• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office PC wird benötigt - bis 600 EUR

tomn

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Office PC wird benötigt - bis 600 EUR

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, ein Freund von mir brauch einen neuen Rechner, rein für Office Anwendungen.
Da wird weder dran gespielt noch sonstiges. Der Rechner sollte diese Aufgaben flott verrichten, nicht mehr und nicht weniger.

Was könnte man hier aktuell nehmen um nicht über 600 EUR für alles zu kommen?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Es kann nichts übernommen werden, da es ein Hybrid aus Tablet und PC ist

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD..

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Schnellstmöglich

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Gehäuse

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bis maximal 600.00 EUR

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Es wird ein reiner office PC.. es geht um Excel Tabellen, Buchhaltung .. glaube Sage nannte sich das Programm.
Grafisch aufwendige Sachen wird es auf diesem Rechner nicht geben.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB sollte es mindestens sein, dache hier evtl an eine SSD + Datengrab

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nein, da nicht notwendig

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

AW: Neuer Office PC wird benötigt - bis 600 EUR

Servus,

schau doch mal hier bei den Beispielkonfigurationen rein: PC Beispielkonfigurationen (Mai 19)

Da bekommst du einen guten Überblick was man ausgeben sollte/"muss", und je nach Bedarf kann man z.B. ohne Probleme die Größe der SSD, oder das Gehäuse an seine Wünsche anpassen.

Gruß Lordac

Ich hatte hier schon geschaut.. Stand war Mai, ich dachte bei den CPU´s gab es zuletzt Änderungen die sich auch preislich niederschlagen.
Für das benötigte Setup oben sollte ja z.b. eine onboard/CPU Lösung zweckes Grafikeinheit ausreichen.. daher fand ich da eine Grafikkarte als nicht notwendig.

Vielleicht irre ich mich auch, aber auf diesem Rechner wird nicht mal Solitär gespielt :D.

Servus,

es gibt mit dem Ryzen 3 3200G und 3400G zwei neue CPUs mit integrierter Grafik, aber für einen Office-PC auf dem nicht gespielt wird, reicht auch noch die "alte" Generation mit Ryzen 3 2200G oder 2400G.
Bei der neuen Generation muss man aber bedenken, das auf einem "älteren" Mainboard ein BIOS-Update nötig ist (ab und an gibt es wohl trotzdem noch Probleme), die neuen günstigen B550-Boards, kommen leider erst später.

Die Beispielkonfigurationen werden von "9Strike" gepflegt, aber so etwas nimmt zum einen immer relativ viel Zeit in Anspruch, und man muss zum anderen auch am Puls der Zeit bleiben, was im sich teilweise schnell drehenden Hardwaremarkt gar nicht so einfach ist.
Dazu kommt das wie oben geschrieben, die günstigen neuen Mainboards noch nicht auf dem Markt sind, und auch noch Tests ausstehen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Könnte so aussehen: Warenkorb | Mindfactory.de Den Krachmacher aka Festplatte würde ich mir sparen. Man könnte das Netzteil auch mit 100W mehr, dafür dann mit CM nehmen. Spart ein paar Kabel im Gehäuse, falls man das möchte...

Super, vielen Dank ...

bei den Festplatten würde ich ihm eh eine SSD empfehlen. Ein plus an Geschwindigkeit kann ja nicht Schaden und im Budget sollte das dann auch noch liegen.

Danke

Zurück