• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Komplett-PC - Bitte kurzer Komponenten-Check :)

skfi

Kabelverknoter(in)
Hallöchen ihr Lieben,
ich tobe mich gerade etwas aus, und nach ewigem hin und her habe ich dieses Setup für meinen neuen Rechner gewählt. Habe nix Wiederverwertbares.
Meine Anliegen sind folgende:
Ich habe mir nach 1001 Review, x Techchecks und Hintergründen zu verbauten Teilen für diese Hardware entschieden, bin mir jedoch bei einigen Komponenten unschlüssig und hätte gerne noch andere Meinungen. Werde hierzu bei den Bauteilen fragen zu stellen.
Wenn ich den Preis um ein paar Euro drücken kann, ohne dafür arg an der Quali zu sparen- gerne!
Absolute Grenze für alles: 1200€. Win7 hab ich schon.
Bevor es diskutiert wird: Die Grafikarte soll eine Nvidia werden, gibt glaub ich keinen wirklichen Grund ausser das is so etwas wie ein Fanboy bin und Physiks/TXAA sehr geil finde ;)

Generell kaufe ich gerne robuste Hardware, wenn mir aber jemand gut nachweisen kann, dass z.B. ein anderes PSU genauso reicht und 25€ weniger kostet, dann gerne was dazu sagen!
Achso, totales NoGo sind Lüfter jeder Art, die ein hochfrequentes "Sägen" produzieren. Ein dumpfes Surren mit 5db mehr ist mir lieber als dieses eklige "Pffiiiiiiiiiiii". Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;)

Kein OC. Die Intelmasche mit Z-Boards und und K-Prozessoren unterstütz ich nicht ;)

Last but not Least - Passt denn auch alles zusammen? :)
Ganz herzlichen Dank meine Gutsten :)

Ok, hier die Config:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Auch wenn ich Samsung im Bezug auf deren "Support" nicht wirklich mag, scheint dies mit die Beste SSD in dieser Preisklasse zu sein?
Bin generell noch unschlüssig ob ich eine nehmen soll - aus Zockersicht bringt eine SSD wohl nicht so viel und mich verunsichert stark die geringe Lebensdauer von SSDs.
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
edit: von i5 4670 tray auf i5-4570 boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Gibts beim Speicher große Unterschiede?
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
Wollte eigentlich eine Twin Frozr, aber die is einfach nur leergefegt oder überteuert zu haben.
Alternativ gibt es noch die PNY GTX 770 XLR8 Enthusiast. Habe gerade ein Angebot in einem seriösen Shop für 260€ gesehen, aber man findet fast nichts zu der Karte, bis euf ein Review. Ich mag keine Grafikkarte mit einem Kühler mit hellem Surren. Hat jemand Infos zu der Karte?
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Habe lange verglichen, Msi, Gigabyte... (alles H87), keine rechtfertigt, bis auf einen wohl deplazierten GPU-Lüfterstecker des AS-Rock, den Aufpreis von 15-25€. Hab ich was übersehen?
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
2 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
Scheint echt ein cooles Teil weit abseits jeglicher "PC GameStar"-Tests zu sein. Erfahrungen?
1 x Gigabyte GM-M6900 Precision Optical Gaming Mouse, USB
Erfahrungen?
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
Sollte bei 1000RPM zur Kühlung reichen? Günstigere, gleichwertie Alternative?
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
Erfahrungen?
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Die große Netzteilfrage... Ganz ehrlich, ich hab dieses ausgewählt weil es alles hat, alles kann und ne 9 statt einer 7 im Namen steht. Und es Silent sein soll. Nach eingehender Beschäftigung mit PSU-Technik würde ich aber auch fast sagen, mir reicht ein 80er bronce für 20€ weniger, solange es hält und mir nicht abbrennt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU´s niemals Tray kaufen! Das könnte ein Rückläufer sein, zudem gibts nur 1 Jahr Garantie
Bei der CPU auf jeden Fall eine Boxed nehmen und dann den Xeon E3-1230v3 oder den Core i5 4570.
super tipp, vielen dank! wurde auf I5 4570 geändert!

Als Grafikkarte würde ich ne AMD nehmen: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
günstiger als die GTX770 Jetstream, leiser, kühler und ebenso schnell.
PhysX ist bei Nvidia im Moment nur Marketing, da die aktuellen Karten (Außer GTX TITAN) bei DP richtig langsam sind[/QUOTE]
ich schwanke hin und her. wie stehts mit ati und treibern? fand nvidia immer responsiver bei etwaigen problemen... wie gesagt, fanboy :>
Was ist DP?
fand physix bei arkham city ziemlich geil muss ich sagen und txaa bei black flag war auch ne wohltat. ist halt ne frage des zukünftigen supports....
ach, is sich schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Nvidia hat in den letzten Jahren mit den Treibern richtig Mist gebaut.

Im Gegensatz dazu ist der Treibersupport von AMD in den letzten Jahren allererste Sahne :daumen:.

Der Catalyst funzt vorzüglich und die alle 4 Wochen erscheinenden Betas auch ;).

Ich würde auch ganz klar die Sapphire 280X nehmen.

Zum Thema PhysX eine kleine Anmerkung von Kumpel Thresh :

Physx kannst du vergessen.

Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.
Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.

Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist.

Bei den Treibern tun die sich eigentlich nichts mehr, einige hatten in letzter Zeit Probleme mit den Nvidia Treiber bei mir allerdings gab es auch keine Probleme, sowohl bei den WHQL als auch bei den Beta Treibern.
Ich hatte allerdings auch keine Probleme bisher mit den Windows Updates wo in den letzten Monaten auch einige Probleme hatten.

Zurück