Neuer Lüfter für EKL Brocken

aliriza

Software-Overclocker(in)
Neuer Lüfter für EKL Brocken

haii...

habe schon etwas rumgefragt in anderen Threads. Jetzt mache ich lieber doch einen eigenen auf.

Kurz und knapp.
Benötige einen guten Lüfter für den EKL Brocken. Sollte besser kühlen als der Default von Brocken. Den StandarD Lüfter werde ich dann als Gehäuselüfter benutzen.

Mir wurden diese vorgeschlagen. ( Passen 140mm lüfter auf den Brocken ? )

http://geizhals.at/de/?cmp=621917&cmp=504372&cmp=565011&cat=WL-249084&do_compare=+Vergleichen+

Was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüfter für EKL Brocken

1.) Standard! (mit D warum schreibt das immer jeder falsch?)
2.)1400mm eher nicht, auch 140mm nicht, da die Klammern nur für 120er sind. Einziger 140er der passen würde wäre der TR TY-140. Der hat auch 120er Bohrungen.

Ansonsten vill mal noch bei Enermax schaun.

Zuletzt bearbeitet:

Welchen würdes du empfehlen ?
Auf dem Bild ist aber nur eine Bohrung zu sehen bei der TR TY-140

Hmm meine TY-140 ham noch beide Bohrungen. Schade, das war ein Alleinstellungsmerkmal der Lüfter.

Also bei Enermax kann man bedenknelos zugreifen, zB der T.B. Silence

Auch top Cougar Vortex
TEST

EDIT: Der TY-140 hat NUR 120mm Bohrungen. Also kannst entweder TY-140 oder TY-141 verbauen. Sind Top, hab die auch.

Zuletzt bearbeitet:

In der Scythe Slipstream Serie gibt es auch noch 140er Lüfter mit 120er Bohrungen die auf den Kühler passen. Die Variante mit 800rpm habe ich auch schon verbaut. Sehr sehr Leise und gute Kühlleistung. Mit genauen Temperaturwerten kann ich jetzt aber leider nicht dienen.

1.) Standard! (mit D warum schreibt das immer jeder falsch?)
Tja, afaik schreibt man "währe" hier auch ohne h.

Einziger 140er der passen würde währe der TR TY-140. Der hat auch 120er Bohrungen.
Es gibt noch einige andere 140er mit 120er Bohrungen. Spontan fallen mit Noctua, Scythe und Enermax (allerdings auch mit 135er und 140er Löchern) ein.

Ich habe schon diesen Enermax verbaut Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland und der ist mit 900 RPM überhaupt nicht zu hören.
Das liegt vermutlich daran, dass eine andere Komponente lauter ist.

Wie viel °C Kühler würde der Enermax den schaffen. ( Grob geschätzt )
Vermutlich ein paar K mehr. Es gibt keinen 120er der bei 900rpm mehr Luft bewegt als ein günstiger 120er mit 1500rpm.

Von den genannten Lüftern ist der NB eindeutig der hochwertigste. Der Enermax hat nur einen sehr kleinen Regelbereich und bei den Thermalright gibt es oft Berichte über Lagerprobleme.

Hi,

ich hab den EKL Brocken mit EINEM default Lüfter bekommen. Nach übertakten und Crossfire hab ich mir einen 2ten default Lüfter nachbestellt und draufgeschnallt -> bin absolut zufrieden. Drehen beide mit ca. 900 auf einem AMD 965 @ 4Ghz, bei max CPU Temp von 65°C

Ohne OC und ohne Crossfire bin ich bei max CPU Temp von 55°C .... ok, ein Intel wäre kühler mit und ohne OC, aber alles im grünen Bereich.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der original Lüfter skaliert sehr gut mit dem brocken. Aus Leistungssicht gibt es keinen Grund für einen neuen. Höchstens aus geräuschtechnischen gründen aber mit 800 kühlt dr brocken kAum schlechter als mit 1500

Den thermalright ist wenn überhaupt in der 120mm Version gut, kannst aber sonst alle nehmen

Warum wenn überhaupt in der 120mm ? Die ist doch nach Review Resultaten einer der Bestern 140mm Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den TY den Slipstreams vorziehen, persönlich aber den Enermax nehmen.

Zurück