Neuer Kühler. Aber welcher?

Neversky

Kabelverknoter(in)
Neuer Kühler. Aber welcher?

Hallo Ihr,

da meine Kiste die reinste Sauna ist wollte ich mich nun endlich von dem Billig AMD Kühler verabschieden. Nur weiß ich nicht welchen Kühler ich nehmen soll und auf was genau zu achten ist. Kenn mich mit Hardware leider relativ wenig bis gar nicht aus.

Mir wurde jetzt schon ein paar Mal dieser hier empfohlen: be quiet! Dark Rock TF CPU-Kuhler - 135/135mm
Allerdings ist er rießig und ich weiß nicht ob ich ihn Überhaupt reinbekomme.

Habe das "Thermaltake Urban S31 Midi-Tower"-Gehäuse und von der Höhe soll maximal ein 155 mm CPU Kühler reinpassen. Jedoch befürchte ich, dass er auch an anderen Ecken an stoßen wird.
Außerdem habe ich ein AMD FX-8350

Über eine Einschätzung und kleinere Alternativen würde ich mich sehr freuen.

Zum System:
-Tower-PC
- Windows 7 64 bit
- AMD FX-8350, 8x 4.0 Ghz, 8192MB DDR3
- Prozessor AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-8350 8x 4.0 GHz
- Grafikkarte PCI-E - 3072 MB AMD Radeon R9 280X HIS iPower IceQ X² Turbo Boost Clock DVI, HDMI, 2x DP
- Mainboard AM3 - ASRock 970 Pro3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX)
- Netzteil - 650 Watt Corsair VS650 80+

Bildmaterial habe ich Euch einmal angehängt.

Liebe Grüße, Alina :)
 

Anhänge

  • 20160425_003655.jpg
    20160425_003655.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
  • 20160425_003702.jpg
    20160425_003702.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
  • 20160425_114618.jpg
    20160425_114618.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_23.png
    Screenshot_23.png
    546,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kühler. Aber welcher?

An deiner "Sauna" ist hauptsächlich die Grafikkarte Schuld, welche die Abwärme ins Case abgibt.
Ein neuer CPU Kühler hilft da sicherlich was aber so einen teuren würde ich nicht kaufen, ich denke das OC bei dir keine Rolle spielt?
Generell würde ich ja einen Tower Kühler empfehlen, allerdings hat dein Mainboard keinen Kühler auf den Spannungswandlern und ein 8350 ist nicht gerade sparsam.

Noctua NH-C12P SE14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, allerdings kühlt er immer noch super.
 
AW: Neuer Kühler. Aber welcher?

OC? Der Noctuna ist ja etwas kleiner als der Dark Rock...Dennoch bin ich skeptisch ob der Platz hat.
Ich habe leider massive Restarts unter Last zu verzeichnen an der die Hitze schuld sein soll. Wenn ich Pech habe hat die CPU schaden genommen. Daher wurde mir empfohlen einen neuen Kühler zu kaufen der die Spannungswandler "mit kühlt" um zu sehen ob die Restarts noch immer auftreten. Sollte das der Fall sein muss ich direkt noch eine neue CPU kaufen.

Muss ich mir sorgen machen, dass mein Netzteil mit einem neuen Lüfter nicht mehr ausreichend ist?
 
AW: Neuer Kühler. Aber welcher?

1. Gehäuselüfter: Nachrüsten:
Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1300rpm, 16dB(A), 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1000rpm, 16dB(A) • Lüfter (seite): N/A • Lüfter (oben): 1x 140mm oder 2x 120mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 120mm (optional)

Meine Empfehlung für den Einbau:
=> Vorne 2x 120mm, hinten 120mm, oben 140mm alle vier mit mindestens 7V oder über das Mainboard temperaturgeregelt

Danach testet Du, wie warm die CPU wirklich wird. Als Kühler passt dann, wenn es dir immer noch zu warm ist, dieser:
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4) in Luftkuhlung: CPU-Kuhler | heise online Preisvergleich

Für Dein Mainboard kaufst Du Dir zwei Satz a' 10 Stück von diesen Kühlkörpern und klebst Sie auf die Spannungswandler:
Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kuhler in Luftkuhlung: Chipset-Kuhler | heise online Preisvergleich



Viel Spaß beim Basteln.
 
AW: Neuer Kühler. Aber welcher?

Oh jeh, das kann was werden. Kenne mich absolut nicht aus. Aber danke schon mal!
 
AW: Neuer Kühler. Aber welcher?

Oh jeh, das kann was werden. Kenne mich absolut nicht aus. Aber danke schon mal!
Dann sollten wir es langsam und der Reihe nach machen.

1. Gehäuselüfter einzubauen ist ganz einfach, vier Schrauben, Einbaurichtung beachten, Kabel anschließen
2. Kühler ist etwas aufwendiger. Findest Du aber genug Video zu. Seitenwand abbauen und Du hast Platz genug. Zum Einbau immer die Grafikkarte ausbauen, damit man Platz hat. ....
3. Die kleinen Klebekörper haben doppelseitiges Klebeband und man klebt sie einfach auf die Spannungswandler. Man kann sie dann noch mit eine Heißkleberpistole sichern, aber eigentlich ist es sehr fest und fällt nicht an (dann wär die Grafikkarte kaputt)
 
AW: Neuer Kühler. Aber welcher?

Dann sollten wir es langsam und der Reihe nach machen.

1. Gehäuselüfter einzubauen ist ganz einfach, vier Schrauben, Einbaurichtung beachten, Kabel anschließen
2. Kühler ist etwas aufwendiger. Findest Du aber genug Video zu. Seitenwand abbauen und Du hast Platz genug. Zum Einbau immer die Grafikkarte ausbauen, damit man Platz hat. ....
3. Die kleinen Klebekörper haben doppelseitiges Klebeband und man klebt sie einfach auf die Spannungswandler. Man kann sie dann noch mit eine Heißkleberpistole sichern, aber eigentlich ist es sehr fest und fällt nicht an (dann wär die Grafikkarte kaputt)

Alles klar, danke! Ich denke dass bekomme ich hin.
Sind die Lüfter von bequiet! in Ordung? Bzw. passen sie zu meinem System?
be quiet! BL47 Pure Wings Gehauselufter: Amazon.de: Computer & Zubehor
Dann würde ich mir diese in den passenden Größen holen .
 
AW: Neuer Kühler. Aber welcher?

Ja, die sind ok:
140mm be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
120mm be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Lagerung ist auch nur relativ einfach, aber es sind im Prinzip gute Lüfter. Du kannst auch das doppelte ausgeben. Mindfactory ist zu empfehlen bei solchen Bauteilen, günstig und schnell. Wenn Du einen Fachhändler vor der Tür hast, ruf an und frage, was sie da haben. Spart Versandkosten
 
AW: Neuer Kühler. Aber welcher?

Alles klar :)
Noch eine doofe Frage, soll der Lüfter oben die Luft nach oben raus pusten oder zum Kühler hin?
 
Zurück