Neuer Monitor 23 - 24" - kein TN Panel - für Grafik und Spiele

AW: Neuer Monitor 23 - 24" - kein TN Panel - für Grafik und Spiele

Denke werde auch erst den 22" Monitor testen. Wobei ich eigenlich schon gerne ein 16:10 Seitenverhältnis hätte. Aber man kann ja nicht alles haben.

Welchen 22" meinst du?

--
Der Dell UltraSharp U2311H ist heute bei mir eingetroffen (super Versandzeit mediafrost.de :daumen:). Der erste Eindruck ist soweit gut, ich konnte also bisher keine Schlieren, Auswaschungen oder Pixelfehler feststellen und auch sonst gibt es bisher nichts zu bemängeln mit der Ausnahme des Standfußes. Aus irgendeinem Grund hängt der Monitor leicht schief. Ich hoffe, dass sich das Problem mit dieser Anleitung aus einem anderen Forum berichtigen lässt, da ich eigentlich keine Lust habe den Monitor austauschen zu lassen.

Sry, mein Fehler. Meinte natürlich den 23" (U2311H). Auf einen schiefen Monitor habe ich definitiv keine Lust. Mediafrost wäre auch mein Favorit beim Bestellen.

Sorry wegen der späten Antwort, ich war einige Tage in Hamburg.

Der Monitor ist anfang der Woche angekommen.

Keine Pixelfehler, keine Schlieren.
Das Bild ist scharf, Beleuchtung ist OK. Im Normalbetrieb ist alles Bestens. Starrt man dagegen auf eine einfarbige Fläche um die Beleuchtung zu kontrollieren, meine ich, ist das Bild innen etwas heller als außen ist und links minimalst dunkler als rechts. Allerdings kenne ich halt auch die Tests und habe leicht voreingenommen draufgeschaut. Außerdem flimmert sowieso alles wenn man auf eine leuchtende Fläche stirrt.
Normalerweise ist dies aber kaum merklich und weniger ausgeprägt als bei Screenshots aus der ersten Revision (A00).
Insgesamt bin ich superzufrieden. Die Farben sind genial, fürs Spielen ist der Monitor auch schnell genug (Rennspiel). Shooter habe ich zZ nicht installiert. Muss jedoch gestehen das ich, wenn ich einen Shooter spiele, habe ich für optische Feinheiten sowieso kein Auge. Und so gewaltig schlecht, dass man den Gegener nicht einwandfrei lokalisieren kann sind Monitore vermutlich schon seit 2-3 Jahren nicht mehr (von Außnahmen vielleicht abgesehen).
Für ein bisschen private Bildbearbeitung, Office, Internet reicht der Monitor sowieso.

Habe den Monitor bisher, mangels Zeit, nicht kalibriert, werde es aber noch. Allerdings war ich vom Auslieferungszustand erstaunt, ich habe bisher immer das Bedürfnis gehabt den Monitor nach dem ersten Einschalten meinen Bedürfnissen anzupassen (insb. Röhrenmonitore waren arbeitsintensiv).
Beim Dell kann das man dieses problemlos verschieben. Die Guten Testergebnisse kann ich hier nur bestätigen.

Denke für 226,- Euro kann ich momentan nicht mehr erwarten.
Hätte ich 500,- oder mehr anlegen wollen hätte ich vermutlich wie in "alten Zeiten" mal wieder zu einem Gerät von Eizo (zuletzt als Röhrenmonitor) tendiert.

Hab jetzt in HH nochmal einen neuen TFT (Samsung) gezeigt bekommen und musste mir die Kommentare verkneifen.. (Hätte am liebsten kräftig eingestellt, da das Bild im Vergleich eher schlecht ist (hatte den Dell vor meiner Abfahrt noch kurz ausprobiert).

Gruß
GamberX2

P.S.
Bin dem Monitor eben mit der Wasserwaage zuleibe gerückt. Das Display steht genauso schief wie der Schreibtisch.. (Schiefer Boden, muss vielleicht nochmal den Schreibtisch ausrichten ;-))

Fast Vergessen,

Der Bild ist natürlich - Bauart bedingt - blickwinkelunabhängig. Vor allem wenn man mal zur Zweit mal einen Film schaut (sehr praktisch).

Also ich habe das Problem durch das Lösen und neu Anziehen der Schrauben weitestgehend beheben können. Wenn man ganz genau mit der Wasserwaage überprüft ist er immer noch ein bisschen schief, aber das liegt eigentlich nicht mehr im wahrnehmbaren Spektrum.
Mediafrost hat wirklich schnell geliefert und der Preis ist auch in Ordnung, den Shop kann ich also weiterempfehlen.

Eine Frage noch, kann man irgendwo überprüfen, um welche Revision es sich nun wirklich handelt - nur zur Sicherheit ;)?

Wir haben eben nochmal zu Zweit geschaut.
Wo ich minimal heller sage sagt meine Freundin eine Nuance dunkeler...
Wobei auch sie das Bild auf den ersten Blick als homogen empfindet.

@Pacta

Bei mir ist an der Seite des Kartons ein Aufkleber mit u.a. der Seriennummer und der Revision (REV A01). Die Revision findet sich links unten unter einem Barcode.

Danke, es befindet sich auch ein Aufkleber mit der Nummer auf der Rückseite des Geräts.
Da ich im Moment unter OSX bin kann ich den Treiber nicht installieren. Hast du den ausprobiert? Bringt der irgendwelche neuen Funktionen?

Den Treiber habe ich auch noch nicht ausprobiert, wie gesagt bisher hatte ich wenig Zeit. Denke aber ich werde mir morgen das Ganze mal anschauen.

Na, das hört sich ja gut an. Dann werde ich mir auch mal den U2311H bestellen.

Mein Mitbewohner hat den Monitor ebenfalls gestern bekommen. Ist schon ein geiles Teil! Danke für die Anleitung mit der schiefen Aufhängung! Einen leichten drill besitzt dieses Modell auch, was sich ja jetzt beheben lässt. =) Ansonsten waren wir auch wirklich begeistert. Da ich einen w2709 habe, werden wirs die Tage mal direkt mit dem PVA Panel vergleichen. Wenn demnächst jemand aus der Family / Bekanntschaft nen Bildschirm benötigt, wirds wieder der Dell! ^^

Habe das gute Stück jetzt ebenfalls bei mediafrost.de bestellt. Vielleicht klappt es ja noch vor Weihnachten.

Hab ihn in der Nacht mit KK bestellt, am nächsten Morgen haben sie ihn aufgegeben und einen Tag später war er da. Deine Chancen stehen also nicht schlecht. :)

Na dann hoffe ich mal, dass ich am Montag eine Versandbestätigung erhalte. Ein Displayportkabel liegt nicht bei, oder?

Ne, nur VGA- und DVI-D-Kabel. Meinst du, ein Anschluss über Displayport würde erkennbare Vorteile gegenüber DVI bringen?

Ob DVI oder Displayport: Das Signal wird digital und damit verlustfrei übertragen.
Der DP hat nur einen Vorteil wenn man Eyefinity oder sehr lange Kabel nutzen möchte.

Ich werfe noch mal NEC in den Raum. Ich selber habe ich den NEC 24WMGX3, der aber leider nicht mehr lieferbar ist, und mag ihn seit 2 Jahren mit jedem Tag mehr. Aber wie wärs denn mit dem NEC MultiSync EA241WM? Sollte doch eigentlich auch deinen Anforderungen genügen. Wie es mit der Spielbarkeit aussieht weiß ich aber nicht. Auch PRAD weiß nix dazu.

Na toll, da bekomme ich doch jetzt tatsächlich eine Versandbestätigung von Cyberport für den HP ZR24W. Was ein Glück habe sie mir vor ein paar Tagen noch gesagt, dass der Monitor nicht geliefert werden kann. Muss ich mich wohl zwischen dem Dell und dem HP entscheiden. Bestellt sind sie ja jetzt beide.

Heute ist der HP auch schon eingetroffen. Helligkeit auf 0 gestellt und ich muss sagen sehr schönes Bild. Kein Pixelfehler auf die Schnelle erkennbar und auch keine ausgeprägten Lichthöfe zu sehen.
Obwohl Cyberport die Geräte als Demogeräte verkauft hat, ist mein Monitor neu. Laut Infomenu lief das Geräte noch nicht. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv. Mal abwarten, wann der Dell eintrifft.

Zurück