Neuer Luftkühler für 2600k

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neuer Luftkühler für 2600k

Hallo =)

Da ich mir demnächst einen neuen Kühler kaufen will da mein Mugen 2 so langsam an seine Grenzen kommt, wollte ich mal fragen was ihr mir da anbieten könnt ?

Habe gehört der Silver Arrow soll da sehr gut sein wie auch der D-14 von Noctua!! Oder doch eine Corsair H100 ? Der BeQuit Dark Rock pro soll auhc ganz gut sein !?
Soll in ein Midgard kommen und wie gesagt einen 2600k auf 4,5GHz kühlen!

LG streetjumper16

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Luftkühler für 2600k

Moin ,
ich selber verwende den Noctua NH-D14 und bin mit dessen Kühlleistung voll zufrieden.
Allerdings ist er ein riesen Klopper und du solltest vorher prüfen falls du einen Seitenlüfter hast ob dieser damit ins Gehege kommt.
Weiterhin kannst du auf der Noctua Seite die kompatibilität mit deinen Rams prüfen auch da besteht die Gefahr das sie mit dem Noctua kollidieren wenn deine Kühlkörper der
Rams zu hoch sind.
Aber da gibt es ja wie gesagt eine Liste auf der Noctua Seite.
Wenn das alles passt kannst du mit dem Noctua nichts falsch machen , allerdings ist der Preis nicht gerade klein und du bekommst für weniger Geld natürtlich auch Kühler mit fast genau so guter Kühlleistung.
Wenn du zum Noctua noch fragen hast weiste ja wo du mich findest;)

Die Frage ist, ob ein neuer Luftkühler da überhaupt noch viel bringt. Klar werden die Temps schon etwas rutergehen, aber die meist eher geringen Differenzen wären mir die ca 40€> nicht wert. Was heißt denn, der Mugen kommt an seine Grenzen?

Wenn schon Prolimatech ins Spiel gebracht wird, dann vielleicht auch noch der Genesis.
Musst du nur auch schauen, ob die Rams drunter passen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn schon Prolimatech ins Spiel gebracht wird, dann vielleicht auch noch der Genesis.

Sign!

aber dennoch wirst du keinen immensen Unterschied feststellen. Unter den Genesis passen relativ hohe Rambausteine (ca. 5,5cm). Sollte also meist gehen.

Schonmal an eine richtige Wasserkühlung gedacht?

Ich persönlich hab den Silver Arrow von Thermalright. Bin absolut zufrieden!

Temps im Idle 25 ° und unter Last kommt er nicht über 55° (nach 8 Stunden prime)

Bevor man ein konkretes Modell empfehlen kann, musst du sagen welche Drehzahl du anstrebst.
Bist du ein Silent Liebhaber der die Lüfter ungerne schneller als 500rpm laufen lässt oder sind für dich Drehzahlen von 1000rpm noch leise?

Für den Betrieb mit langsamen Lüftern empfiehlt sich der Genesis, im mittleren Drehzahlbereich ist der Silver Arrow hervorragend und mit lauten Lüftern sind die AIO Flüssigkeitskühler empfehlenswert.

Test: Thermalright Silver Arrow - Semipassiv und Serienbelüftung - hardwaremax.net
Test: Thermalright Silver Arrow - Referenzbelüftung - hardwaremax.net

mfg dorndi

Danke schon Mal für eure Antworten =)

Die Lautstärke ist mir egal! Hauptsache er kühlt wie er soll!
Der Mugen 2 packt das nicht mehr richtig und kommt mit 1,3V schon an die 80°C ran!!!

Wie sieht es den mit der H100 aus oder dem Dark Rock Pro von BeQuit ?

An den Silver Arrow habe ich auch schon gedacht!

@Streetjumper

Da ich ja inzwischen mitbekommen habe das du unterm Dach sitzt und so wohl öfter temp Probleme mit einen Luftk. bekommen wirst würde ich an deiner Stelle mal über eine Wakü nachdenken ;)

kurzum ......ich kann dir für deine angedachten 4,5 ghz keinen Luftkühler empfehlen da es bei dir keinen Sinn macht :ugly:

@Streetjumper

Da ich ja inzwischen mitbekommen habe das du unterm Dach sitzt und so wohl öfter temp Probleme mit einen Luftk. bekommen wirst würde ich an deiner Stelle mal über eine Wakü nachdenken ;)

kurzum ......ich kann dir für deine angedachten 4,5 ghz keinen Luftkühler empfehlen da es bei dir keinen Sinn macht :ugly:

Wakü außen vor! Werde bei Luft bleiben!

Im Moment läuft ja alles super bei 4,5GHz! 77°C max. und das wird ja sowiso nur in Prime erreicht :daumen:
Dann ist bald wieder kälter als gehen die Temps wieder 10°C zurück!

Aber H100 ist WaKü :?:

Also der Silver Arrow ist sehr gut. Habe meinen 2500K testweise auf 5Ghz gezogen, bei 1,35V glaube ich. War bei Prime nach 2h bei ca 60°-65° bei höchstem Anpressdruck. Aber du musst die Lüfter saugend installieren weil sonst hohe Kühler nicht passen. G.Skill RipJaws gehen grade so noch drunter. Hab meine aber saugend, da der Unterschied marginal ist.

Warum? Bei uns ist es eben oft relativ heiß, ein Luftkühler wird sich nicht rechnen, eine Kompaktkühlung u.U. schon, dann musst du dir aber bewusst sein, dass es wirklich sehr sehr sehr laut wird.

Nö. :D

Wie gesagt die Lautstärke ist mir egal! Solange der Kühler seinen Dienst tut :daumen:
Ich würde die H70 günstig bekommen! Was haltet ihr von dieser Kompakt-Wakü ?

@Uter
Na komm... H100 ist eine Wakü, gleich wie man es dreht und wendet. :P auch wenn ihr Wakü-Fans das eher für Spielzeug haltet.

@Streetjumper
Wenn dir die Lautstärke egal ist, greif zu.

Das kommt darauf an... lässt du das H70 die Luft aus dem Gehäuse raus blasen, ist die LEistung ungefähr identisch zum Silver Arrow. Lässt du das H70 die Luft von außen nach innen saugen und so kühlere Auslenluft zur Kühlung nehmen, ist das H70 besser.

Das kommt darauf an... lässt du das H70 die Luft aus dem Gehäuse raus blasen, ist die LEistung ungefähr identisch zum Silver Arrow. Lässt du das H70 die Luft von außen nach innen saugen und so kühlere Auslenluft zur Kühlung nehmen, ist das H70 besser.

Hmm okay!
Dann währe es ja besser sie vorne im Case einzubauen oder ? Wenn die Schläuche reichen von der Länge her!
Hab das Midgard! Sollte doch gehen oder ?

Das glaube ich weniger.... die Schläuche sind nur ca. 30 cm lang. ;) Corsair sieht vor, das der Radiator eigentlich im Dekel montiert wird und nach Innen bläst und der hintere Hecklüfter die Luft wieder raus schaufelt.

Zurück