• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gelegenheits-Gaming PC

HerleX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich suche einen neuen PC.
Ziel ist hauptsächlich hin und wieder zu spielen, sowie simple Office-Arbeiten und Internet Recherchen.

Hier mal meine ausgefüllte Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Erstmal nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es existiert noch ein Gehäuse. Marke gerade unbekannt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden. Auflösung wird auf 1920x1080 oder x1200 gehen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: World of Tanks, CS:GO, Fifa.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 250gb ausreichend. Maximal 500.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn empfohlen, ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Je leiser desto besser.
Keine Extrawünsche.

Ich hoffe, dass man für diesen Preis schon was ordentliches erhält und freue mich über Tipps und Hilfe.
Danke.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey,

Ich würde es so machen:
700€ i5 R9 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn 250GB SSD ausreichend ist, dann schmeiß die HDD raus und nimm ggf. eine größere SSD:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte das zu viel über dem Limit sein, kann man natürlich noch etwas sparen. Für WoT und Fifa reicht ein i3 mit hohem Takt, bei CS:Go weiß ich es gerade leider nicht.

Ultra leise wird der PC nicht sein, eher durchschnittlich. Aber auch kein Flugzeugtriebwerk ;)
 
Für einen nicht-kompetitiven Gelegenheitsspieler reicht auch bei CS:GO ein I3 locker.
Wäre an Stelle einer R9 380 nicht eine RX 470 4GB die bessere Wahl? Was den Preis angeht macht es kaum einen Unterschied.
 
Wenn es im preislichen Rahmen drin währe, dann ist natürlich eine RX470 4GB die bessere Wahl, ja.

Bastel gleich mal was, brauch aber noch kurz.
 
Danke für eure Antworten.
HDD brauch ich keine.
Ich möchte nicht, dass der PC nach Weihnachten wieder aufgerüstet werden muss, da der i-3 dann doch zu langsam. i-5 wäre schon gut.
Nicht-kompetetiv stimmt schon, allerdings doch recht regelmäßig und auf höherem Niveau als Gelegenheit.

Mein Hauptziel ist es, nicht mit Kompromissen leben zu müssen und nach nem halben Jahr die Einstellungen der Spiele auf Niedrig setzen zu müssen. Ich bin keiner, der alles auf HighEnd spielen muss. Aber ein kleiner Puffer nach unten wäre schon gut :)

Absolute Schmerzgrenze wären 800€.
 
Vielen dank Schnütz!

Ich denke ich werde die 800€ Konfiguration im Auge behalten. Allerdings ohne HDD. Dann bin ich bei 750€!
Sämtliche Daten werden bei mir auf einem NAS gespeichert, wodurch ich Speicher lediglich für Programminstallationen benötige.
 
Da ich Gehaeuse und HDD sparen kann, hab ich nochmal ca. 100Euro mehr Budget. Wo kann ich da am besten aufrüsten?
 
Nächste Ausbaustufen wären: Als Grafikkarte eine GTX 1060 6GB oder eine RX 480 8GB je nach Geschmack. Als nächstes dann ein I5-6600k samt Z170-Board und schnellem Speicher und Übertaktungstauglichem Kühler. Wobei das vielleicht zuerst kommen sollte für maximale Frameraten in CS:GO.
 
Die 480er ist auch auf "0" gesetzt und wird nicht berücksichtigt, ich wollte Dich damit nicht verwirren.

Wenn Du das Gehäuse rauslässt und die 480er ignorierst bist Du bei 767,12€.

Die Gehäuse kann man übergangsweise nehmen, belüftungstechnisch und vor allem staubtechnisch (altes Ferkel... :P) aber nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Moderne Gehäuse verhindern dank leicht reinigbarer Staubfilter größtenteils das Entstehen von den Wollmäusen, die man in deinen alten Gehäusen sieht, sie besitzen ein Kabelmanagement, mit welchem sich die Kabel besser und strömungsgünstiger verstecken lassen, besitzen mehr und größere Montageöffnungen für Lüfter (120er/140er statt dieser 80er Krawallquirle).
Nachmessen ob die Karte reinpasst! (Abmessungen: 248x123mm).
 
Okay. danke. Einige Leute aus dem Bekanntenkreis meinten, dass die Konfig 400W schon ans Limit bringt. Aber dann vertrau ich da mal :) Kabelmanagement brauche ich eigentlich nicht.
 
Dann sollen deine Bekannten mal vorrechnen wie das gehen sollte. Das ist keine Frage von Vertrauen sondern eine ziemlich simple Rechnung. 65W CPU, 120W GPU, 50W Sonstiges macht zusammen 235W. Genug Spielraum für TDP-Anhebung der Grafikkarte um dann immer noch im tiefgrünen Bereich zu sein.
 
Ok :D Da meinten manche "CPU schon 200 und GPU auch 200"...
Da ich davon keinen Plan habe, stelle ich es eben in Frage.

Danke für die Erklärung. Wieder etwas schlauer!
 
Zurück