• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Mittelklasse-PC < 500€

Butzzze

Komplett-PC-Käufer(in)
neuer Mittelklasse-PC < 500€

Hey Leute!

Ich soll für meine Schwiegereltern einen neuen PC bauen. Einziges Ziel nach ihrer Aussage soll sein, dass Spiele wie das neue "Siedler" oder auch die Anno-Teile ordentlich laufen. Sie besitzen einen 19"-TFT, womit keine großen Auflösungen nötig sind. Ich habe mal folgendes zusammengestellt:

CPU: Phenom II X3 720 BE
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4GB DDR3
Graka: Sapphire 4770
Festplatte: Samsung F3 500GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power 400W

Insgesamt käme ich damit auf etwa 500 € (Gehäuse und DVD-brenner noch dazu).
Nun meine Fragen: Ist irgendwas an der Zusammenstellung nicht stimmig? Ich frage mich z.B., ob der Phenom II nötig ist, oder ob ich auch zu einem Athlon II greifen könnte. Da zöger ich am meisten.
Außerdem: DirectX11 ist nicht nötig, aber ist die 4770 die richtige Karte für das Preissegment? Hatte auch über eine 4850 nachgedacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben!

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Mittelklasse-PC < 500€

Anno 1404 ist eher CPU als GPU lastig. Eine von den vorgeschlagenen 9800 GT, 4770 oder 4850 reicht vollkommen. Die CPU reicht auch, aber ein X4 würde für dieses Spiel durchaus Sinn machen. Der Phenom II X4 925 wäre vielleicht eine Option wo noch ins Budget passt.

Jep, bei mir hat Anno1404 sogar mit nem 955BE und ner HD3300 IGP in 1920x1080 ein sehr guten Eindruck gemacht. :-)

Mit dem Addon wird das ganze ein bischen Actionlastiger, denke ich. ;)

Hoffentlich ist da dieser neue Sklavenkopierschutz von Ubisoft noch nicht mit drin. :hail:

Vielen Dank für die Hinweise, dann weiß ich ja schon mal, dass die Zusammenstellung so ganz gut ist. Werde wohl zur 4770 greifen, besonders wegen der geringeren Verlustleistung und Lautstärke im Vergleich zur 4850.

Zurück