Neuer Monitor 23 - 24" - kein TN Panel - für Grafik und Spiele

AW: Neuer Monitor 23 - 24" - kein TN Panel - für Grafik und Spiele

Noch mal bezüglich dem HP, wollte mal nachfragen was ihr alle denn für nen stromverbauch haben wollt bei nem monitor (realistisch bleiben :D). Ich finde, wenn man bedenkt dass der HP bei ner USB auslastung, auf allen 5 slots, zu 50% "nur" 85 watt verbaucht ist das nicht zuviel !

Dazu kommt noch die sache mit der Helligkeit, ich sitze in einem gut belichteten raum. Ich habe aber gelesen, dass wenn man die setups richtig einstellt bzw. konfiguriert und wie rUdeBoy schon gesagt hat, die helligkeit an der graka noch umstellt falls es zu hell sein sollte, sollte das wohl kein problem mehr sein.

Wenn jemand intresse daran hat, kann ich ja mal nen erfahrungs berricht schreiben, wenn ich das schicke stück habe :daumen:

mfg

Hast du schon nen Versandstatus?
Weil ich ja wie geschrieben, recht stark zu dem HP tendiere wäre ich sehr interessiert.
Vor allem an folgenden Punkten:

- Schlierenbildung bei schnelleren Spielen
- IPS-Glow bei schnellem Wechsel von hell zu dunkel (vllt mal in nem Shooter von Außenbereich schnell in nen dunklen Innenraum wechseln)
- Stromverbrauch bei maximaler Helligkeit und reduzierter (vllt 50% und 10%)
- Schwarzwert bei Filmwiedergabe

Danke schon mal :)

Servus,

hast du dir schon einmal den HP ZR24W angeschaut, hat ein S-IPS Panel ohne erweiterten Farbraum, aber dafür ist das gute Stück momentan für 299€ bei Cyberport zu bekommen. Wenn du dich bis morgen entscheidest, kannst du noch einen Gutscheincode (XMAS10) verwenden und bekommst das Gerät nochmals 10€ preiswerter.

MfG

Du weißt aber schon das diese Angebote bei cyberport "nur" sog. Demogeräte sind? Die wurden auf Messen etc. ausgestellt, nur noch das Zubehör ist Original verpackt und vollständig. Da bei LCD die Hintergrundbeleuchtung das anfälligste ist und man nicht weiß wieviele Betreibsstunden diese Geräte haben... aber jeder wie er möchte.

Im HP Friendstore kosten die Monis frisch ausm Werk knappe 270€ inkl. Lieferung, auch nur mal so nebenbei erwähnt. Kumpel (Student) hat sich vor drei Wochen zwei davon direkt bei HP geholt - 1a, keine Fehler und für den Preis ordentliche Geräte, ABER nichts für Grafiker.

Da sollten wirklich Geräte mit erweiterten Farbraum genommen werden, aber die liegen jenseits der 800€ aufwärts und spielen ist damit Essig.

Im allgemeinen ist es so, dass die Industrie die Kunden nun mit aller Macht ins 16:9 Zeitalter am Computer bringen will. Auch wenn dadurch vieles auf den Kopf gestellt wird und die Nutzer eben mit unschärfen, Größenverschiebungen, verdeckungen von Bildinformationen zu kämpfen haben.

Manchmal glaube ich, die haben nur noch den Durchschnittsasiaten vor Augen, der in seiner max. 5qm Bude einen 26-28Zoll Multifunktionsmonitor braucht, wo er alles drauf sehen kann (TV, Filme, Computer, Konsole), alles andere wäre wieder SemiProf Bereich, wo es immer die 16:10 Geräte geben wird, aber halt Jenseits von Gut und Böse im Preis.

Bis die LCD Geräte die Leistungen der guten Röhren erreichen, wird es noch sehr lange dauern, da die Herstellungsmechanismen einfach zu teuer sind und die Absatzmärkte bei Geräten jenseits der 600€ streiken :).

Im Endeffekt gibt es nicht die Eierlegendewollmilchsau.

Zuletzt bearbeitet:

Nur als Frage...
Man findet in Foren einige, die im HP-Friendsstore gekauft haben.
Wie kommt man da rein? Wenn ich google, will der direkt ne Email-Adresse von einem Mitarbeiter, ohne die man nicht weiter kommt.
Auch zu Nachlässen für Studenten finde ich nichts, und im HP-Onlineshop steht der Preis auch bei ~340€.

Edit: Wobei man den Monitor nach Anmeldung für 344€ nicht in seinen Warenkorb legen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Bis die LCD Geräte die Leistungen der guten Röhren erreichen, wird es noch sehr lange dauern, ...

klingt fast wie nen argument von nem cs 1.6 spieler, der TFTs sch**ße findet da die ja nen inputlag haben, selbst wenns 2ms sind :D

Manchmal glaube ich, die haben nur noch den Durchschnittsasiaten vor Augen, der in seiner max. 5qm Bude einen 26-28Zoll Multifunktionsmonitor braucht, wo er alles drauf sehen kann (TV, Filme, Computer, Konsole), alles andere wäre wieder SemiProf Bereich, wo es immer die 16:10 Geräte geben wird, aber halt Jenseits von Gut und Böse im Preis.
Also entschuldige mal, aber findest du diese aussage nicht ein bischen unangebracht ? ich schon !

Oh je, eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen den HP gestern zu kaufen, hatte dann aber keine Zeit - und heute kostet das Gerät 30,-€ mehr!

Nun bin ich auf den HP Friendstore gestoßen, aber da kommt man nur rein, wenn man einen HP-Mitarbeiter im Bekanntenkreis hat, oder?

Oh je, eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen den HP gestern zu kaufen, hatte dann aber keine Zeit - und heute kostet das Gerät 30,-€ mehr!

Nun bin ich auf den HP Friendstore gestoßen, aber da kommt man nur rein, wenn man einen HP-Mitarbeiter im Bekanntenkreis hat, oder?

ja, sieht ganz danach aus ! echt schade das der jetzt 30€ mehr kostet :( aber nen bischen abwarten und auch mal in anderen shops gucken und du bekommst ihn wieder für nen besseren preis !

Naja, laut Preissuchmaschinen wie Geizhals gibt es den Monitor derzeit nirgends günstiger. Ich will aber auch nicht ewig warten, also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen - dann werde ich aber wohl gleich ein "Nicht-Demo" Gerät kaufen. :(

@NasenBär68
Im HP Friends Store kostet der Monitor momentan 324€. Da habe ich vorher auch schon nachgeschaut. Die Preise die du nennst, waren mit einem Aktionsgutschein, den es aber jetzt nicht mehr gibt. Es sind zwar Demogeräte, aber man hat weiterhin seine 3 Jahre Garantie (Hintergrundbeleuchtung einbezogen).
Ich sitze hier vor einem TFT Display, das bei weitem älter als 3 Jahre ist und das täglich mehrere Stunden läuft und die Beleuchtung funktioniert noch immer einwandfrei.

Ich habe keine Probleme damit, wenn der Monitor vorher schon mal lief, solange ich die Garantie eines Neugerätes habe.

MfG

Na ja, in den unendlichen Weiten des Webs tummmeln sich auch HP Mitarbeiter und ihre Mail Adressen.

...so kleines Update. Der Monitor ist nicht mehr lieferbar und so wurden fast alle Bestellungen storniert seitens Cyberport. Selbst im HP Friends Store ist es momentan nicht möglich den Monitor zu bestellen.
Somit bin ich jetzt wieder auf der Suche und tendiere stark zu Dell. Entweder 22" oder 24".

MfG

Ich hab mir inzwischen den Dell UltraSharp U2311H (rev. A01) bestellt. So weit über 300 Euro wollte ich einfach nicht gehen und in den Testberichten war der Unterschied zwischen HP und Dell einfach zu klein um 100€ Preisunterschied zu rechtfertigen.

Kurze Rückmeldung: Ich habe den Eizo Foris hier stehen.

Kurzer Eindruck: Geil. Die Farben sind wirklich satter, kräftiger, das Bild weniger Höhenlastig, bisher habe ich das Gefühl, das Ding kann was.

In Spielen hat er jetzt auch keine Schwächen gezeigt.

Ich werde aber am Wochenende noch einmal ausführlicher berichten. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Kauf.

Denke werde auch erst den 22" Monitor testen. Wobei ich eigenlich schon gerne ein 16:10 Seitenverhältnis hätte. Aber man kann ja nicht alles haben.

Zurück