• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office/Bildbearbeitungs-Rechner & LCD

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich soll für die Verwandschaft einen neuen Rechner inkl. LCD zusammenstellen.
Da ich aber momentan wenig Zeit habe (Zwischenprüfung Ausbildung) und auch leider schon ~ 1/2Jahr aus der Materie raus bin, brauche ich Eure Hilfe.

Einsatzgebiert: Surfen, Office, private Bildbearbeitung (inkl. Lagerung)
Ziel: nicht unnötig teuer, leise

Ich dachte da an einen Core i3 bzw. an einen Kaveri, 8GB Ram und u.U. eine kleine 64SSD fürs OS. Limit sind ~ 400-500€.

Zum LCD: 24-27" Gezockt wird nicht. Farbecht wegen Bildbarbeitung. Limit hier ~ 200-300€.

Vielen Dank im Vorraus. :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Jau, danke erstmal. Die Konfig sieht auch ganz gut aus.
Die Gegebenheiten haben sich jedoch leicht verändert, bzw. Es steht jetzt deutlich mehr Budget zur Verfügung.
Der Rechner soll zudem mehrere Jahre durchhalten und darf deswegen nicht in ein paar Jahren schlauchen.
Gerade der kleinere Richland mit seinen 2C4T stößt mir da etwas auf. Folgendes steht nun auf dem Plan:

- HDD 2-3TB inkl. SSD 120GB
- 8GB Ram, 1600-1866 sollte reichen, 2400er finde ich übertrieben
- iGPU oder als Alternative eine Low-End ala 7450 (für z.B. einen FX-6300)
- CPU ala Core i5 4xxx oder FX-6/8xxx, bzw. ein Kaveri
- SD-Karten-Modul
- Mobo mit WLAN Antenne (ich weiß gibts selten bzw. fast nur im HTPC-Bereich) oder WLAN-Stick
- Nicht das billigste Case, muss aber auch nicht sonderlich toll ausgestattet sein.^^

Ziel ist immernoch ein sehr leiser Rechner.
Zudem ein 27" LCD für Bildbearbeitung. Pivot-Funktion oder besondere Verstellmöglichkeiten werden nicht gebraucht. Dieses muss zwecks Bildbearbeitung farbecht sein!

Budget zusammen ~ 1000 bis max. 1100€ (ohne OS).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt an den kleinen Xeon hatte ich gar nicht gedacht. Der dürfte dicke auch noch die nächsten Jahre reichen.
Welchem Chip der 7er Reihe entspricht die GPU der R7?
Beim Mobo müsste es eines mit mehr USB-Anschlüssen (hinten ist entscheident ;) ) sein. 6Ports sind zu wenig.

Sieht trotzdem ganz gut aus. Jetzt braucht die Kiste nur noch WLAN und ein SD-Karten-Modul. :D

An USB-Erweiterungskarten denkt man heute gar nicht mehr. xD
Für gerade mal 10€ mehr ist das jedoch ne vernünftige Lösung.
Bin mit der Zusammenstellung soweit zufrieden.
Beim Bildschirm werde ich mir aber vllt. noch ein paar Tests zu durchlesen, da dieser wirklich stimmig sein muss. Wenn der passt, dann ist der preislich natürlich top. :daumen:

Zurück