Seet
PC-Selbstbauer(in)
Guten morgen,
es muss mal wieder was neues sein:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-650€ exkl. Gehäuse
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Habe eine 500GB Baracude und eine 500GB Caviar Green liegen. Mehr brauche ich diesem Rechner nicht.
Tower ist auch vorhanden: Corsair Graphite Series 600T Special Edition
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
DELL 2709w (wenn ich mich recht erinnere) / 1920x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird auschließlich gezockt und vieles verschiedenes... WoW,GW2, CoD, BF3, Prototype 2, Darksiders 2.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Früher oder später wurden alle bisher übertaktet. Im Normalfall nur die CPU und auch nicht grafierend. Denke das ein Intel-K Prozessor aber nicht nötig ist und das Übertaktungspotenzial der normalen Version für mich ausreicht.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- SLI und Crossfire sind für mich aktuell und in zukunft uninteressant.
- Alle Komponenten sollten Schwarz oder Weiß sein!
- SSD
- Modulares Netzteil wäre nett
Bisher hab ich mir folgendes zusammen gestellt:
PC 04.10.2012 vom 05.10.2012, 09:20 Preisvergleich | Geizhals EU
Fehlt noch Netzteil, Mainboard und Graka... Falls ein großer leistungssprung durch geringfügig teurere HW (z.B. Graka) möglich ist, könnte ich auch ein bisschen über den angesetzten Betrag gehen.
Edit: Achja und CPU-Kühler... Ich bin wie gesagt kein großartiger overlocker, noch bin ich ein Silent-Fetischist... (aber natürlich ist leiser besser...).
es muss mal wieder was neues sein:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-650€ exkl. Gehäuse
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Habe eine 500GB Baracude und eine 500GB Caviar Green liegen. Mehr brauche ich diesem Rechner nicht.
Tower ist auch vorhanden: Corsair Graphite Series 600T Special Edition

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
DELL 2709w (wenn ich mich recht erinnere) / 1920x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird auschließlich gezockt und vieles verschiedenes... WoW,GW2, CoD, BF3, Prototype 2, Darksiders 2.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Früher oder später wurden alle bisher übertaktet. Im Normalfall nur die CPU und auch nicht grafierend. Denke das ein Intel-K Prozessor aber nicht nötig ist und das Übertaktungspotenzial der normalen Version für mich ausreicht.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- SLI und Crossfire sind für mich aktuell und in zukunft uninteressant.
- Alle Komponenten sollten Schwarz oder Weiß sein!
- SSD
- Modulares Netzteil wäre nett
Bisher hab ich mir folgendes zusammen gestellt:
PC 04.10.2012 vom 05.10.2012, 09:20 Preisvergleich | Geizhals EU
Fehlt noch Netzteil, Mainboard und Graka... Falls ein großer leistungssprung durch geringfügig teurere HW (z.B. Graka) möglich ist, könnte ich auch ein bisschen über den angesetzten Betrag gehen.
Edit: Achja und CPU-Kühler... Ich bin wie gesagt kein großartiger overlocker, noch bin ich ein Silent-Fetischist... (aber natürlich ist leiser besser...).
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU reicht dieser: