Neuer Lüfter für EKL Alpenföhn Nordwand

Sperrfeuer

Software-Overclocker(in)
Neuer Lüfter für EKL Alpenföhn Nordwand

Da der vormontierte Lüfter schleift und die LED-Farbe (Blau) nicht ins restliche Farbbild passt, wollte ich mir einen neuen Lüfter für die Nordwand besorgen.
Jetzt habe ich die "Silent Wings" von be quiet! in Auge gefasst, wobei sich mir hier die Frage stellt: lassen die Lüfter sich überhaupt an der Nordwand befestigen, da die Silent Wings ja bereits über eine Entkopplung verfügen?
Oder gibt es da bessere Lüfter was Lautstärke/Kühlleistung angeht?

Wäre das Mainboard (790FX-GD70) eigentlich in der Lage, nen 3-Pin Lüfter automatisch zu steuern, halt nicht über PWM sondern über die Spannung?

mfg

Sperrfeuer

AW: Neuer Lüfter für EKL Alpenföhn Nordwand

Nabend, bist du nicht fündig im Bios/Handbuch geworden oder hast du nur noch nicht nachgeguckt? (nich bös gemeint!) :huh:;)

Ich würde wenn möglich immer auf PWM setzen, da das Drehzalspektrum hier größer ist, als bei Spannungssteuerung. Prizipiell würde ich, angesichts des Preises und des breiten Featuresets des GD70, aber schon meinen, dass es Spannungssteuerung unterstützt.

Ich kann den Sharkoon Silent Eagle SE sehr empfehlen. 120mm, max 1200 Umdrehungen, sehr leise bei 1000 und unhörbar unterhalb von 800 Umdrehungen. :) Bei den Silent WIngs wird es in der Tat schwierig, die zu befestigen.

Nope, hab im Handbuch nichts zu gefunden (kann aber auch sein das ich es überlesen habe)

Der Silent Eagle sieht/klingt schonmal recht interessant. :daumen:

Schau doch mal schnell ins Bios, "CPU Fan irgendwas" in irgendnem Menü...
Da müsste Auto, PWM, Voltage oder ähnlich stehen. :D
Der Silent Eagle SE als PWM ist auch nicht verkehrt! :)
Wenn du 3 Pin nehmen könntest, hättest sogar noch mehr Auswahl, da gibts ja viele gute leise Lüfter.

hi, ich hab selber auch ne Nordwand und hab den original Lüfter auch aus optischen gründen nich dran! ich hab mir 2 Arctic Cooling F12 PWM montiert... passen super und sind auch schön leise :daumen: erst ab so 1300rpm hört man se ausm Gehäuse raus! Gepaart mit der Nordwand find ich se super.... prime 95 max. 56°C bei 4GHz :D

Zurück