neuer Monitor: 26" oder besser 24" mit 120Hz

Naja, ganz einfache Rechnung. Nehmen wir mal an deine Graka schafft in einem Modernen Spiel gerade mal 30 Frames, da 3D Vision ja für jedes Augen ein Bild darstellen muss reduziert sich das ganze auf 2x15 Frames. Das ist nicht mehr spiebar!

Noch mal:
bei 3D-Vision sind nicht die Fps wichtig, sondern die Bps. Und zwar die Bps die der Monitor darstellen kann. Desweiteren werden bei 3D-Vision nur die Tiefeninformationen im Verhältniss zur Spielerfigur neu berechnet. Hat man 1024MiByte oder mehr VRAM reduzieren sich die Fps-Einbrüche auf bis zu 5% gegenüber dem normalen Darstellen, da die Daten ja schon im VRAM liegen. Und je mehr Daten bereitliegen, um so geringer die "Verlustleistung".
Wenn man Dir glauben schenken soll, müsste meine GraKa 120 Bilder pro Sekunde liefern um 3D nutzen zu können. Auch Crysis dürfte dann nicht unter diese 120 Bilder pro Sekunde fallen. Den Rechner, der das schafft, will ich haben. 120 deswegen, weil 3D-Vision darauf basiert, das pro Auge abwechselnd 60 Bilder pro Sekunde geliefert werden müssen. Wie utopisch wären dann die Hardwarevoraussetzungen??
Nee nee, die Fps haben nix mit 3D zu tun. Bilder pro Sekunde und VRAM sind die Zauberwörter. ;)

mfg
ThoR65

Natürlich brauch 3D nicht 120Hz hab ja geschrieben das es tiefer geht also 2x25 Frames aber die Graka muss ja zwei Bilder darstellen könne und dafür brauchst du Power. Wenn deine Graka nur 50 in einem Spiel schafft dann teilt sich das auf 2x25 Frames und das finde ich schon wichtig! Oder reden wir jetzt an einander vorbei @ThoR65???

So, also ich hab mich jetzt nochmal umfassend informiert.

Fernseher scheint nicht das ware, weil wenn wirds richtig teuer da nen passenden zu bekommen und man hat oftmals weitere probleme, bis die darstellung des Bildes korrekt ist (Bild abschneiden,...). Zudem wenn man da zu nahe sitzt wird alles unscharf, weil abstand ist ja auch so ein thema.
Bzw. ist die Frage bis zu welcher größe man überhupt noch z.B. von CS was überblickt, weil wenn man Kopf drehen muss mein ich ist nicht optimal.

und nen fernseher auf ne LAN-party mitnehmen. :D:D da freut sich der Nebensitzer. :D ich schätz mal kaum das man auch auf öffentlichen Lans man platz für fernseher hat.

Also im moment stehen noch folgende Monitore zur Auswahl:
27" Viewsonic VX2390 oder wie der heißt
26" ASUS VW266H
24" Acer GD245 Hqbid

Wobei bevor ich zu 26" greif, nehm ich 27". wobei wie ist die bildquali von dem viewsonic?

favorit im moment ist der acer.

Allerdings mal zum Thema was ich zock: Ich zock Strategiespiele, rennspiele und auch auf lans, auh die ich des öfteren geh, shooter.
ich hab auch gelesen, das 3d vision zum einen bei shootern und rennspeilen sehr gut zur geltung kommt. und wei siehts mit strategiegames in 3d aus? :D Bei rennspielen weiß ich das größe auch gut ist, aber bei shootern dafür nicht. jetzt hängts leztendlich vom strategie-genre ab.

allerdings noch zwei dinge was 3d betrifft:

Wie bequem ist die Brille zu tragen? wie lange hält da der akku?
Für die 3D Darstellung braucht man ja auch ein vollbestücktes DVI-Kabel?
ist das das DVI-I Dual Link oder das DVI-D dual link? Weil nur das vollbestückte kann ja die 120Hz durchbringen. Wird da beim Acer eines mitgeliefert oder nicht? oder kommt 3d auch durch das Hdmi-kabel durch?

ich denk wenn ich das weiß sollter der vorhang fallen und ich mir sicher sein was ich nehm. :ugly: woebi ich gerade eher auf 3d hintendiere.

Wenn du dir ein schwarzes Bild ansiehst ist es erstens nicht schwarz und zweitens sieht du teilweise sehr starke helligkeits Unterschiede die natürlich dann auch die farb Prillianz sehr stark beeinflussen. Ein guter LED Monitor ist einem mit kaltlicht Röhre immer überlegen. Ich hab mir heute den Samsung BX2450 LED gekauft und muss sagen schon der Hammer das Teil gut mit 260€ nicht gerade ein Schnäpchen aber er ist den Preis absolut wert. Allerdings sind die Voreinstellungen absoluter schrott so das du alles von Hand machen musst, die Mühle lohnt sich allerdings.

Was hast du denn noch zusätzlich eingestellt, Helligkeit oder Kontrast?
Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, dann wäre es echt nett, wenn du deine Settings mal posten könntest.

Hast du eine ATI oder Nvidia Grafikkarte, ich frage deshalb weil ich auch ein paar Einstellungen im Treiber verändert habe?

Ich bin im Treiber auf Benutzerdefinierte Auflösung erstellen gegangen und hab die manuellen Einstellungen aktiviert aber nicht verändert. Aus irgend einem Grund hat sich der Schwarzwert extrem verbessert. Am Monitor kann man dann auch nicht mehr den HDMI- Schwarzwert einstellen. Da nach habe ich MagicColor aktiviert, wenn du extrem knallige Farben magst musst du auf Vollständig schallten, ich hab MagicColor momentan auf Intelligent stehen. MagicEco hab ich auf 100 Prozent stehen was ein extrem Kontrastreiches Bild macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin gerade immernoch am überlegen.

Soll ich evtl. größre dinge was in richtung übe 27" ghet, am besten mit der auflösung 2560x2048...

Es wäre ja ein ASUS 27" angekündigt, der 3D kann, der PG 276H. wobei wann kommt der mal? allerdings gefällt mir da der Fuß nicht so.

Welche Größe ist überhaupt noch beim zocken überschaubar?
Oder soll ich einfach zu einem 42" Fernseher greifen? Aber wie sihts da mit Reaktionszeiten aus? Wobei nen Fernseher auf ne LAN mitschleppen ist auch nicht das wahre, oder?

Würdet ihr eher Größe mit über 30" vorziehen oder eher auf 120Hz und 3D setzten? mich stört hald der verlust von 1920 x 1200 runter auf
1920 x 1080. was würdet ihr an meiner stelle tun?

Mit acer hatte ich bisher gute erfahrungen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich leiber nochmal mit 3d warten soll, ob es nochmal besser wird oder das jetzt schon ausgereift ist und leiber noch mal mir ein monitor größer 24" holen osll oder einfach jetzt 3d nehmen soll. :(:(
Viel zu viele fragen auf einmal. Klär doch einfach erstmal mit dir selbst was du eigentlich willst, grenze dann die Produkte ein die dir passen könnten und dann kannste nochmal im Forum anfragen ob jemand näheres zu deinen Favoriten sagen kann ;)

Lieben Gruß
Nixtreme

Ich bin im Treiber auf Benutzerdefinierte Auflösung erstellen gegangen und hab die manuellen Einstellungen aktiviert aber nicht verändert. Aus irgend einem Grund hat sich der Schwarzwert extrem verbessert. Am Monitor kann man dann auch nicht mehr den HDMI- Schwarzwert einstellen. Da nach habe ich MagicColor aktiviert, wenn du extrem knallige Farben magst musst du auf Vollständig schallten, ich hab MagicColor momentan auf Intelligent stehen. MagicEco hab ich auf 100 Prozent stehen was ein extrem Kontrastreiches Bild macht.

Danke, hast mir sehr weitergeholfen :daumen:

Ok, ich melde mich mal hier nochmal wwegen ein paar grundlegenden Dingen:

1.) Wie audgereift ist die Led-technik? Weil man liest da was von Kontrasten con 10 000 000:1 bis zu 12 000 000:1. Ist das bisschen utopisch? Weil normale TFTs hatten bisher gerader mal höchstens 100000:1.
Was könnte man da für ein Monitor empfehlen?

Acer S273HLbmii 68,6 cm Widescreen TFT-LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus VE278Q 68,6 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Elektronik

Hier wären jetzt mal Acer und ein Asus. Gut über das design vom acer kann man diskutieren, ich nenns mal abstrakte kunst. :lol:
Wie sieht das bei LED-TFTs mit der Söttigkeit von Fraben und v.a. der Schärfe im Verglich zu normalen TFTs aus? Weil ich hab schon vereinzelt gehört, das es beschwerden über blasse farben gibt. Welche erfahrungen könnt ihr da schildern?

Welche LED-Monitore sind sonst noch zu empfehlen? Gibts auch LED in 120Hz?

2.) Dann im gegnsatz 3D Vision.
Welche erfahrungn gibt es da zu machen, weil da hört man auf der einen seite, das es eine revolution sei, auf der anderen wird gesagt, das sei unausgereift, die brille sei nicht das, was es sein sollte.

Da hätte ich als Monitor wie schon öfters erwähnt

Acer GD245HQbid 61 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder wäre es sogar sinnvoll auf den ASUS PG276H zu warten, wobei wann kommt der? Und das design???

Ich würde trotzdem jetzt gerne zu beiden Rubriken, für LED vornehmlich, weil das ist neuland, eure meinungen hören, unabhängig von, was ich dann letztendlich nehm. Mit 3d Vison hab ich zwar meinungen zum monitor, aber allgemein was 3d betrifft. V.a was wird sich in Zukunft durchsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde wenn man sich jetzt einen Monitor kauft sollte man auf die LED Technik setzen. Erstens spart man erheblich Strom mindestens 50%, die meisten LED Monitore haben so um die 27 Watt. Viele Monitore mit herkömmlicher kalt Kathoden Röhre machen Geräusche wenn die Helligkeit verändert wird bei LED kein Problem. Die Ausleuchten ist besser, zwar noch immer nicht perfekt aber besser. Auf die Farben hat es nicht so einen starken Einfluss das ist von Monitor zu Monitor verschieden.

Hallo,

ich klinke mich mal hier einfach mit ein. Erst sollte es nur ein 24 Zoll LED-TFT sein (Acer LED S2 S242HLAbid, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (ET.FS2HE.A01) | Geizhals.at Deutschland). Da ich jedoch schon einen Samsung SyncMaster 2494HS mein Eigen nenne, war ich dann auf dem Trichter mit einem 27 Zoll LED TFT (Acer Slim Line S273HLbmii, 27", 1920x1080, VGA, 2x HDMI, Audio (ET.HS3HE.001) | Geizhals.at Deutschland). Da ich nun schon bereit bin, bis 350 EUR für die Neuanschaffung zu bezahlen, bin ich dann eben auch auf den BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz (BenQ XL2410T, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland) gestoßen.

Der Monitor wird hauptsächlich für Internet, Office und Games (bevorzugt Ego-Shooter) genutzt. Da ich nun mit 40 Jahren schon ein alter Sack bin, stellt sich für mich die Frage, ob ich von den 120 Hz etwas bemerke?! Auch schreckt mich der Stromverbrauch von 40 Watt etwas ab. Nach dem tagelangen Lesen in Foren, bin wieder zu 24 Zoll gelangt, da ich, wie auch hier beschrieben, die Befürchtung habe, dass es darüber unübersichtlich wird.

Was meint ihr, lohnen sich 150 EUR Aufpreis für den BenQ für mich? Und wenn nicht, wäre dann der oft gelobte Samsung SyncMaster BX2450 eine Alternative zu dem 24 Zoll Acer?!

MfG

So, ich wiederbeleb das hier mal wieder. ich hab mir jetzt ja den acer geholt.
ich bin jetzt gerade am einstellen.

was muss ich genau verändern wenn ich das bild etwas schärfen möchte?
und wie bekommm ich die 120hz aktiviert?

Edit: hab ja auch das 3d Vision Kit. Wie ist das mit dem aufladen der brille? kann ich auch einfach das kabel währed dem betrieb angesteckt lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Kabel kannst du ohne Problem angesteckt lassen. Die Schärfe erreichst du nur wenn du die native Auflösung einstellst. Die 120Hz kannst du in Treiber von Nvidia aktivieren.

Hab das jett alles gemacjht, jetzt uss ich leider mit schreck feststellen mein acer gd245hq hat einen pixelfehler. Richtung links unten bleibt permanent ein Pixel schwarz.

Was tun!?!

Kommando zurück, das war nur ein schwarzes irhendwas, das so aussah wie ein pixel und das verdeckte. der monitor geht einwandfrei.

da ich gerade meine beiden monitore etwas mit den nvidiaeinstellungen aufeinander abstimme, dollte der gd245 etwas "weißer" werden, bzw. der farbton etwas wärmer. wie bekomm ich das hin?

Zurück