• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamingPC - Kaufberatung CPU

Wie du es beim Tomahawk machen kannst steht im Handbuch ab Seite 59. Aber bitte nicht über das MSI Center machen. Das kannst im Bios auch gleich deaktivieren. Brauchst du nicht. Chipsatztreiber von AMD laden. Rest macht normalerweise Windows. Bios musst natürlich von MSI holen.
Also kann ich wie folgt vorgehen:
1. PC komplett zusammenbauen
2. Bios Update direkt übers Bios machen
3. Windows installieren
4. AMD Chipsatztreiber installieren
5. Bios Einstellungen machen

Naja insofern doch. Expo oder XMP aktivieren. AMD macht ja ein Ramtraining, du musst im Bios dann Memory Context Restore aktivieren damit die Kiste schnell startet. Darauf kommt nochmal ein Ramtraining, dann startet der schnell. Machst du das Biosupdate später fängt die ganze Einstellerei im Bios von vorne an. Du stellst auch die Lüfterkurve ein, above 4G und rBar aktivierst auch im Bios.
Wenn du im Bios alles zur Zufriedenheit eingestellt hast, Usb Stick anstecken, du kannst mit F12 im Bios Screenshots machen, die werden automatisch am Stick gespeichert. Somit hast du die Einstellungen mal festgehalten. Bei einem nächsten Biosupdate geht der Zirkus wieder von vorne los. Bios steht dann wieder auf Standard aber mit neuer Version.

Du kannst auch deine Bioseinstellungen als Profil speichern. Ist sicher auch hilfreich. Aber es funktioniert mit einer neuen Biosversion meist nicht das es übernommen wird. Versuchen kann mans. Screenshots sind auf jeden Fall gut. Die haust dir aufs Handy oder Laptop, dann ist das gleich wieder eingestellt.
Hierzu habe ich ein paar Frage.
1. Was ist Memory Context Restore?
2. Lüfterkurve ist klar, aber was ist "above 4G und rBar"?

Sam oder rBar ist kein Unterschied.
Danke für die Info!

Das heißt ich muss im Bios einmal Memory Context Restore aktivieren und da ich eine Nvidia Grafikarte habe dann noch "above 4G und rBar"?

Kann ich in der Reihenfolge vorgehen?

3. Windows installieren
5. Bios Einstellungen machen

Graka Treiber noch installen. Du kannst auch mit FanControl die Lüfterkurven festlegen, das ist ganz praktisch, da musst nicht dauernd ins Bios wennst was ändern möchtest. Auch beim Zocken, einfach raustabben, in FanControl die Änderungen durchführen. Denn da kannst die Einstellungen auch unter Last durchführen. HWInfo lässt auch mitlaufen, dann hast du die Temperaturen und die Lüfterlautstärke sozusagen im Blick. Wenns für dich ok ist, speicherst in FanControl die Einstellungen als Profil ab. Ich übertrage die Werte von Fancontrol dann immer ins Bios, also stell die Lüfterkurve im Bios so ein wie in FanControl, so muss FanControl nicht im Hintergrund mitlaufen.

Der hier erklärts ganz gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HWInfo startest mit nur Sensoren. Einstellungen machst du wie im Bild hier, da sieht man sämtliche Werte. HWInfo ist auch sehr hilfreich wennst mal ein Problem hast. Machst einen Screenshot unter Last und postest es hier.

1760950668699.png

Graka Treiber noch installen. Du kannst auch mit FanControl die Lüfterkurven festlegen, das ist ganz praktisch, da musst nicht dauernd ins Bios wennst was ändern möchtest. Auch beim Zocken, einfach raustabben, in FanControl die Änderungen durchführen. Denn da kannst die Einstellungen auch unter Last durchführen. HWInfo lässt auch mitlaufen, dann hast du die Temperaturen und die Lüfterlautstärke sozusagen im Blick. Wenns für dich ok ist, speicherst in FanControl die Einstellungen als Profil ab. Ich übertrage die Werte von Fancontrol dann immer ins Bios, so muss FanControl nicht im Hintergrund mitlaufen.

Der hier erklärts ganz gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für den Tipp!

Also dann folgende Reihenfolge?

3. Windows installieren
5. Graka Treiber installieren
6. Bios Einstellungen machen

Also nicht nur Graka Treiber, sämtliche Treiber die du halt benötigst. Aber großteils macht das Windows schon. Sollte doch was nicht hinhauen, dann Treiber manuell installieren.

Genau. Bevor du da irgenwie großartig was ins installieren und einrichten anfängst im Windows machst zuerst die Treiber.

Also den Grakatreiber von Nvidia, Chipsatztreiber lädst von AMD - nicht von MSI. Solltest restliche Treiber brauchen, die holst dir dann von der MSI zu genau deinem Motherboard, zb. Lan und Audio. Du kannst das auch jetzt schon machen und speicherst es auf einem Stick, dann hast alles griffbereit. Ist auch gar nicht verkehrt, sollte der Lantreiber von Windows rumzicken und du kommst nicht ins Netz, hast den fürs Motherboard schon da. Aber im Normalfall genügen die Treiber von Windows.

Genau. Bevor du da irgenwie großartig was ins installieren und einrichten anfängst im Windows machst zuerst die Treiber.

Also den Grakatreiber von Nvidia, Chipsatztreiber lädst von AMD - nicht von MSI. Solltest restliche Treiber brauchen, die holst dir dann von der MSI zu genau deinem Motherboard, zb. Lan und Audio. Du kannst das auch jetzt schon machen und speicherst es auf einem Stick, dann hast alles griffbereit. Ist auch gar nicht verkehrt, sollte der Lantreiber von Windows rumzicken und du kommst nicht ins Netz, hast den fürs Motherboard schon da. Aber im Normalfall genügen die Treiber von Windows.
Top, vielen Dank für Deine Hilfe! :daumen:

Die Komponenten werden im Laufe nächster Woche bestellt, sobald das Ding steht gebe ich Bescheid bzw. melde ich mich evtl. auch früher sollte ich doch noch Rückfragen haben. ;)

@Hellhammer Hi, meine Komponenten sind jetzt fast alle da. :-) Jetzt fällt mir ein das ich noch eine Wärmeleitpaste brauche, ich glaube ich habe früher die Arctic MX-4 benutzt und jetzt gesehen das es auch eine MX-6 gibt.

Kannst Du eine empfehlen?

Wenns bei dem Thermalright Phantom Spirit geblieben ist, da ist eine WLP dabei. Neben dem Kabel. Unter "120".

1761666692022.png

Die MX6 ist etwas zäher und fester, deswegen auch etwas "schwieriger" aufzutragen als die MX4. Beim Cpukühler kannst die MX4 schon nehmen. Nicht aber bei einer Grafikkarte. Da sind aktuell die Phasenpads eher zu empfehlen, da diese nicht austrocknen sollen. Zb. Powercolor und Sapphire verbauen die bei ihren aktuellen Grakas.

Edit: Link hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer Hallo Hellhammer! Ich bin gerade am zusammenbauen meines PC, soweit habe ich auch schon alles fertig.

Nun kommt die Verkabelung/Anschluss des Netzteils (Power Zone 2) ans Mainboard (MSI B850 Tomahawk) und da bin ich etwas überfordert hinsichtlich welche Kabel ich benutzen muss und wo diese ans Mainboard angeschlossen werden.

Das Kabel für die Stromversorgung des Mainboards und das GPU Kabel ist klar aber beim Rest hakt es. Kannst Du mir eventuell helfen?

Hier mal das Handbuch:

Beim Tomahawk:

1762422045978.png

1762422026902.png

ATX PWR ist klar. Cpu Pwr1 ist links oberhalb der Cpu am Board - der linke von den zwei 8 Pin, daneben der CPU PWR2. Es genügt normalerweiese CPU PWR1.
PCIE PWR 1 ist unter dem letzten Pcie Slot mittig - brauchst du normalerweise nicht.

Dein Netzteil:

Die Kabel gibts:
1762422592097.png

Anschlüsse am Netzteil hast die:
1762422648542.png

- Pcie 5.1 ist für die Grafikkarte - 12VHPWR, ist dir auch klar. Nicht sofort nach dem Stecker knicken bzw biegen und achten das es wirklich richtig sitzt!

- Für den CPU PWR1 und CPU PWR2 gibts diese Kabel - P8 Anschluss am Netzteil.
1762422916239.png

Von den zwei Kabel ist einer geteilt auf 2x4, da es Boards gibt die nur einen 4poligen Anschluss brauchen. Du kannst die zwei 4er Stecker zusammenklipsen dann ist der wie der 8polige Stecker. Cpu PWR1 brauchst, der zweite ist nur gedacht wenns zum Übertakten wird. Du kannst natürlich auch beide anstecken.

- Optional: Fürn PCIE PWR1 am Board unten nimmst ein PCie Kabel. Wennst dir die Anschlüsse genau ansiehst merkst das die Pole unterschiedlich geformt sind. Du kannst den auch nicht verkehrt anstecken, da die ja einen Arretierungsclip haben. Das ganze ist eine zusätzliche Stromversorgung für die Pcie Slots wenn alle belegt sind. Am Netzteil steht Pcie, da gehörts rein.

Die Sata Kabel sind die Stromversorgung für SATA Festplatten (Drives am Netzteil). Brauchst auch nicht anstecken. Du steckst am Netzteil nur die Kabel an die du benötigst. Ist der Vorteil von einem modularen Netzteil, du hast weniger Kabelsalat. Beim fixen Kabelstrang hast die ganze Wurst im PC.

Edit: Link zum Netzteil hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Handbuch:

Beim Tomahawk:

Anhang anzeigen 1507696
Anhang anzeigen 1507695

ATX PWR ist klar. Cpu Pwr1 ist links oberhalb der Cpu am Board - der linke von den zwei 8 Pin, daneben der CPU PWR2. Es genügt normalerweiese CPU PWR1.
PCIE PWR 1 ist unter dem letzten Pcie Slot mittig - brauchst du normalerweise nicht.

Dein Netzteil:

Die Kabel gibts:
Anhang anzeigen 1507697

Anschlüsse am Netzteil hast die:
Anhang anzeigen 1507698

- Pcie 5.1 ist für die Grafikkarte - 12VHPWR, ist dir auch klar. Nicht sofort nach dem Stecker knicken bzw biegen und achten das es wirklich richtig sitzt!

- Für den CPU PWR1 und CPU PWR2 gibts diese Kabel - P8 Anschluss am Netzteil.
Anhang anzeigen 1507699
Von den zwei Kabel ist einer geteilt auf 2x4, da es Boards gibt die nur einen 4poligen Anschluss brauchen. Du kannst die zwei 4er Stecker zusammenklipsen dann ist der wie der 8polige Stecker. Cpu PWR1 brauchst, der zweite ist nur gedacht wenns zum Übertakten wird. Du kannst natürlich auch beide anstecken.

- Optional: Fürn PCIE PWR1 am Board unten nimmst ein PCie Kabel. Wennst dir die Anschlüsse genau ansiehst merkst das die Pole unterschiedlich geformt sind. Du kannst den auch nicht verkehrt anstecken, da die ja einen Arretierungsclip haben. Das ganze ist eine zusätzliche Stromversorgung für die Pcie Slots wenn alle belegt sind. Am Netzteil steht Pcie, da gehörts rein.

Die Sata Kabel sind die Stromversorgung für SATA Festplatten (Drives am Netzteil). Brauchst auch nicht anstecken. Du steckst am Netzteil nur die Kabel an die du benötigst. Ist der Vorteil von einem modularen Netzteil, du hast weniger Kabelsalat. Beim fixen Kabelstrang hast die ganze Wurst im PC.

Edit: Link zum Netzteil hinzugefügt.
Hi Hellhammer! Super, vielen vielen Dank! Du bist mir wirklich eine große Hilfe!!! :daumen:

Für den unteren PCIE PWR1 Stecker habe ich ein Kabel genommen da steht "VGA 2" drauf. Das habe ich am Netzeil in einen von den PCIe gesteckt. Passt das so?

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Kabel der Grafikkarte, das Kabel hat auf einer Seite einen 90Grad stecker, dieser passt aber nicht auf meine GPU bzw. er würde passen wenn ich diesen sozusagen auf den Kopf stelle.

Gibt es dafür eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Für den unteren PCIE PWR1 Stecker habe ich ein Kabel genommen da steht "VGA 2" drauf
Ja passt. VGA ist eine alte Bezeichnung für einen Monitoranschluss. Die meinen mit VGA den Grafikkartenanschluss mit Pcie Kabel. Du kannst von den Anschlüssen sowieso nicht aus. Sieh dir die Polung an. CPU PWR und Pcie PWR sind verschieden.

GPU bzw. er würde passen wenn ich diesen sozusagen auf den Kopf stelle.
Hmm. Das ist blöd mit dem Winkelstecker. Hab mir grad Bilder angesehen. Wennst den bei der Graka reindrückst wirds das Kabel gleich biegen nehme ich an - sollst nicht machen. Den Winkelstecker am Netzteil anschliessen und die gerade Steckerseite in die Graka?

Ansonst den beiliegenden Adapter der Grafikkarte nehmen. Das Kabel beim PCIE PWR am Board steckst aus (ist sowieso nicht notwendig) und nimmst die 2 Pcie Kabeln (VGA) und schliesst damit den Adapter an. Mit der gelben Seite gehts natürlich in die Graka. So anstecken das vom Gelb nix mehr sichtbar ist.

1762435093502.png

1762434898010.png

Du kannst bei bequiet aber Kabel nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt. VGA ist eine alte Bezeichnung für einen Monitoranschluss. Die meinen mit VGA den Grafikkartenanschluss mit Pcie Kabel. Du kannst von den Anschlüssen sowieso nicht aus. Sieh dir die Polung an. CPU PWR und Pcie PWR sind verschieden.

Hmm. Das ist blöd mit dem Winkelstecker. Hab mir grad Bilder angesehen. Wennst den bei der Graka reindrückst wirds das Kabel gleich biegen nehme ich an - sollst nicht machen. Den Winkelstecker am Netzteil anschliessen und die gerade Steckerseite in die Graka?

Ansonst den beiliegenden Adapter der Grafikkarte nehmen. Das Kabel beim PCIE PWR am Board steckst aus (ist sowieso nicht notwendig) und nimmst die 2 Pcie Kabeln (VGA) und schliesst damit den Adapter an. Mit der gelben Seite gehts natürlich in die Graka. So anstecken das vom Gelb nix mehr sichtbar ist.

Anhang anzeigen 1507711

Anhang anzeigen 1507710

Du kannst bei bequiet aber Kabel nachkaufen.
Danke für die Info bzgl. VGA-Stecker, dann hab ich es ja richtig gemacht.

Bezüglich dem Grafikkarten-Kabel hätte ich bei BeQuiet dieses nachbestellt, ist sozusagen umgedreht. Passt oder?

Ist das nicht das gleiche wie bei deinem Netzteil? In den kleinen rotumrandeten Schlitz kommen die Sense Pins. Das sind die 4 kleinen Anschlüsse am Stecker.

1762436724720.png

Das Kabel ist aus deinem Link:
1762436809970.png

Kommt dann so rein laut Beschreibung (dein Link):
1762436846849.png

dieser passt aber nicht auf meine GPU bzw. er würde passen wenn ich diesen sozusagen auf den Kopf stelle.
Kann es sein das ich dich vorhin falsch verstanden habe?

Wie ist es jetzt genau bei dir mit dem beiliegenden Netzteilkabel?

Sieht das so aus mit den 4 kleinen Sense Pins?

1762436927912.png

Dann gehts nach oben weg an der Graka. Stört dich das? Oder ist der Anschluss tiefer drin, ist dann die Backplate im weg?

Ist das nicht das gleiche wie bei deinem Netzteil? In den kleinen rotumrandeten Schlitz kommen die Sense Pins. Das sind die 4 kleinen Anschlüsse am Stecker.

Anhang anzeigen 1507713

Das Kabel ist aus deinem Link:
Anhang anzeigen 1507715

Kommt dann so rein laut Beschreibung (dein Link):
Anhang anzeigen 1507716
Genau!

Das aktuelle Kabel das beim Netzteil dabei war müsste sozusagen um 180Grad gedreht werden damit ich es einstecken kann, dass habe ich versucht, jedoch müsste ich das Kabel dann schon sehr stark verdrehen/verbiegen das es passt.

Zurück