Neuer Itanium 9500 "Poulson" vorgestellt

Floletni

Freizeitschrauber(in)
Auf der Supercomputing Conference SC12 in Salt Lake City, die am Samstag startet, wird Intel offiziell den neuen Itanium 9500 vorstellen. Der Itanium nimmt dabei auf den Sockel LGA 1248, wie schon der Itanium 9300, platz. In seiner maximalen Ausbauform kommt er mit 8 Kernen/16 Threads und insgesamt 54 MB Cache daher. Der Cache wird dabei auf 3 Cache Stufen aufgeteilt. Der L1-Cache (FLC) für Daten und Instruktionen sind jeweils 16kB groß. In der zweiten Stufe (MLC) sind es schon 512kB für Instruktionen und 256kB für Daten. Die größte Menge kann der L3 Cache (LLC) mit 32MB aufnehmen. Untergebracht werden die 3,1 Mrd. Transistoren auf einem 544m² großen DIE der im 32nm Prozess gefertigt wird.

DIE.jpg 4.png

Im Vergleich zum Itanium 9300 unterstützt der Neuling die doppelte Speichermenge, DDR3-1067 RAM (vormals: DDR3-800), neue Instruktionen und einen höheren QPI-Takt. Intel spendierte ihm aber auch mehr Takt und einen Turbo-Modus. Schlussendlich soll Poulson damit 2,4x schneller sein.

Itanium-Daten.png
Bei einer Abnahme von tausend Stück müssen Kunden zwischen 1.350 und 4.650 US-Dollar zahlen.

Poulsen wohl die vorletzte Itanium Generation sein. Er wird durch Kittson abgelöst, bevor Intel die Reihe mit der XEON Reihe verschmelzen lässt. Dabei sollen Sockel- und Chipsatzkomponenten auf einen Nenner gebracht werden.

5_m.png ROADMAP.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine News, aber ein bisschen Mager deine Ausführung - Es gibt so viele Folien und Bilder in der(den) Quelle(n), wäre nett wenn du die noch einbinden würdest(nicht nur einfach mit dem Link)!

mfg

Nicht das ich dazu allzuviel erwarte, ich weiß, das diese CPUs hochspezialisiert sind, aber trotzdem, mich würde mal interessieren, welche Spieleleistung so ein 4650$ Monster hat :D

Erst mal musst du Spiele finden, die auf der Architektur laufen. Der Itanium hat zwar eine x86 Emulation, aber die ist nach dem was man hört so gut wie nicht zu gebrauchen.

Was eigentlich zu meiner Frage führt: Wieso sollte man (als professioneller User natürlich) auf IA64 setzen bzw. was macht diese Architektur besser als ein x86 oder PowerPC?

Erstens besitzen sie spezielle Features, nämlich RAS, wo man zum Beispiel eine CPU im laufenden Betrieb zu wechseln kann. Das Besitzen aber mittlerweile auch die größten XEONs.
Als zweites sollen sie sich besonderns im Bankensektor gutgemacht haben, neben den geringen Ausfallzeiten.

Bei Golem schreiben sie übrigens das Intel jetzt alle zwei Jahre einen neue Itanium bringen will. Dabei stützen sie sich auf eine Aussage von vor über 2 1/2 Jahren. Aber irgendwie glaub ich nicht daran, weil immer mehr vom Itanium Boot abgesprungen sind. Vorallem was da 2011 zwischen Oracle und HP abging.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück