne ein weißes Case. Ansonsten ist das Aussehen erstmal egal, mir geht es hauptsächlich um Langlebigkeit und Kosten/Leistung da ich möglichst lange was von dem Neubau haben kann und eventuell gut upgraden.

Zu guter letzt noch eine Anmerkung: Ich habe mir gestern eine ASROCK Vega56 8GB im Mindstar gekauft für 187,99 Euro. (Hier der Link dazu : https://www.mindfactory.de/product_...tiv-PCIe-3-0-x16-1xHDMI-2-0-3xDi_1267086.html

War das ein guter Kauf? Ich habe gelesen die 1660 Super OC soll wohl sehr gut sein, und kostet gerade auch 190 Euro bei eBay. Nach ein bisschen googeln habe ich gelesen die Vega56 wäre wohl sehr laut, das macht für mich allerdings nichts. Was denkt ihr über die beiden Karten, welche hat einen besseren Kosten/Nutzenfaktor bzw. sollte ich eher nehmen?

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

am 08. Oktober gibt es von AMD Informationen bezüglich der nächsten CPU-Generation, welche in jedem Fall noch dieses Jahr kommen soll.

Den Termin würde ich nach Möglichkeit abwarten, und dann entscheiden wann du kaufst.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute alle.
Damit weder du noch wir vermuten müssen, haben wir zu dem Punkt in den Anmerkungen zum Fragebogen eine "Kurzanleitung" geschrieben, mit deren Hilfe du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Ob man von deinem PC noch etwas weiter für den neuen nutzen kann, kommt darauf an was du alles hast.
Beim Netzteil reicht z.B. der Hersteller und die Leistungsangabe nicht, darauf weisen wir in den Anmerkungen extra drauf hin:
Anmerkungen schrieb:
Netzteil: Modell- und Leistungsangabe (z.B. Straight Power E9-CM 480W), nur Hersteller und Watt reicht meist nicht aus!
Be quiet! hat schon verschiedene Netzteile mit 500 Watt gebaut *klick*... ;)!

Das Gehäuse kann man in der Regel auch weiter nutzen wenn man möchte, ohne eine Angabe ist es aber schwer es zu beurteilen.

Falls du sofort kaufen möchtest und alles neu sein soll, würde ich es so machen:
CPU: Ryzen 5 3600(XT)
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. Crucial Ballistix/G.Skill RipJaws V
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: Gainward GTX 1660 SUPER Ghost
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Kolink Stronghold
2. Frontlüfter: Arctic P12
Tastatur: Logitech K120
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B

Die Tastatur ist nur ein Platzhalter, da solltest du in einem Elektromarkt vor Ort schauen/testen was dir taugt.
Zu guter letzt noch eine Anmerkung: Ich habe mir gestern eine ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 im Mindstar gekauft für 187,99 Euro.
Eine Vega 56 ist zwar etwa 14% schneller als die vorgeschlagene GTX1660 Super *klick*, allerdings zieht sie klar mehr Strom, und ist durch das Radialdesign sehr laut, ich würde sie zurück schicken.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich würde ihn aber gerne lokal bei mir zusammenstellen lassen und würde es ungern selber machen, da ich keinerlei Erfahrungen habe. Was ist euer Rat dazu?
Hier muss ich nochmal nachhaken, weil ich irgendwie auf dem Schlauch steh und nicht genau weiß was du meinst.

Mit "Eigenbau" ist gemeint ob du den PC selbst zusammenbauen möchtest/kannst, oder ob das ein Händler wie z.B. Mindfactory machen soll, was aber Aufpreis kostet.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Tresi

Kabelverknoter(in)
Hallo p2020,

Lordac hat dir ein schönes System vorgeschlagen.

Bzgl. Gehäuse, das ist immer eine Geschmackssache.
Du kannst dir mal die anschauen *klick* oder *klack* oder *kluck*
(Entschuldige Lordac, das habe ich mir von dir abgeschaut - klick / klack / kluck) :D

Oder eventuell dieses hier *klick mich*

Beim Monitor musst du ein paar mehr Angaben machen, damit dir geholfen werden kann :)
Soll der im Betrag von 1000,-- Euro inkl. sein? Dann fallen nämlich schon einige weg :)

Gruss Tresi

FlorianKl

Volt-Modder(in)
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für alles zusammen ganz grob ~1000 Euro. Es kann gerne weniger sein oder mehr, falls es sich wirklich lohnt
In dem Fall würde ich es anders machen, als Lordac vorgeschlagen hat. Ich würde unbedingt versuchen einen 1440p 144Hz Moni mit IPS- oder VA-Panel ins Budget zu bekommen. Dafür würde ich bei der CPU vorerst auf den Ryzen 3 3100 gehen. Der reicht für alle genannten Spiele aus, und kann irgendwann durch einen Ryzen der nächsten Generation mit mehr Kernen ersetzt werden. Außerdem hat er aktuell eine deutlich bessere Preisleistung als der Ryzen 5 3600 (XT).

Insgesamt z.B. so:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4W)
oder 0 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B) falls günstiger
1 KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 BitFenix Nova Mesh TG weiß, Glasfenster (BFC-NVM-300-WWGKW-RP)
oder 0 Lian Li LANCOOL 205, weiß, Glasfenster (LANCOOL 205 White)
oder 0 NZXT H510 weiß, Glasfenster (CA-H510B-W1)
oder 0 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~790€ für den PC

... und dazu dann den hier:
1 Gigabyte G27Q, 27"
Macht ~1100€ insgesamt. Als Tastatur tut's eine günstige, z.B. die hier.
Mit dem 27" WQHD Monitor hast du auf jeden Fall ein deutlich schöneres Spielerlebnis als mit dem 24" FDH Moni. 1080p ist langsam am Ende, der 1440p Moni wird dir lange gute Dienste leisten.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Falls es nicht zu teuer ist, gerne ein weißes Case.
Ich habe mal vier verlinkt, da kannst du nach der Optik gehen. Beim NZXT H510 sei angemerkt, dass du den USB-C Anschluss in der Front mit dem ASRock-Mainboard nicht nutzen kannst, dafür brauchst du z.B. das von Lordac verlinkte MSI B550-A Pro.

Edit
Die Vega 56 ist extrem laut, ich würde die auch zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

die WQHD-Option anzubieten war eine gute Idee :daumen: , ich hab mich für die "günstigere" Variante entschieden um erst mal nicht über die 1000,- Euro zu kommen.

Für Preisbewusste Spieler sehe ich FHD aber noch nicht am Ende, auch wenn WQHD natürlich schöner ist.
Ein guter Freund von mir hat sich erst kürzlich einen neuen FHD-Monitor gekauft, weil er bei der Grafikkarte nicht viel mehr wie 200,- Euro ausgeben möchte, und mit der Auflösung/Leistung bei dem was er spielt zufrieden ist.

Wenn man mehr möchte und einem klar ist das eine höhere Auflösung bei entsprechenden Spielen nach mehr Grafikleistung verlangt, spricht aber natürlich nichts gegen WQHD oder im Allgemeinen UHD.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Ja, für Budget-PCs ist FHD die einzige und auch eine gute Option, da hast du natürlich Recht. Empfehle ich im Budgetbereich ja auch. Mit 1000€ Gesamtbudget ist man nur nicht mehr weit von WQHD weg, nach Möglichkeit würde ich persönlich kein FHD-System mehr neu kaufen.
Für UHD finde ich die GPUs noch zu teuer, wobei sich das mit der RTX 3070 ändern könnte. WQHD ist in meinen Augen im Moment der "Sweet-Spot". Zumal bei gängigen Bildschirmdiagonalen und Sitzabständen die höhere Pixeldichte von UHD im Vergleich zu WQHD gar nicht so stark auffällt, also zumindest beim Zocken.

Aumenator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der TE hat sich ja schon lange nicht mehr gemeldet ...
Für WQHD würde ich grundsätzlich aber mind. Zur rx5700 oder rtx2060s raten.

Warten kann immer lohnen, selten ist aber was dabei was zu Release (und kurz danach) besser und nicht n gutes Stück teurer ist ... sieht Ampere ;-)

TE
P

p2020

Kabelverknoter(in)
@Lordac

Ich würde gerne mein altes Gehäuse nicht mehr benutzen und ein neues holen. Mit Eigenbau meine ich, ich würde die Einzelteile bestellen und sie bei einem lokalen Händler/Helfer zusammenbauen lassen. Danke für die ausführliche Antwort!

@FlorianKl

Wäre der Ryzen5 3600 nicht zukunftssicherer? Ich wäre eigentlich mit einem Full HD System schon zufrieden. Ansonsten danke für deine Antwort!

@Tresi
Der Monitor sollte im Budget liegen, das wäre gut. Ich hätte gerne einen günstigen 144hz 24 Zoll Monitor.

@Aumenator
Klingt ganz gut, ist aber aufjedenfall etwas teurer. Ist das denn nötig für meine Spiele oder hattest du mir das eher aufgrund der Zukunftssicherheit empfohlen?

Danke an alle für die Antworten bis jetzt!

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Für Wow würde ich dir einen 27" WQHD empfehlen, dazu nen 3300X wenn du nicht bis zur neuen AMD Gen warten willst (kannst du später noch einsetzen).

Wichtig wäre jetzt erstmal wo du den Rechner zusammenbauen lässt ob du da kaufst oder ihm die Komponenten bringst - sonst kann man es mit den Preisen schlecht abschätzen.
Wow braucht halt ne starke CPU aber nicht viele Kerne mal noch als Anmerkung.

TE
P

p2020

Kabelverknoter(in)
Ich würde die Komponenten jetzt erstmal einzeln kaufen. Bei mindfactory finde ich 150 Euro für den Zusammenbau doch sehr happig.

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Würde versuchen eine gebrauchte 2070 für dein System zu kaufen. Die bekommst du auf eBay bereits für 270-350€, je nach deinen Verhandlungsskills.

Edit: Natürlich nur wenn du auf WQHD 144hz umsteigen willst. Kann ich dir nur empfehlen, sieht hundert mal besser aus.

TE
P

p2020

Kabelverknoter(in)
@Lordac

Ich habe jetzt deine Config in den Warenkorb gelegt. Mein Plan war es jetzt bis zum 8 zu warten, oder falls ich eine gute günstige Grafikkarte im Mindstar erwische, direkt zu bestellen. Gestern war eine RX5700 für 250 dabei gewesen, da hätte ich wohl zuschlagen sollen. Hier ist mein Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221438b421ff7968f267b36f080998a08aed07e5bb818

Passt das so? Würde das auch passen, wenn ich jetzt z.b. eine RX5700 bestellen würde?

@NuVirus

Danke für deinen Vorschlag, aber WQHD reizt mich für diesen Aufpreis nicht all zu sehr. Ich würde gerne eher unter 1000 Euro landen. In WoW z.b. achte ich sogut wie garnicht auf die Grafik, der Monitor wäre also zumindest für MICH nicht allzu lohnenswert für den Preis. Ich spiele in WoW z.b. auch viel PvP, da sind mir mehr FPS und ein stabiles, langliebiges System wichtiger als hohe Ultra Details oder 27 Zoll. Aber trotzdem vielen Dank auch dir für deine Antwort!

/edit um noch ein Beispiel dranzuängen, ich spiele CS:GO auf meinem Full HD Monitor auf 1280x960 :ugly:

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

ich find deine Zusammenstellung gut :daumen:!

Eine RX5700 oder RTX2060 Super würde sehr gut dazu passen, ja.

Die RX5700 ist im Allgemeinen etwas teuer, bzw. sind die RX 5700XT etwas günstiger geworden. Falls du also eine RX 5700XT für etwas mehr Aufpreis bekommst, lohnt sich das in jedem Fall.

Gruß, Lordac

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

ja, da musst du nur bedenken das es ein etwas anderes Be- und Entlüftungskonzept hat, dazu liest du am besten einen Test.

Gruß, Lordac

Aumenator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WarenKorb gefällt mir sehr gut, würde bei der GPU zu ner. 2060s tendieren, die ist etwas weniger Leistungshungrig als die rx-Reihe und liegt Leistungstechnisch zwischen Rx und Rx xt.
Alle drei Karten taugen aber für WoW in WQHD. Gibt einen gpu Test von Computerbase: Eine 2060s ist dort 10% schneller als eine rx 5700, und etwa 6% langsamer als eine Rx 5700 xt.
Preise beobachten und zuschlagen, aktuell 2060s bei circa 330€! :-)

NuVirus

kannst übrigens auch hier mal schauen, da ist der Zusammenbau günstiger.

Ich persönlich meide Mindfactory inzwischen aus anderen Gründen, meiner Meinung nach einfach nicht der beste Service nach Kauf und seltsame Handhabung von Bestellungen wenn nicht alles direkt lagernd ist.

Besser wäre natürlich Selbstbau, oder was kostet es bei deinem lokalen Händler den Zusammenbau machen zu lassen bzw. was hast du jetzt genau vor?

TE
P

p2020

Kabelverknoter(in)
NuVirus da finde ich die Teile leider zu teuer.

Sollte ich mir jetzt eine RX5700 schnappen können (im Mindstar gestern für 250, darauf hoffe ich einfach die Tage), sollte ich mir dann ein 600w Netzteil zulegen?

Oder reichen die 500w?

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Gold und Bronze? Bronze ist deutlich billiger. Hab allerdings gehört, grade beim Netzteil sollte man nicht sparen.

TE
P

p2020

Kabelverknoter(in)
Bei MSI gibt es gerade eine Cashback Aktion. Würde ich dieses Board nehmen, würde ich 50 Euro Cashback erhalten. Ist das denn passend zu meinem System?

/edit

Zwecks dem Zusammenbau: Ich habe das vor entweder selber zu machen oder bei einem lokalen Händler. D.h. ich bestelle alle Teile einzeln zu mir

Zuletzt bearbeitet:

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Ja, die Cashback-Aktion würde ich mitnehmen. Das hat sogar den Anschluss für den Front-USB-C-Stecker vom NZXT H510.

Wie sieht der Warenkorb aktuell aus?

Und trau dich ruhig an den Eigenbau! :daumen:

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Für die 1660 Super reicht auch ein 250W NT. Wir empfehlen für die Karte 400W NTs, weil es keine technisch guten mit unter 400W gibt. 500W reicht dann für alles außer eine RTX 2080Ti/RTX 3080.

Edit
Falls du mir nicht glaubst: Schau' dir die Verlustleistungen an. Der Ryzen 5 3600 hat 65W. Unter synthetischer Vollast braucht der in echt ca. 90W (ohne Übertaktung, also "@stock"). Die 1660 Super liegt bei 125W und braucht die auch ziemlich genau unter Last. Dann noch ein paar Watt für den Rest und du liegt bei 250W, wenn du sowohl CPU als auch GPU synthetisch voll auslastest. Beim Spielen limitiert aber immer eine Komponente, sodass du realistischerweise bei etwa 200W liegt beim Zocken ;)

Edit2
Nochmal der Hinweis, dass ich persönlich jetzt den Ryzen 3 3100 kaufen würde (der 3300X ist nirgendwo verfügbar). WoW läuft auf zwei Kernen oder so, von den zusätzlichen Kernen des 3600 hast du also dafür ziemlich wenig. Die Einzelkernleistung der beiden CPUs ist ja ähnlich. Bei CS:GO sieht es genauso aus, das Spiel nutzt maximal 4 Threads. GTA und CoD schafft der 3100 auch entspannt, bzw. da wird die Grafikkarte limitieren, auch eine RX 5700. Der 3100 kostet dabei die Hälfte des 3600, und bietet für dich fast die gleiche Spieleleistung. Dann kannst du in 1-2 Jahren einen Ryzen 5000 mit mehr Kernen nachrüsten, und die Plattform sehr lange nutzen. Bei Ryzen 5000 wird vermutlich die für Spiele wichtige Einzelkernleistung nochmal ein gutes Stück verbessert.
Wenn du allerdings möglichst lange Ruhe haben willst ohne Hardware zu tauschen passt der 3600 natürlich.

Und noch der Hinweis, dass ich nach wie vor 3600MHz CL16 RAM mitnehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
TE
P

p2020

Kabelverknoter(in)
https://www.mindfactory.de/product_...CL16-KIT--2x8GB--Ballistix-weiss_1354413.html Habe nun diesen RAM in den Warenkorb.

Damit sähe mein Warenkorb nun so aus : https://www.mindfactory.de/shopping...22167577fe34100d2113a50458f4a829c253a406ad1ce

Eine Frage hätte ich dennoch, die 600W sind ja nur 10 Euro Aufpreis. Würde sich das dann nicht trotzdem lohnen wenn ich, wie du mir ja empfohlen hast, irgendwann upgraden möchte? In einem anderen Forum meinte man auch zu mir dass 500W knapp für RX5700 wären, deswegen dachte ich dass ich gleich die 600W mitnehme.

LG

FlorianKl

Volt-Modder(in)
500W sind nicht knapp für die RX 5700 und reichen sogar für eine Karte der 500€-Klasse, z.B. die kommende RTX 3070. Das 600W Pure Power 11 würde ich nie kaufen. Wenn du mal eine Karte auf 2080Ti-Niveau (oder 3080) nachrüsten willst brauchst du mehr als 500W. Dann wird allerding auch ein technisch hochwertigeres NT als das Pure Power fällig, z.B. das Straight Power 11 mit 750W. Die Wattzahl ist gar nicht das wichtigste bei einem Netzteil, es geht da auch um die Qualität. Deshalb empfehle ich das Pure Power 11 generell nur bis 500W.

Du kriegst den RAM 8€ günstiger versandkostenfrei bei Galaxus: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

Ansonsten kannst du das eintüten :daumen:

Edit
Grade kam ein Artikel auf PCGH zu Ryzen 5000, gibt einen Eintrag auf einer Benchmarkseite: *klick*
Das sieht nach 20% mehr Einzelkernleistung aus, was ich auch für realistisch halte. Da das die letzte Generation wird, die auf dem Mainboard läuft, würde ich das echt mitnehmen, und für jetzt den 3100 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
TE
P

p2020

Kabelverknoter(in)
Perfekt! Ich danke dir für die Hilfe und ich werde das warscheinlich dann so eintüten. Ich warte jetzt noch ob ich ne günstige RX5700 im Mindstar erwische, ansonsten wirds dann der Warenkorb mit 1660 Super OC.

Da gibt es ja verschiedene Versionen (der 1660 Super), welche würdest du mir denn empfehlen? Die Gainward aus deinem Anfangspost (https://www.mindfactory.de/product_...GTX-1660-SUPER-Ghost-DDR6-retail_1335034.html) ?

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Performancetechnisch tun sich die verschiedenen Modelle nichts, es geht dabei um Temperatur und Lautstärke. Die 1660 Super ist extrem sparsam, das bedeutet in einem wenig Abwärme. Deswegen musst du kein teures Custom-Modell nehmen. Z.B. bei der RX 5700XT würde ich das nicht so empfehlen, da würde ich schon ein etwas besseres Custom nehmen, da die Karte deutlich mehr Abwärme produziert.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke sogar mit der Single-Fan-Karte machst du nicht viel falsch:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du entweder die Gainward oder die MSI mit zwei Lüftern nehmen:
Bei unter 5€ Differenz würde ich persönlich die MSI bevorzugen :D

TE
P

p2020

Kabelverknoter(in)
Alles klar danke :)

@Tresi hat ja einige andere Cases vorgeschlagen wie z.b. das bq pure base500 dx

Das kostet ja fast 50 mehr also das, was @Lordac vorgeschlagen hat(https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1292666.html) . Ist der Aufpreis denn gerechtfertigt, z.b. was den Airflow o.ä. angeht oder geht es da mehr um Sachen wie bessere Verarbeitung/schöneren Optik und RGB?

Falls es allerdings lohnt da ein wenig mehr Geld reinzustecken weil z.b. die Komponenten kühler sind, würde ich das aufjedenfall machen. Habt ihr mir dazu noch nen Rat?

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Es geht um Verarbeitung, Optik, und Airflow. Wie gesagt - die Hardware, die du verbauen willst, ist sehr sparsam. Das 500DX ist gemessen am Budget viel zu teuer, das Geld würde ich vorher definitiv z.B. in 'ne stärkere Grafikkarte stecken. Natürlich ist es ein super Gehäuse, aber hier nicht angebracht.

Meshfront geht auch güsntiger, z.B. das Nova TG Mesh, das ich in #5 verlinkt habe. Da sind auch noch andere Vorschläge. Das Kolink ist natürlich günstig, tut seine Dienste aber ebenso. Ich würde in deinem Fall nach der Optik gehen, welches dir am besten gefällt ;) Bzw. mit dem Preis abwägen.

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack. Da mein Grundgedanke war möglichst günstig zu bleiben, hab ich das Kolink Stronghold vorgeschlagen.

Das Pure Base 500DX hat einen USB-C 3.1-Anschluss in der Front, einem dritten Gehäuselüfter, und LED-Beleuchtung mehr Ausstattung, dies schlägt sich in einem höheren Preis nieder.

Dazu kommt das es luftiger ist, was vor allem bei leistungsstarken Komponenten ein Vorteil ist, bei den hier genannten Vorschlägen ist es aber nicht zwingend nötig.

Gruß, Lordac

TE
P

p2020

Kabelverknoter(in)
Ok, macht Sinn.

Dann steh ich jetzt vor der Entscheidung zwischen dem https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1292666.html (40Euro)
(70 Euro, dafür 1x USB Slot mehr)
Brauche ich bei dem Nova Mesh auch einen Zweiten Arctic Lüfter?

und evtl. dem pure base500dx (siehe unten)

/EDIT

@Lordac

Habe gerade deine Antwort gelesen danke :) beim Pure Base müsste ich dann einen 2ten Arctic Lüfter dazunehmen, richtig? Wäre es denn dann nicht sinnvoll eventuell in ein lüftigeres Gehäuse zu setzen (wie dem genannten pure base 500), um zukünftige Upgrades davon dann profitieren lassen zu können?

Falls ihr mir da noch nen letzten Rat geben würdet, dann wäre mein Warenkorb so final(evtl. anderes Case, je nach eurem Rat)

RAM ist bestellt (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16 GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38)

Graka: MSI GTX 1660 Super OC oder RX5700

Zuletzt bearbeitet:

RyzA

In dem Fall würde ich es anders machen, als Lordac vorgeschlagen hat. Ich würde unbedingt versuchen einen 1440p 144Hz Moni mit IPS- oder VA-Panel ins Budget zu bekommen. Dafür würde ich bei der CPU vorerst auf den Ryzen 3 3100 gehen. Der reicht für alle genannten Spiele aus, und kann irgendwann durch einen Ryzen der nächsten Generation mit mehr Kernen ersetzt werden. Außerdem hat er aktuell eine deutlich bessere Preisleistung als der Ryzen 5 3600 (XT).

Insgesamt z.B. so:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4W)
oder 0 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B) falls günstiger
1 KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 BitFenix Nova Mesh TG weiß, Glasfenster (BFC-NVM-300-WWGKW-RP)
oder 0 Lian Li LANCOOL 205, weiß, Glasfenster (LANCOOL 205 White)
oder 0 NZXT H510 weiß, Glasfenster (CA-H510B-W1)
oder 0 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~790€ für den PC

... und dazu dann den hier:
1 Gigabyte G27Q, 27"
Macht ~1100€ insgesamt. Als Tastatur tut's eine günstige, z.B. die hier.
Mit dem 27" WQHD Monitor hast du auf jeden Fall ein deutlich schöneres Spielerlebnis als mit dem 24" FDH Moni. 1080p ist langsam am Ende, der 1440p Moni wird dir lange gute Dienste leisten.
Also einen Vierkerner würde ich nicht mehr nehmen. Und eine RTX 2060 finde ich für 144Hz WQHD zu schwach.
Da würde ich mindestens eine RTX 2070 Super nehmen oder RX 5700 (XT).
Was beides nicht ins Budget passt.

Oder wie der TE schon schrieb bei FHD bleiben. :)

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Wieso würdest du nicht den 4-Kerner nehmen? Von diesen Standardsätzen muss man sich imho freimachen. Der 3100 hat die bessere PL und schafft deutlich über 60 FPS in allen AAA-Titeln. In WoW ind CS:GO wäre eine CPU mit mehr Kernen nicht mal besser. Passt doch. Probleme mit Frametimes bekommt man nur mit 4-Kernern ohne SMT. Und dann kann man schön mit Ryzen 5000 aufrüsten. Wenn ich mir jetzt einen Spiele-PC (egal in welcher Preisklasse) kaufen würde, würde ich das so machen. Außer man braucht zwingend jetzt mehr CPU-Leistung, z.B. für Anno 1800. Aber das ist hier nicht der Fall.

Für die genannten Spiele reicht die RTX 2060 auch in WQHD. Kommende Blockbuster werden großteils DLSS 2.0 haben, sodass sie sogar dafür reichen wird. Aber ja, mehr Grafikleistung würde für WQHD nicht schaden.

Tresi

Kabelverknoter(in)
@p2020

beim Pure Base 500dx brauchst du nicht zwingend einen zusätzlichen Lüfter. Der kommt mit 3x 140er Lüfter, wenn mich nicht alles täuscht die Silent Wings. Hier am besten den hinten oberen nach vorne packen, damit du in der Front 2 Stück hast.

Ich habe dir die verlinkt, da ich mir im Moment ebenfalls ein System zusammen stelle und diese Gehäuse bei mir in der engeren Auswahl sind. Die meisten werden auch öfters empfohlen :)
Die sind alle oft getestet worden, haben eine gute Temperatur unter Last und sollen trotzdem recht wenig Geräusche weitergeben trotz Mesh Front. Ebenfalls sind die qualitativ gut und nach gefühlt 100 Videos pro Case auch gut geeignet um für einen "Laien" (dazu zähle ich mich) ein gutes Kabelmanagment hinzubekommen.

Ob das den Mehrpreis wert ist, kannst nur du entscheiden :D

Beim Netzteil würde ich das Seasonic GX / PX 550 empfehlen # klick mich #

Das selber zusammen bauen würde ich dir ebenfalls empfehlen :D ist halb so wild wie es auf den ersten Blick wirkt :D
Gibt genügend Videos im Netzt und hier sind die User auch alle sehr freundlich und helfen :daumen:

Liebe Grüße
Tresi

Zuletzt bearbeitet:

RyzA

Wieso würdest du nicht den 4-Kerner nehmen? Von diesen Standardsätzen muss man sich imho freimachen. Der 3100 hat die bessere PL und schafft deutlich über 60 FPS in allen AAA-Titeln. In WoW ind CS:GO wäre eine CPU mit mehr Kernen nicht mal besser. Passt doch. Probleme mit Frametimes bekommt man nur mit 4-Kernern ohne SMT. Und dann kann man schön mit Ryzen 5000 aufrüsten. Wenn ich mir jetzt einen Spiele-PC (egal in welcher Preisklasse) kaufen würde, würde ich das so machen. Außer man braucht zwingend jetzt mehr CPU-Leistung, z.B. für Anno 1800. Aber das ist hier nicht der Fall.
Immer mehr Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne. Wenn er doch mal andere Spiele spielen will sieht es doof aus.

Für die genannten Spiele reicht die RTX 2060 auch in WQHD. Kommende Blockbuster werden großteils DLSS 2.0 haben, sodass sie sogar dafür reichen wird. Aber ja, mehr Grafikleistung würde für WQHD nicht schaden.
Für WOW und CS vielleicht. Bei COD bin ich mir nicht sicher.
Wenn schon ein WQHD 144Hz Monitor empfohlen wird, dann will man ja auch höhere Frameraten haben.
Und nicht 60 oder so.

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Für WOW und CS vielleicht. Bei COD bin ich mir nicht sicher.
Wenn schon ein WQHD 144Hz Monitor empfohlen wird, dann will man ja auch höhere Frameraten haben.
Und nicht 60 oder so.

Das reicht locker für 60 FPS in CoD, CoD hat keine allzu großen Ansprüche an die CPU. Ist ja nicht gerade so als ob der TE vorhätte mit einer 3090 in Full HD zu spielen.

Oben Unten