• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hardwarezusammenstellung + Monitore für Office-PC

Cucks

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
144 Hz gewünscht, insgesamt 4 Monitore (2/PC)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor, 24 Zoll, Full HD ausreichend - Anschluss per DP wäre wünschenswert.
Monitorhalterung zum Festschrauben am Tisch mit 2 schwenkbaren Armen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Bruder 2 neue Office PCs inklusive Monitore für sein Büro.

Die Budgetangabe von 2500€ beläuft sich auf die 4 Monitore + die 2 PCs. Habe ich nun mal so angesetzt.

Es muss einfach ein vernünftiges Arbeiten (Surfen, Office-Programme) möglich sein.

Hauptsächlich werden die 2 PCs für die Buchhaltung verwendet.

Anbei die ausgefüllte Checkliste :)

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also, hier mal zwei Rechner für unter 1000€, die Leistungstechnisch absolut ausreichen dürften:

Optional größere bzw. schneller SSD ist drin, falls 16GB RAM reichen kann man auch die nehmen.

Hier ließe sich auch später ne Grafikkarte nachrüsten.

Falls das nicht gewünscht ist, reicht vielleicht sogar ein DeskMini:

Dazu zwei Monitorarme:

Sind wir unter 1200€.

Da ist mehr als genug Budget über für zwei WQHD Bildschirme.
Da müsstest du mal schauen, was ihr braucht:
 
Ups, ist korrigiert :daumen:

Edit: Bei dem von mir verlinkten Eigenbau-Rechner lässt sich per AX200 noch W-LAN und Bluetooth nachrüsten:

Hab ich bei mir auch gemacht, läuft super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @eXquisite ich habe mir die Hardwareliste nochmals angesehen.
Meinst du ein 400W Netzteil reicht aus, auch unter dem Gesichtspunkt, dass man irgendwann evtl. mal eine GraKa nachrüsten möchte. Für die beiden Monitore müsste ich dann vermutlich HDMI/DP als Anschlüsse wählen. Da wird 2x DP nur mit GraKa möglich sein oder?
 
dass man irgendwann evtl. mal eine GraKa nachrüsten möchte.
Entscheidet euch bitte, weil für
Surfen, Office-Programme
ist die fast 1000€ Kiste von @eXquisite overkill und viel zu teuer mMn.
Und zum eventuellen Zocken später mal wiederrum kaum geeignet, da ein 5600G in games kaum was reißt.
Und nein: Dann würde auch das 400W NT kaum ausreichen.

Nur "office und surfen" bekommt man jedenfalls für wenige hundert € hin.


*edit*
Siehe unten; ich hab nicht richtig geguckt und mein Beitrag ist deshalb nur zur Hälfte zu gebrauchen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ein 400W Netzteil reicht aus, auch unter dem Gesichtspunkt, dass man irgendwann evtl. mal eine GraKa nachrüsten möchte.
Jap, die Kiste liegt irgendwo bei 100 - 125 Watt.
Dann hast du immer noch 275 Watt Luft.

Im Office wird meistens nicht die größe Karte benötigt, ne 4060 braucht auch nur 115 Watt laut Datenblatt.
(real eher 140 Watt)
Aber reicht trotzdem dicke.

Wenn man wirklich eine noch größere Grafikkarte plant, würde man aber auch den Rechner ganz anders aufbauen, dann natürlich auch mit anderem Netzteil und z. B. ohne "G" Prozessor.

Für die beiden Monitore müsste ich dann vermutlich HDMI/DP als Anschlüsse wählen. Da wird 2x DP nur mit GraKa möglich sein oder?
Jo.

ist die fast 1000€ Kiste von @eXquisite overkill und viel zu teuer mMn.
Das sind ja auch zwei Rechner :ugly:
 
Das sind ja auch zwei Rechner
Medium 1101056 anzeigen

Ich hab nichts gesagt (weil nicht gesehen) :ugly:


Trotzdem bleibe ich dabei, dass ein 5600G zum Zocken kaum zu gebrauchen ist.
Da würde ich eher den hier kaufen:

Ist natürlich teurer und für office overkill, aber falls man später doch mal Zocken will? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine Lexar von der SSD - das kenne ich nicht.
Kannst du mir den Warenkorb für den Intel Prozessor zusammenstellen bzw. einfach ein kompatibles Mainboard vorschlagen?

Danke dir!
 
So einfach ist das nicht, den Intel könnte man wieder mit DDR4 RAM und DDR5 RAM nehmen.
Außerdem ist der i5 12400 "nur" das Modell aus der letzten Generation.
Der richtige i5 zum wirklichen zocken wäre der 13600K mit doppeltem Cache :ugly:

Aber ja, mit i5 liegen wir irgendwo da:

Du hast deutlich weniger Grafikleistung als mit dem AMD, macht also erst nachher mit der Grafikkarte Sinn.
Board hab ich dir mit D4 und D5 reingepackt.

So und dann würd ich auch n größeres Netzteil nehmen, weil die Grafikkarte kommt dann ja sehr wahrscheinlich?

Du musst mir nochmal erklären, was ihr warum wann auf dem Ding spielen wollt.
Erst dann kann ich dir wohl die optimale Zusammenstellung posten.
 
Hi @eXquisite,
ich habe mir für die erste Konfiguration entschieden mit dem Ryzen 5600G. Für spielen ist keine Zeit im Büro :-D

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach den 24" Monitoren. Ist die Halterung dafür geeignet die Monitore ohne einen Spalt in der Mitte aufzuhängen? Hatte schon mal so ein Gestell und dann einen 4 cm breiten Spalt zwischen beiden Monitoren - hat mich das getriggert...

Kurz um: Kannst du mir einen 24" Monitor empfehlen?
 
Warum das Rad neu erfinden,


Aktuell für 399 EUR mit einmal HDMI und einmal DP (Gutschein 100 EUR aktivieren)


Als Monitorhalterung, wobei je nach Tischplatte würde ich aus aktuellen Erfahrungen auf zwei Einzelhalterungen gehen, im Büro haben wir 20 der Dualhalterungen verbaut und die neuen Schreibtische haben schon nen ordentlichen Durchhänger in der Mitte, da die gesamte Last auf einen recht kleinen Punkt konzentriert wird.

Monitore

180 EUR das Stück

Gesamt kommst du daher auf 1600 EUR!
 
Zurück