• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Mittelklasse-PC für allgemeinen Gebrauch

l0ki

Schraubenverwechsler(in)
also ich bin gerade dabei meinen alten PC aus dem jahr 2012 zu ersetzen.
da ich mittlerweile kaum mehr zum spielen komme wird der PC hauptsächlich für homeoffice, administrative tätigkeiten und gelegentlich videos rendern und eben zocken verwendet.

ich hätte dabei jetzt an folgende komponenten gedacht:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Motherboard: MSI B550-A Pro
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT BE 8G (gerade gesehen dass die wieder teurer geworden ist, wird also wohl eine andere 5700XT, die preise schwanken ja derzeit etwas...)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX550M
Gehäuse: Cooler Master Silencio S600
M.2: Western Digital WD Blue SN550

wollte mal wissen ob ich irgendetwas übersehen habe oder hat jemand vielleicht mit dem einen oder anderen teil schlechte erfahrungen gemacht?

Servus,

grundsätzlich sieht das nicht so schlecht aus, bei der CPU würde ich mich aber etwas gedulden und den neuen Ryzen 5 5600X kaufen, sobald sich der Preis eingependelt hat.
Die CPU hat laut PCGH-Bechmarks *klick*, ca. 23% mehr Spieleleistung als der Ryzen 7 3700X.

Für die Videobearbeitung lohnen sich natürlich mehr Kerne/Threads, da musst du entscheiden wie wichtig das für dich ist.

Dazu passt als CPU-Kühler der Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2, oder falls du mal später auf eine CPU mit mehr Kernen wechseln möchtest, der Brocken 3 oder Mugen 5.

Das Mainboard passt, beim Arbeitsspeicher würde ich aber die G.Skill Aegis meiden. Die sollen ab und an nicht die angegebene Taktrate erreichen.
Dies hängt wohl auch damit zusammen das sie in vielen sehr günstigen Komplett-PCs zum Einsatz kommen, zur "Sicherheit" würde ich z.B. die Patriot Viper 4 oder G.Skill RipJaws V nehmen.

Bei der SSD würde ich eine größere wie z.B. die Kingston A2000 kaufen.

Für einen WQHD-Monitor ist eine RX5700XT gut geeignet, die Preise schwanken in letzter Zeit aber sehr stark, da musst du schauen wann eine gute Karte mal attraktiv ist.

Beim Netzteil empfehle ich gern das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W.

Den 120mm-Frontlüfter des Cooler Master Silencio S600, würde ich gegen zwei Arctic P14 tauschen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
auptsächlich für homeoffice, administrative tätigkeiten und gelegentlich videos rendern und eben zocken verwendet
Wie ist denn da ungefähr die Gewichtung? Und was sagt dein Geldbeutel?
Zum zocken kann man auch immernoch den "alten" 3600(XT) empfehlen.
Zum rendern dann eher schon sowas wie den 3900X :ka:
(homeoffice und sonstige Tätigkeiten gehen immer fluffig heutzutage, fast egal was da für ne CPU am Werk ist)

Servus,

grundsätzlich sieht das nicht so schlecht aus, bei der CPU würde ich mich aber etwas gedulden und den neuen Ryzen 5 5600X kaufen, sobald sich der Preis eingependelt hat.
Die CPU hat laut PCGH-Bechmarks *klick*, ca. 23% mehr Spieleleistung als der Ryzen 7 3700X.

Für die Videobearbeitung lohnen sich natürlich mehr Kerne/Threads, da musst du entscheiden wie wichtig das für dich ist.

Dazu passt als CPU-Kühler der Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2, oder falls du mal später auf eine CPU mit mehr Kernen wechseln möchtest, der Brocken 3 oder Mugen 5.

Das Mainboard passt, beim Arbeitsspeicher würde ich aber die G.Skill Aegis meiden. Die sollen ab und an nicht die angegebene Taktrate erreichen.
Dies hängt wohl auch damit zusammen das sie in vielen sehr günstigen Komplett-PCs zum Einsatz kommen, zur "Sicherheit" würde ich z.B. die Patriot Viper 4 oder G.Skill RipJaws V nehmen.

Bei der SSD würde ich eine größere wie z.B. die Kingston A2000 kaufen.

Für eine WQHD-Monitor ist eine RX5700XT gut geeignet, die Preise schwanken in letzter Zeit aber sehr stark, da musst du schauen wann eine gute Karte mal attraktiv ist.

Beim Netzteil empfehle ich gern das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W.

Den 120mm-Frontlüfter des Cooler Master Silencio S600, würde ich gegen zwei Arctic P14 tauschen.

Gruß, Lordac
erst mal danke für die ausführliche hilfe :)
bezüglich der CPU, interessant wäre wie sich die preise entwickeln von beiden sobald der 5600X richtig verfügbar ist, dann dürfte ja auch der 3700X günstiger werden und die karten sind wieder neu gemischt, ist echt gerade keine leichte zeit für hardware entscheidungen...

CPU kühler hatte ich jetzt noch garnicht am schirm, danke fürs erinnern, werde mir die vorschläge ansehen enau so wie bei den RAM.

zur SSD, ich muss ehrlich sagen ich brauche nicht mehr als die 512, habe nie mehr als 1 bis 2 spiele installiert und daten liegen sowieso auf HDDs.

wegen der graka muss ich gestehen, dass ich aktuell nicht mit dem gedanken spiele auf WQHD zu gehen, bin noch bei normalen FHD monitoren, aber hätte gerne reserven für die zukunft, soll wieder etwas länger halten so wie mein aktueller :)
Wie ist denn da ungefähr die Gewichtung? Und was sagt dein Geldbeutel?
Zum zocken kann man auch immernoch den "alten" 3600(XT) empfehlen.
Zum rendern dann eher schon sowas wie den 3900X :ka:
(homeoffice und sonstige Tätigkeiten gehen immer fluffig heutzutage, fast egal was da für ne CPU am Werk ist)
mein geldbeutel ist für alles zu haben aber es sollte schon preisleistungstechnisch für meine ansprüche passen, ich brauche jetzt nicht das neuste high end zeug ;-)
aber wie oben geschrieben, sollte es schon wieder ein paar jahre vorhalten.

Servus,
wegen der graka muss ich gestehen, dass ich aktuell nicht mit dem gedanken spiele auf WQHD zu gehen, bin noch bei normalen FHD monitoren, aber hätte gerne reserven für die zukunft, soll wieder etwas länger halten so wie mein aktueller :)
ich bin nicht so der Freund von Leistung auf "Reserve" kaufen, aber man kann das natürlich machen.

Achte nur darauf das die Karte nicht zu teuer ist, mehr wie ~ 400,- Euro sollte sie nicht kosten.

Gruß, Lordac

BUvLxx3.png

so sieht das ding jetzt aktuell aus, leider bin ich mir noch immer unsicher ob ich nicht noch warten soll um zusehe ob die AMD preise sinken sobald die neuen grakas und CPUs richtig verfügbar sind...

Zurück