• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office Rechner, letzter Feinschliff

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Moin, Fans... :D

Da ich am Wochenende meinen Office Rechner verkloppe, brauche ich einen neuen. Hab mir auch schon was zusammengedrückt, aber vielleicht hat ja einer noch eine zündende Idee.
Knete ist eigentlich egal, da ich meinen alten Office Rechner sehr gut verkauft habe und den gesamten Erlös praktisch in den neuen einfließen lassen kann.

Eigentlich wollte ich bei Atelco Teile bestellen, aber die haben wie immer nichts lieferbar, obwohls eigentlich lieferbar sein sollte (Atelco ist bei mir auf dem Weg, da könnte ich vom Laden direkt abholen :ugly:).

Daher wieder hoh.de und Mindfactory, weil man ja wie immer nicht alles in einem Laden bekommt. :daumen2:

Prozessor soll der AMD Athlon X3 405e werden --< hoh
Als Arbeitsspeicher kommen die G-Skill Eco in Frage --< hoh
Das Mainboard sollte das Asrock 880G Extreme3 werden --< mf
Seasonic S12II 330 Watt Bronze als Netzteil --< mf
Samsung F3 500GB als Festplatte für das OS--< hoh
Als Kühler kommt der bewährte Groß Clockner zum Ensatz --< hoh
Gehäuselüfter sollen 120mm und 140mm sein --< hoh

Beim Gehäuse schwanke ich zwischen Lancool und Cooler Master
Hat das mal einer ausprobiert, wie das mit dem Festplattenanschluss am Cooler Master ist, geht das gut?

Beim Clockner überlege ich noch, ob ich den vorhandenen Lüfter gegen ein 800rpm Modell ersetze, aber der Standardlüfter hatte mich bisher nie sonderlich gestört, muss ich dann mal testen.

Ziel bei der Sache:
Das Teil soll unhörbar sein, daher auch die 800 und 500rpm Lüfter.
Das Teil soll wenig Strom ziehen, daher der Athlon "e", die Onboardgrafik und das effizente Netzteil.

Gespielt wird darauf nicht. Dafür habe ich das Crosshair 4 Formula, den Phenom X6 1090T und die GTX 470. :devil:

Was meint ihr, so lassen, oder gibts hier und da noch ein paar Punkte, die anders machbar sind?
Wie gesagt, Knete ist nicht so wichtig, Budget liegt bei 800€
Oder bei 1800€, ist egal. :haha:

Wenn Geld eine untergeordete Rolle spielt warum baust du dir dann keine SSD mit rein.:huh:
Gerade für stromsprende Office PCs ist das doch ne tolle Sache.

Zum MB:
Ich hab gehört dass die MSI-boards der 8XX serie eine besonders geringe Leistungsaufnahme haben.;)
MSI 880GMA-E45

Boa ich habs:

Bau dir einen Danamics LMX Superleggera ein.
Das ist doch genau das richtige für einen Office PC.:D
Und macht sich bestimmt gut in deiner neuen Signatur.:lol:

Öhm, was soll der bringen?
Man muss ja nicht die Knete unbedingt raushauen und da ich zuvor eine SSD hatte, und die beschissen war, nehme ich keine SSd mehr, lohnt einfach nicht.

Nun ja, das OS startete schon schneller, aber ich starte es nur einmal am Tag, also lohnt sich das jetzt nicht so und die Programme, mit denen ich arbeite, mache ich auch nur einmal auf, daher habe ich den "Vorteil" einfach nicht gemerkt, zumindest nicht bei der täglichen Arbeit.

Ich hatte eine geschenkt bekommen, als ich in Taiwan war, eine Intel mit SLC Chips, also schon ein sehr gutes Modell, allerdings ohne Trim.

die Slippy @500U/min sind schon eine gute wahl, bestelle baer die entkoppleungsgummis mit!

zum gehäuse nimm das alte CM690 Cooler Master CM 690

sieht besser aus :P und ist billiger

aber die lüfter musst du unbedingt @5V laufen lassen dann sind die brauchbar.

dazu denn Scythe Mugen 2 Rev. B @5V oder mit einem Slippy :) bestückt

PS die 140mm sind bei mind günstiger

http://geizhals.at/deutschland/a504366.html

der rest der Konfig ist doch perfekt!

warum kaufst du dir kein Laptop, oder hast soviel Platz ;)

Öhm, Moment...
Das alte gefällt mir eben nicht so gut wie das neue CM690. :D
Und wieso sollte ich die dort verbauten Lüfter runterdrehen, wenn ich eh andere einbauen will?

also ich denke auch das ein 2-Kerner locker reicht!
Ich habe einen II 250 in meinem Office-Rechner und der macht schon aussreichend Druck.
Gehäuse wie das CM690 wären mir eine Nummer zu groß.
Auch ein Glockner ist recht ordentlich, ich weis ja nicht ob du was mit der CPU machen willst, sicher nicht.

Warum bleibst du nicht bei den Ripjaws???

Lüfter habe ich ausschließlich die Bequit Silentwings, und den Rechner hör ich fast nicht.

Grüße

Der Block oben auf dem Deckel ist ja echt hässlich. :D
Gibts das auch mit Anschluss für 3,5 Zoll Platten oder nur für 2,5 Zoll?

also ich denke auch das ein 2-Kerner locker reicht!
Ich habe einen II 250 in meinem Office-Rechner und der macht schon aussreichend Druck.
Gehäuse wie das CM690 wären mir eine Nummer zu groß.
Auch ein Glockner ist recht ordentlich, ich weis ja nicht ob du was mit der CPU machen willst, sicher nicht.

Warum bleibst du nicht bei den Ripjaws???

Lüfter habe ich ausschließlich die Bequit Silentwings, und den Rechner hör ich fast nicht.

Grüße

Ich hab den X3 deswegen genommen, weil ich ab und zu mal Videos konvertiere, für die PSP und da lohnt sich der dritte Kern.
DAs GEhäuse kann schon groß sein, stört mich nicht so, es soll halt einen guten Airflow haben, aber wenn du ein kleineres Case im Auge hast, dann immer her damit.
Der Rechner in der Sig ist ja weg, daher brauche ich neue RAMs und die Ecos sagen mir mehr zu als die Ripjaws.

ja der ist hässlich, hätten die mal da lieber eine BAdeckung zu gebastelt.

ich finde das mit dem HDDs praktisch.

sonst hat X2ell recht die sind alle bissl klobig!

ach so denn EKL hast schon ?

Ich hab den X3 deswegen genommen, weil ich ab und zu mal Videos konvertiere
ok macht Sinn ;)
naja ich habe auch nur das RC334 genommen. Das ist extrem dünn, und Vibrationen können gut wiedergegeben werden. Deswegen habe ich die HDD entkoppelt.
Ich habe vorn und hinten jeweils einen 120er Bequit, sowie auf dem CPU-Kühler in Richtung Gehäuseheck blasend.
Der Airflow stimmt bei dem kleinen Gehäuse.

Also im Auge habe ich nicht wirklich was.
Wenn das Geld stimmt, würde ich persönlich mal bei lianli vorbei schauen.
Die gefallen mir zum Beispiel wirklich gut, sind mir dann eben nur zu teuer gewesen ;).

ja der ist hässlich, hätten die mal da lieber eine BAdeckung zu gebastelt.

ich finde das mit dem HDDs praktisch.

sonst hat X2ell recht die sind alle bissl klobig!

ach so denn EKL hast schon ?

Praktisch brauche ich das ja nicht, weil ich keine HDDs rausnehme. Klobig wäre nicht so schlimm, aber das Ding ist grottenhässlich. :ugly:
Nö, ich hab nichts, alles muss neu gekauft werden, OK, ich hab noch zwei Samsung F2, die noch reinkommen, daher auch eine F3 500GB, da kommt das OS drauf.

ok macht Sinn ;)
naja ich habe auch nur das RC334 genommen. Das ist extrem dünn, und Vibrationen können gut wiedergegeben werden. Deswegen habe ich die HDD entkoppelt.
Ich habe vorn und hinten jeweils einen 120er Bequit, sowie auf dem CPU-Kühler in Richtung Gehäuseheck blasend.
Der Airflow stimmt bei dem kleinen Gehäuse.

Also im Auge habe ich nicht wirklich was.
Wenn das Geld stimmt, würde ich persönlich mal bei lianli vorbei schauen.
Die gefallen mir zum Beispiel wirklich gut, sind mir dann eben nur zu teuer gewesen ;).

Also, ich hab die günstigen Gehäuse schon verbaut und mir sind sie dann doch zu billig, die klappern gerne mal und qualitativ sind sie nicht immer gleich.
Da gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.
Lian Li hab ich schon geguckt, aber da gefällt mir nicht so wirklich was. Klavierlack und Fronttür sind NoGo.

Also, ich hab die günstigen Gehäuse schon verbaut und mir sind sie dann doch zu billig, die klappern gerne mal und qualitativ sind sie nicht immer gleich
das stimmt schon, da hast du Recht. Mir war es Wurst, denn er steht eh nur in der Gegend rum.
Lianli: http://www.caseking.de/shop/catalog...s/Lian-Li-PC-7FN-Midi-Tower-black::13473.htmlhttp://Also, ich hab die günstigen ...al und qualitativ sind sie nicht immer gleich find ich recht cool, is ja auch Geschmackssache...

Zurück