Neuer Lüfter f. Be Quiet Straight Power E5

NeverSeenBytes

Volt-Modder(in)
Neuer Lüfter f. Be Quiet Straight Power E5

Hallo zusammen,
da der Lüfter meines Be Quiet Straight Power 550W E5 Bj. 2008 immer stärker durch rytmisches Lagerklackern auf sich aufmerksam macht, würde ich diesen gerne austauschen.
Das NTeil ist sonst OK und zeigt keine Schwächen, deshalb ist es mir zu schade es auszutauschen, bzw. unnötig Geld für ein neues auszugeben.

Bisher habe ich folgende Infos gefunden:
- der verbaute Original-Lüfter hat die Rahmenabmessungen 120x120x25 mm, also eine Standardabmessung;
- er stammt von der Fa. Protechnic aus Taiwan Protechnic Electric CO.,Ltd.
- die max. Luftfördermenge des Lüfters beträgt 128,644 m³/h (75,72 CFM) bei 2010 U/min;

Kennt einer von euch genau so ein Netzteil von innen und kann mir sagen ob die Lüfterkabel verlötet oder zB. mit einem 3-Pin Stecker angeschlossen sind?
Könnte man einen der folgenden Enermax-Lüfter dafür nehmen?
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=coolfan&xf=356_25~359_120~357_2500~355_120~1034_Enermax#xf_top

Danke im Voraus und - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Lüfter sind verlötet, deshalb musst du den Lüfter wohl auf deinem MB anschließen.

Eventuell weiß Stefan@beQuiet mehr;-)

AW: Neuer Lüfter f. Be Quiet Straight Power E5

Hi, danke f. deine Antwort; - das Nteil hat 3 externe 3-Pin Lüfterkabel (f. Caselüfter). Notfalls klemm ich den neuen Lüfter da an; - hab´ich mal so verwegen spekuliert.
Andererseits müßte auch eine interne Verbindung mit Lüsterklemmen möglich sein (altes Kabel an neues Kabel); - oder spricht etwas dagegen?

NeverSeenBytes schrieb:
Hi, danke f. deine Antwort; - das Nteil hat 3 externe 3-Pin Lüfterkabel (f. Caselüfter). Notfalls klemm ich den neuen Lüfter da an; - hab´ich mal so verwegen spekuliert.

Wie gesagt Stefan@BeQuiet ist bestimmt der beste Ansprechpartner für dein Problem, der wird aber erst Montag hier antworten.

Mir ist schon beides untergekommen, notfalls die kabel kappen neu verlöten und mit Schrumpfschlauch versehen ode rähnlichem. Vor dem öffnen den Netzstecker ziehen und im eingebauten Zustand mehrfach den Powerknopf drücken, damit hat man die Gewissheit das die Elkos sich entladen. Ich würde im Vorfeld einen Lüfter suchen der in etwa von der Leistungsklasse paßt.

HAWX - Ok, - danke, - auf 3-4 Tage kommt es mir jetzt auch nicht an.

Edit:
Hi Doc, - danke, die Sicherheitsvorkehrungen hab´ich schon verinnerlicht. :daumen:
Ich würde im Vorfeld einen Lüfter suchen der in etwa von der Leistungsklasse paßt
Hab´ich schon in etwa; und zwar als Bsp. jetzt von Enermax. Schaut bitte mal in den letzten Link im Eröffnungs-Post; die Lüfter da sind nach Abmessung 120x120x25;
- bis 2500 rpm und - ab 120 m³/h gefiltert.
Kann man davon eurer Meinung nach welche nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest jeden ohne Lüftersteuerungsgedöns und ohne PWM nehmen. Ich habe so ein Netzteil zwar vor mir liegen aber will es nicht zerlegen:D

Doc, :Djeder Arzt sollte sich weiterbilden (flöööt), und jede OP am offenen Herzen gehört doch nunmal wirklich dazu :daumen: (überred´).
Du könntest jeden ohne Lüftersteuerungsgedöns und ohne PWM nehmen.
Ja, Ok; - und die meisten Enermax aus meinem Link haben PWM und Steuerung, sind also untauglich.
Die Verbindung per Lüsterklemme; also das Originalkabel recht nah am alten Lüfter abknipsen und dann Strippe für Strippe verbinden sollte machbar sein, ohne ein Sicherheitsrisiko
zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Lüsterklemme könnte vielleicht eng werden. Es gäbe notfalls auch Quetschverbinder ode rman isoliert die Kabel ab und verdrillt diese und macht Isolierband drum ( das hast du aber nicht von mir ):lol:. Klar könnte ich es öffnen , aber es soll mir Geld einbringen daher nix OP ala Dr. Brinkmann

Eng mit Lüsterklemme; - du meinst rein von den räumlichen Verhältnissen im NTeil? Hmm, könnte sein, ich werd´s ja sehen. Notfalls löte ich die Kabel halt einzeln zusammen
und isoliere sie ab.
Isolierband im NTeil dürfte doch von der Wärmeentwicklung her auch kein Problem sein, sonst wären die Kabelisolierungen auch in Gefahr.
...(das hast du aber nicht von mir ):lol:
Nee, - ich hab´ 2-3 Standard-Sündenböcke im Bekanntenkreis, auf die schieb´ ich immer die Fuddlertricks wenn´s dumm auffällt:ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Nee, - ich hab´ 2-3 Standard-Sündenböcke, auf die schieb´ ich immer die Fuddlertricks wenn´s dumm auffällt:ugly:
Ja ja immer Frau und Kinder vorschieben wenn der Olle was verbockt:motz::D

Der Listan Support wird dir wohl aus rechtlichen Gründen nicht helfen dürfen. Die Rechtslage in Deutschland ist bezüglich verbastelter Netzteile einfach recht streng. Daher hält sich Listan von solchen Projekten offiziell fern.
Praxistipp: Defektes E5 organisieren und den Originallüfter verwenden.

Sonst: Die Amperezahl und die Anlaufspannung sind auch essentiell

Der Listan Support wird dir wohl aus rechtlichen Gründen nicht helfen dürfen. Die Rechtslage in Deutschland ist bezüglich verbastelter Netzteile einfach recht streng. Daher hält sich Listan von solchen Projekten offiziell fern.
Praxistipp: Defektes E5 organisieren und den Originallüfter verwenden.

Sonst: Die Amperezahl und die Anlaufspannung sind auch essentiell
Ist zwar richtig, aber das Modell hat die Garantie garantiert hinter sich

Ja, die 3 J. Garantie sind Anfang März 2011 abgelaufen. Ansonsten, bis jetzt ist es ja noch nicht verbastelt. Wenn der Fehler früher aufgetreten wäre, hätte ich es zur RMA eingeschickt

Der Support und auch Stefan werden dir auch nicht mit Informationen helfen, fürchte ich. Bastelprojekte sind da wohl ein rotes Tuch. Hat ihnen wohl die Rechtsabteilung verboten^^

Ja, das ist zu erwarten und auch verständlich, die haben halt ihre Vorschriften und können nicht anders.

Ja, das ist zu erwarten und auch verständlich, die haben halt ihre Vorschriften und können nicht anders.

Ich rate ja selbst normalerweise auch gern davon ab, aber bei so vielen Sündenböcken und dem gesegneten Alter sollttest du ja wissen was du tust. Kleb schon mal die Christopherusplakette dran:lol:

Tja Doc, alte Männer sind gefährlich, sie haben nicht viel zu verlieren :ugly:!
Aber wo wir gerade beim Böcke schießen sind, - ich hab´heute beim Einkaufen einen früheren Arbeitskollegen getroffen, der es geschafft hat seine Alte (=> Frau) mit seinem
neuen Anhänger zu überrollen. Der is´nix passiert, ein paar blaue Flecke halt; - auch wenn´s rau wird, die Frisur hält:lol:
Kein Quatsch, die Story war monatelang der Lacherfolg in der ges. Firma.
Die Christopherusplakette bleibt am PC; seit dem sie da hängt bin ich noch nie mit einem anderen PC zusammengestoßen :daumen:!

BtT: - Ich werd´auch mal bei Antec schauen, die haben in mehren ihrer Netzteiltypen 120mm Lüfter aus der eigenen Lüfterpalette drin. Vieleicht finde ich da ´ne was Passendes.
Muss in die Bu-Bu-Box - Gute Nacht -

NeverSeenBytes schrieb:
Tja Doc, alte Männer sind gefährlich, sie haben nicht viel zu verlieren :ugly:!
Aber wo wir gerade beim Böcke schießen sind, - ich hab´heute beim Einkaufen einen früheren Arbeitskollegen getroffen, der es geschafft hat seine Alte (=> Frau) mit seinem
neuen Anhänger zu überrollen. Der is´nix passiert, ein paar blaue Flecke halt; - auch wenn´s rau wird, die Frisur hält:lol:
Kein Quatsch, die Story war monatelang der Lacherfolg in der ges. Firma.
Die Christopherusplakette bleibt am PC; seit dem sie da hängt bin ich noch nie mit einem anderen PC zusammengestoßen :daumen:!

BtT: - Ich werd´auch mal bei Antec schauen, die haben in mehren ihrer Netzteiltypen 120mm Lüfter aus der eigenen Lüfterpalette drin. Vieleicht finde ich da ´ne was Passendes.
Muss in die Bu-Bu-Box - Gute Nacht -

Die Story ist wirklich LOL

Zurück