• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Mid-Class Gaming PC

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Guten morgen,
es muss mal wieder was neues sein:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-650€ exkl. Gehäuse

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Habe eine 500GB Baracude und eine 500GB Caviar Green liegen. Mehr brauche ich diesem Rechner nicht.
Tower ist auch vorhanden: Corsair Graphite Series 600T Special Edition :sabber:

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
DELL 2709w (wenn ich mich recht erinnere) / 1920x1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird auschließlich gezockt und vieles verschiedenes... WoW,GW2, CoD, BF3, Prototype 2, Darksiders 2.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Früher oder später wurden alle bisher übertaktet. Im Normalfall nur die CPU und auch nicht grafierend. Denke das ein Intel-K Prozessor aber nicht nötig ist und das Übertaktungspotenzial der normalen Version für mich ausreicht.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- SLI und Crossfire sind für mich aktuell und in zukunft uninteressant.
- Alle Komponenten sollten Schwarz oder Weiß sein!
- SSD
- Modulares Netzteil wäre nett

Bisher hab ich mir folgendes zusammen gestellt:
PC 04.10.2012 vom 05.10.2012, 09:20 Preisvergleich | Geizhals EU

Fehlt noch Netzteil, Mainboard und Graka... Falls ein großer leistungssprung durch geringfügig teurere HW (z.B. Graka) möglich ist, könnte ich auch ein bisschen über den angesetzten Betrag gehen.

Edit: Achja und CPU-Kühler... Ich bin wie gesagt kein großartiger overlocker, noch bin ich ein Silent-Fetischist... (aber natürlich ist leiser besser...).

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da der_knoben an:daumen: Bei der CPU reicht dieser:

die 100Mhz Unterschied zum i5-3470 merkst du nur in Benches... Zudem würde ich dem Prozzi diesen Kühler gönnen:

die kühlere CPU ist immer die bessere CPU:daumen: Als Graka entweder die schon genannte 7870 (auch gut: Asus DC2 V2 oder Gigabyte Windforce OC) oder gleich eine 7950:

Gruß

facehugger schrieb:
Schließe mich da der_knoben an:daumen: Bei der CPU reicht dieser:

[*]Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals EU

die 100Mhz Unterschied zum i5-3470 merkst du nur in Benches... Zudem würde ich dem Prozzi diesen Kühler gönnen:

[*]EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals EU

die kühlere CPU ist immer die bessere CPU:daumen: Als Graka entweder die schon genannte 7870 (auch gut: Asus DC2 V2 oder Gigabyte Windforce OC) oder gleich eine 7950:

[*]Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU

Gruß

Ja, so würde ich es auch machen.
Der Sella muss nicht sein, wenn das Budget sehr knapp wird. Aber er ist leiser und du wirst mehr Spaß dran haben, wenn du den Sella mitnimmst.

Dunkelbraun geht in Ordnung.
Was macht den unterschied zwischen dem Pro3 und Pro4 aus?

Hmpf wieso ist die Asus Graka teurer obwohl sie nicht hochgetaktet ist... ansich ist ja die Gigabyte mein Favorit... wieso ist die nciht schwarz?!...

Edit:
So würde es aktuell aussehen.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-267875

Denke ich werde die SSD erstmal nicht nehmen. Dezember kommt sie dann direkt inkl Win8 rein.

Seet schrieb:
Dunkelbraun geht in Ordnung.
Was macht den unterschied zwischen dem Pro3 und Pro4 aus?

Hmpf wieso ist die Asus Graka teurer obwohl sie nicht hochgetaktet ist... ansich ist ja die Gigabyte mein Favorit... wieso ist die nciht schwarz?!...

Das Pro4 hat glaub ich etwas mehr Anschlüsse.

Weil das Kühlkonzept der Asus besser ist, sie ist leiser.

Türlich kannst du auch die Gigabyte nehmen. Asus bietet halt aktuell mit dem DC2-Design mit das beste Kühlkonzept und das kostet halt (wie so oft im Leben) etwas mehr...

Gruß

da die 3450er von intel sehr bald eingestellt werden, würde ich dir den 3470er empfehlen. der kostet unwesentlich mehr, hat aber mehr funktionen und leistung ;)

Genaugenommen hat er 2 funktionen, die der 3450 nicht hat. einmal "Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)" und außerdem "Intel® Trusted Execution Technology".
für die TXT brauchst du erstmal n TPM chip auf deinem Mobo, außerdem ist die funktion eher belanglos.
Bei "Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)" ist glaube ich nur eine Virtuelle maschine.

Er bietet auch noch vPro.. aber das sind trotzdem alles Features, die für einen Gamer-PC uninteressant sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück