• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer komplett PC inkl. Monitor.

BosnaMaster

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit auf der Konsole und nur mit Laptop, soll nun wieder ein neuer PC her. Ich brauche ein komplettes System inkl. Monitor, und möchte es komplett selbst zusammenbauen. Ich hoffe ich kriege das noch hin, der letzte selbstgebaute PC war ein Athlon K7...xD also ist ziemlich lange her. :(

So nun meine Idee:

Mainboard: Asus Strix Z270 E Gaming
Prozessor: i7 7700 k + Alpenföhn Olymp
Gehäuse: Silent Base 800 von be quiet + 3 zusätliche Lüfter Silent Wings 3 PWM
Netzteil: be quiet 800W Straight Power
Ram: 2*16 GB DDR4 3000 von Corsair Venegeance LPX
SSD: 960 EVO von Sammy 1000 GB.
Grafikkarte: XFX RX 480 GTR
Monitor: LG 24UD58-B 24 Zoll, 3840 * 2160

Da ich lange nicht mehr up to date war, habe ich mich in der letzten Zeit etwas eingelesen. Trotzdem habe ich die eine oder andere Frage.

So ich lege mal los:

Gehäuse hat 3 Lüfter, zusätzlich baue ich noch 3 PWM Lüfter rein, 2 oben für Luft raus, und einer Seite oder unten für Luft rein, vorne hat er Standard 2 und hinten einem. Sollte für Gute Luftströmung ausreichen oder?

CPU bin ich noch überhaupt nicht sicher, auf jeden Fall warte ich auf den Vergleich zur AMD Ryzen bevor ich überhaupt bestelle. Alternative wäre noch 6800k leider sprengt das fast mein Budget, da müsste Finanzvorstand(Frau), noch etwas bewilligen, was äusserst schwierig wäre. xD

SSD möchte eigentlich nichts anders, habe ein i7 3630 QM mit Geforce 730M und 1TB HD. :( Vor kurzer Zeit dürfte ich für Papi ein neues Lapi mit SSD einrichten, für mich war der Speed Zuwachs ein Traum. Für Filme, Videos und grössere Dateien ist später ein NAS geplant. :) Einen zweiten M.2 Slot hat das Mainboard auch, sodas bei sinkenden Preisen bei Bedarf nochmals mit einer zweiten M.2 SSD nachgerüstet werden kann.

RAM zwei Blöcke mit 16 GB, also bleiben zwei Frei für evtl. später falls mal 64GB benötigt werden.

Grafikkarte/Monitor: Habe mich wegen den Preisen für AMD Freesync entschieden, allerdings keine Ahnung ob ich einen nutzen bei einem 60 HZ Monitor habe. Eine GTI 1070 käme auch in Frage, allerdings sind die Preise für G Sync Monitore deftig und die kann ich nicht stemmen. Deshalb für die XFX 480 entschieden, Preis ist klasse und Leistung sieht auch sehr gut aus. Was denkt Ihr? Was ist eure Empfehlung?

Der PC nutze ich für Office, endlich wieder PC Gamen, und etwas Videos/Bilder Bearbeitung.

Fürs erste reicht es von mir. Bin gespannt auf Eures Feedback.

P.S. Super Seite und super Forum. Ich habe in der letzten Zeit sehr viel hier gelesen. Einfach Toll.

Willkommen im Forum!

Meine Gedanken zu deiner Zusammenstellung:

Board: Waurm so teuer? Brauchst du bestimmte Ausstattung, die günstigere Boards dir nicht bieten?

Gehäuse/Lüfter: 6 Lüfter? Brauchst du absolut nicht. Einfach vorne zwei rein, hinten zwei raus. Schau mal hier:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Netzteil: Willst du drei RX480 betreiben? :D Ein gescheites 400W reicht aus.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: 32GB sind heute auch noch nicht notwendig, vor allem nicht wenn du keine großartige Videobearbeitung betreibst.

GraKa: In 4K mit der RX480 zu spielen, kannst du vergessen. Maximal 1440p mit verschiedenen Abstrichen ist möglich. Mit einer GTX1070 ist 4K dann möglich, besser wäre aber eine GTX1080 für 4K.
Wenn RX480 würde ich auf die Red Devil gehen:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: Überlege dir vielleicht auf 27" oder 28" zu gehen - ich hab es nicht bereut.

Noch Anmerkung zur CPU:
Ein i7 7700K reicht auf jeden Fall aus. Die Plattform des 6800K ist veraltet, außerdem unterstützen wenig Spiele überhaupt 6 Kerne. Das ergibt eher Sinn bei Produktivitätsanwendungen.

Zur SSD:
Eine zweite PCIe-SSD kann halt bei Chipsatz Z270 nicht voll angebunden werden. Eigentich reicht auch eine herkömmliche SATA-SSD im 2,5"-Format.
Unterschiede im Alltag wirst du eher nicht spüren.

Gruß

Moin

Wenn du so viel gelesen hast... Warum ein 800 Watt Netzteil?! Kommt die Kaffeemaschine mit an den PC? Ein Netzteil mit 400 bis 500 Watt reicht vollkommen aus. Beispiele:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Drei Gehäuselüfter sollten mehr als ausreichen, die Hardware zu unterstützen. Bei 6 Lüftern könnte das Case allerdings auch Fliegen :D
Bei der SSD könnte man auch SATA Modelle nehmen, ausser du bist so feinfühlig und merkst den Unterschied zur M2.

Danke für Eure Antworten.....

@Schnuetz1@evilgrin68, beim Board habe ich auch noch auf WLAN geschaut, deshalb relativiert sich das ganze dann etwas. Bei anderem Board müsste ich einen WLAN Adapter dazu kaufen. Die Lüfter habe ich etwas reduziert, das Gehäuse bietet hinten einen und vorne zwei, also habe ich noch einen genommen für oben. Somit wäre es etwas dezenter. xD Hinten ist nur einer möglich bei dem Gehäuse, :(

Netzteil habe ich auch reduziert, bei 800er dachte ich einfach an etwas Reserven...bin aber nun zurück auf 600W. :)

Monitor neuer Vorschlag Sammy 28" ebenfalls 4K und 60 Hz. Samsung U28E590D (28", 3840x2160) - Monitor - digitec

SSD: Wenn ich jetzt zum Beispiel die 850 EVO mit 1000GB nehme als SATA, lässt sich ca. CHF 80 oder so sparen. Wenn man den Unterschied nur in Benchmarks merkt, kann ich auch so eine nehmen.

Grafikkarte: Ich muss nicht in 4K spielen können, allerdings lässt sich mit dem downgrade der Lüfter, Netzteil, Monitor ist etwas günstiger, und einer SATA 850 EVO anstatt 960 M.2 fasst eine GTX 1080 stemmen. Allergins hat der Sammy Monitor AMD Freesync. Nachteil? oder lieber dann einen Monitor mit G Sync holen? Allerdings sind da Preislich nochmals + CHF 300 fällig bei 4K. :(

Netzteil habe ich auch reduziert, bei 800er dachte ich einfach an etwas Reserven...bin aber nun zurück auf 600W. :)

Kannst immer noch 2 RX480 und einen übertakteten 10-Kerner dran betreiben.

Rechne doch mal zusammen:
90W CPU
150W GraKa
40W Rest
______
ca. 280W bei 100%iger Auslastung ALLER Komponenten. Und das hast du nichtmal im Benchmark-Szenario.
Im Alltag hast du wahrscheinlich an die 200W.
Nimm ein 400W-Netzteil, spar dir den Aufpreis und die doofe Rail-Verteilung beim 600er.
Wenn du das E10 modular willst, dann noch das 500er. be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: Habe den Vorgänegr, der ist eigentlich ganz gut. Natürlich sind gewisse Unterschiede zu einem 800€-Teil da, aber das Bild ist ganz vernünftig.

SSD: Ich würde dir eine MX300 ans Herz legen, hat momentan ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zum Thema Freesync vs Gsync kann ich leider nichts sachen. Beides noch nicht ausprobiert.

Danke für Eure Antworten.....

@Schnuetz1@evilgrin68, beim Board habe ich auch noch auf WLAN geschaut, deshalb relativiert sich das ganze dann etwas. Bei anderem Board müsste ich einen WLAN Adapter dazu kaufen. Die Lüfter habe ich etwas reduziert, das Gehäuse bietet hinten einen und vorne zwei, also habe ich noch einen genommen für oben. Somit wäre es etwas dezenter. xD Hinten ist nur einer möglich bei dem Gehäuse, :(

Monitor neuer Vorschlag Sammy 28" ebenfalls 4K und 60 Hz. Samsung U28E590D (28", 3840x2160) - Monitor - digitec

SSD: Wenn ich jetzt zum Beispiel die 850 EVO mit 1000GB nehme als SATA, lässt sich ca. CHF 80 oder so sparen. Wenn man den Unterschied nur in Benchmarks merkt, kann ich auch so eine nehmen.

Grafikkarte: Ich muss nicht in 4K spielen können, allerdings lässt sich mit dem downgrade der Lüfter, Netzteil, Monitor ist etwas günstiger, und einer SATA 850 EVO anstatt 960 M.2 fasst eine GTX 1080 stemmen. Allergins hat der Sammy Monitor AMD Freesync. Nachteil? oder lieber dann einen Monitor mit G Sync holen? Allerdings sind da Preislich nochmals + CHF 300 fällig bei 4K. :(

Ein WLAN Stick kostet 20€ und bietet in vielerlei Hinsicht Vorteile.

600W sind auch Quatsch.
500W reichen für jedes System mit einer Grafikkarte.

M.2 SSDs bringen in der Praxis extrem selten was.

Nochmals Danke Jungs. :)

So bin nun beim 500W Netzteil von be quiet. Powercolor RX 480 ist drin, kostete etwas Aufpreis zur XFX. Bei der SSD habe ich jetzt eine MX300 mit 1000GB, hat ganze CHF 200.-- Ersparnis gegenüber der 960 EVO M.2 gebracht. :)

Glaube das Grundpacket steht, Beim Board kann ich nochmals über Bücher welches würdet Ihr Empfehlen und welchen Stick? Mein Router kann WLAN mit 1300 das ist A/C glaube ich?

Bestellen wollte ich so Ende Februar/Anfang März, je nach dem wenn man mehr über die AMD CPU weiss, evtl. gibt es da noch ein besseres P/L Verhältnis.

Die Kiste sollte einige Jahre halten, dass evtl. nur ein Grafikkarten Upgrade nötig ist.

Ah ja bezüglich Zocken, stemmt die Karte WQHD mit ordentlichen Details und 60 FPS? Muss nicht 4fach Kantenglättung sein oder keine Ahnung was es alles gibt...xD

Ich würde beim Board ein K4 nehmen.
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ ein Prime :
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm bei dem Stick einfach einen USB 2/USB3-Stick mit eienr vernünftigen Bandbreite. Je nach dem, was du halt auch für eine Geschwindigkeit zu Hause hast.

Was eine GTX1070 packt, siehe hier (Auflösung wählen):
Geforce GTX 1070 im Test: Benchmarks und Fazit

Rechne für eine gute Custom-Karte nochmal ca. 10% drauf.

Oki danke wurde geändert....

Bei der Grafikkarte habe ich jetzt die Powecolor RX 480 Red Devil drin. Gemäss Test sollte da auch WQHD ordentlich gehen.

Alternativen wären halt: GTX 1060 oder 1070, wobei die 1070 teuer ist. Mag aber nvidia nicht unbedingt, habe früher immer ATI genutzt. :D xD und der Monitor bietet auch das AMD Freesync mit dem Ausgleich bei Frames, was für die RX480 spricht.

Dank euren Tipps mit dem Netzteil, Lüfter, SSD ist mein System um ca. CHF 300.-- günstiger geworden. :)

Ah ja es juckt in den Fingern xD, würdet Ihr auf AMD Ryzen Veröffentlichung warten?

Keiner weiß genau, was Ryzen bringt. Viele Hoffenungen liegen drin, aber eine Sache wage ich mal zu behaupten:
Ryzen wird garantiert Intel nicht zerstören, auch wenn manche Leute das gerne hättes. Manche hoffen, AMD bringt einen 8-Kerner für 400€ raus, der so schnell ist die Intels 8-Kerner.
Das wird AMD garantiert nicht tun. Sollte er so schnell sein, wird er auch dementsprechend kosten.

Wie und ob der breite Markt von Ryzen profitiert, kann ich nicht sagen, keiner kann das im Moment. Es wird spannend werden, aber irgendwann muss man kaufen.
Q2/Q3 2017 kommt dann Intels Socken 2066, also der Nachfolger von Boradwell E. Irgendwann kommt dann nochmal AMDs Vega-Generation (Grafikkarten) und dann ist auch schon wieder Nvidia mit ihren neuen Karten dabei.
Du siehst also, du kannst weiter warten und nie kaufen oder dir einen Zeitpunkt zum kaufen aussuchen.

Ich weiß auch nicht was ich tun soll, mindestens ein GraKa-Upgrade ist fällig. Eigentlich würde ich auch gerne den Unterbau wechselb - aber Kaby Lake werde ich wahrscheindlich nicht kaufen. ;)

Hmmm schwierig, gut ich komme von einem Lapi mit i7 3630 QM mit Geforce 730M und 1TB HD. Für mich wäre der KabyLake Desktop, SSD, und die restlichen Komponenten ein Segen. xD :D

Beim Test im Heft von PC Games Hardware schneidet der i7700k sehr ordentlich. In Spielen ja meist sogar schneller. :) Allerdings setzen neue Games wie BF1 auf mehr als 4 Kerne. Frage ist wenn der PC 4 -5 Jahre halten soll, ob nicht 6 Kerne oder 8 Sinnvoll wären.

Intel ist aber definitiv zu teuer für sowas, AMD wäre die Hoffnung.

Später könnte ich die Grafikkarte Updaten und evtl. falls nötig nochmals 32 GB RAM. Zweiteres glaube ich kaum. xD

Mehr als ende Februar möchte ich aber nicht warten, bis dahin sollten aber die Spezifikationen + Preise bekannt sein und die Kinder sind mich auf der PS4 los :D. :)

Frage ist wenn der PC 4 -5 Jahre halten soll, ob nicht 6 Kerne oder 8 Sinnvoll wären.

Das weiß keiner, wir haben alle leider keine Glaskugel.
Es gibt schon lange Spiele, die von Hyperthreading oder mehreren Kernen profitieren. Bis heute aber noch nicht die Mehrheit.
Außerdem geht der Trend ja zu höheren Auflösungen, wo die CPU immer mehr in den Hintergrund gerät.

Für 5 Jahre in die Zukunft zu empfehlen sehe ich als unmöglich an.

Danke dir, ich werde noch AMD Ryzen Spezifikation und Preise abwarten. Wäre ja schade nicht den Vergleich abzuwarten, wenn endlich mal hoffentlich Konkurrenz für Intel ansteht. AMD hat ja Q3 gesagt, also nehme ich mal an das wir bis Ende Februar viel mehr wissen.

Ansonsten bestelle ich halt so, wie wir es hier besprochen haben. Hoffe ich kriege den Zusammenbau hin, der letze liegt doch einige Jahre zurück. :) xD Mit i7700k kann man eigentlich auch nix falsch machen. :)

Ah ja bezüglich der SSD MX300 Sata 3, in 2.5" oder M2 Bauform? Kosten in etwa das gleiche... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was willst du mit 600 Watt?!

Mein Mini-Gaming-PC mit i7 6700, 16GB RAM, 2xSSDs, 1xHDD, 1xODD, Geforce GTX 1080 braucht unter Volllast lächerliche 280 Watt und das 350 Watt Netzteil werkelt da drin ohne jeglichen Probleme.

Jetzt einen PC zu bauen, der in 5 oder gar 6 Jahre noch 100% performen soll ist unmöglich und vor allem unwirtschaftlich.
Dann jetzt einen i7 7700k, 16GB RAM DDR4, GTX 1070 und eine 460 GB SSD von SanDisk für 1000 EUR und in 3 Jahren wieder 1000 EUR als jetzt 4000 EUR ausgeben, um dann in 4 Jahren wieder 4000 EUR ausgeben zu müssen.

Also was willst du mit 600 Watt?!

Mein Mini-Gaming-PC mit i7 6700, 16GB RAM, 2xSSDs, 1xHDD, 1xODD, Geforce GTX 1080 braucht unter Volllast lächerliche 280 Watt und das 350 Watt Netzteil werkelt da drin ohne jeglichen Probleme.

Jetzt einen PC zu bauen, der in 5 oder gar 6 Jahre noch 100% performen soll ist unmöglich und vor allem unwirtschaftlich.
Dann jetzt einen i7 7700k, 16GB RAM DDR4, GTX 1070 und eine 460 GB SSD von SanDisk für 1000 EUR und in 3 Jahren wieder 1000 EUR als jetzt 4000 EUR ausgeben, um dann in 4 Jahren wieder 4000 EUR ausgeben zu müssen.

Der PC soll ja nicht unverändert für die nächsten 5 Jahre bleiben, sondern eher das Grundgerüst bieten und nicht zu teuer sein.

Momentan brauche ich einfach alles, da ich nur einen Lapi hatte und auf Konsole gespielt habe, aber nicht soviel Kohle um alles auf Highend zu trimmen.

Deshalb eben solide Basis, wenn später die Grafikkarte erneuert werden muss ist das kein Ding. Evtl. mal RAM aufstocken ect. Aber CPU sollte nicht gleich bei CanonLake oder übernächsten Generation dran sein.

Hoffe habe es etwas verständlicher ausgedrückt. :)

Bei Netzteil sind wir schon runter auf 500W...

Oki danke habe 2.5" gewählt bin dadurch auf der sicheren Seite. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann macht es umso mehr Sinn auf P/L zu achten. Das Verhältnis kippt recht schnell bei den letzten 10% und dafür gibst du dann fix das 3x aus. Die 10% bringen aber in 4 Jahren nicht mehr den Unterschied zwischen ruckeln und ruckelfrei... Folglich rausgeworfenes Geld.

Bei den Empfehlungen reichen auch 400 Watt. Für NT mit mehr Leistung zahlst du dann fleißig an deinen Stromanbieter (Ineffizienzen) und natürlich an den Lieferanten des NT. Insofern du kein Triple-SLI oder Quad-Sli bauen willst, reichen 400 Watt mit Reserven. Grafikkarten der nächsten Generationen werden ja nicht ineffizienter! Davon mal abgesehen würde ich in 6 Jahren auch überlegen, ob ich das alte NT mit nagelneuer Hardware weiterverwenden würde oder nicht doch lieber noch ein paar EUR in ein bis dahin zeitgemäßes NT investieren würde.

Jo habe mir noch mal die Netzteile angeschaut, be quiet hat von der Straight Power 10 CM nur mindestens 500 Watt teile... Dann müsste ich auf die Pure Power Serie 9CM dort hätte es 400W... Die Differenz wäre bei ca. CHF 30.-- . Der Lüfter und Kabelmanagment soll aber bei 10CM deutlich besser sein. Jedenfalls bei den Bewertungen des Produkts. xD :D

Edit: Straight Power 10 CM mit 400 Watt doch gefunden in CH bei anderem Anbieter... Preisdifferenz zum 500er beträgt CHF 22.--.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück