• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamingPC - Kaufberatung CPU

.d.h. wenn ich bei PCIE 3 keine Soundkarte oder ähnliches reinstecke passt das mit zwei NVME?
Ich hab mal für dich ins Handbuch gekuckt (Seite 17, 18). Die Nvme läuft dort immer mit x2 Geschwindigkeit. Wenn beides genützt wird der PCIE 3 und der M2_3 läuft PCIE 3 auf x2 und die Nvme auf x2. Wird nur der PCIE 3 genützt dann läuft der mit x4

PCI E3:
1758811449673.png

M2_3:
1758810799162.png

Lane-Sharing betrifft auch nur NVME-Festplatten oder?
Bei dem Board triffts den M2_3.

Das heißt ich kann 2 NVME einbauen und eine normale SATA-SSD (Datengrab)?
Du kannst 4 Nvmes einbauen, wovon der M2_3 langsamer ist. Das Board hat 4 Sata Anschlüsse, bist zu vier HDDs oder SSDs kannst anstecken.

Hier hab ich noch was zu den Nvmes gefunden, hoffe das ist leichter zu verstehen:
(der oberste ist bei der Grafikkarte) Im Handbuch Seite 27 gibts das Motherboard Layout.
1758811669321.png

Mit dem Phantom Spirit bekommst einen tollen Kühler:

Passt das Netzteil? Also nicht von Watt her sondern eher das Modell?
Kannst du nehmen. Ich habs FSP Vita 850 Watt, passt. Ist flüsterleise. Das neue Pure Power13M soll auch sehr leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung, d.h. für mich nochmal zusammengefasst das ich es wie folgt ohne Lane-Sharing benutzen kann, da ich nur 2 NVMW verbauen werden.

1. NVME in M.2_1
2. NVME in M.2_2
und die SATA-SSD einfach anstecken.

Richtig?

Das heißt ich erstelle mir ein Installations-Stick über die Microsoft-Seite
Wo du die Windows Iso hernimmst ist egal. Ich hol Windows11 bei deskmodder.de, die sind da mit den Updates fast tagesaktuell, ersparst dir einiges an Updates nachträglich. Ich erstelle den Bootstick immer mit Rufus.

Was sind die Nachteile wenn anstelle der Versionen für ca. 150 EUR?

Ich hatte mit den Keys von mmoga nie Probleme.

Wo du die Windows Iso hernimmst ist egal. Ich hol Windows11 bei deskmodder.de, die sind da mit den Updates fast tagesaktuell, ersparst dir einiges an Updates nachträglich. Ich erstelle den Bootstick immer mit Rufus.

Ich hatte mit den Keys von mmoga nie Probleme.
Danke!

Bezüglich dem 6400 RAM habe ich noch zwei Fragen:

1. Laufen die 6400 zu 100% oder kann es Probleme geben?
2. Muss ich dazu im Bios etwas besonderes Einstellen?

Es kann sein das du die Spannung einstellen musst. Expo bzw. XMP musst sowieso anmachen. Wenn die 6400 MT/s nicht gehen, dann gehts zurück auf 6200 oder 6000. 6000 läuft bestimmt.
Ist es egal wenn der RAM nur Intel XMP hat....also geht das auch bei AMD?

Ist das einstellen von der Spannung schwierig? Habe ich nämlich noch nie gemacht

So meine Einkaufsliste steht! Vielen Danke nochmal an @Hellhammer !!
Gerne. Was wirds nun genau?

Habt Ihr ein Shop-Empfehlung?
Die üblichen Verdächtigen halt. MF, NBB, Alternate, Amazon usw.

Generell ist da eine Geizhalsliste hilfreich, da kannst du nach den Shops filtern, du musst auch das Porto mitrechnen. Das musst dir jetzt selbst durchrechnen wie du am günstigsten fährst. Über Geizhals gehts auch leicht, hast doch auch die Verlinkung zum Händler. Weiters solltest bei den Händlern auch nach Aktionen sehen, die sind bei Geizhals manchmal nicht drin oder nicht aktuell.

Gerne. Was wirds nun genau?

Die üblichen Verdächtigen halt. MF, NBB, Alternate, Amazon usw.

Generell ist da eine Geizhalsliste hilfreich, da kannst du nach den Shops filtern, du musst auch das Porto mitrechnen. Das musst dir jetzt selbst durchrechnen wie du am günstigsten fährst. Über Geizhals gehts auch leicht, hast doch auch die Verlinkung zum Händler. Weiters solltest bei den Händlern auch nach Aktionen sehen, die sind bei Geizhals manchmal nicht drin oder nicht aktuell.
Hier mein Setup:

CPU: Ryzen 9800X3D
Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
RAM: Patriot Viper 32GB
Festplatte: Lexar NM790 2 TB (+ eine alte NVME aus meinem alten PC)
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit
GPU: MSI RTX 5070ti Gaming Trio OC
Netzeil: BeQuiet Power Zone 2 (850 Watt)
Gehäuse: Fractal North XL (bereits vorhanden)

Danke für den Tipp mit Geizhals!

MF ist Mindfactory oder? Da habe ich früher oft bestellt, kann man dort noch beruhigt bestellen nach der ganzen Insolvenzsache?

Ich hoffe Du bist noch nicht von mir genervt :-).....Eine Frage habe noch....ich will in das Gehäuse noch zwei zusätzliche Lüfter (1x hinten + 1x oben) einbauen.

Kannst Du mir welche empfehlen?

MF ist Mindfactory oder? Da habe ich früher oft bestellt, kann man dort noch beruhigt bestellen nach der ganzen Insolvenzsache?
Ja läuft alles wieder. Man liest auch hier im Forum nix negatives.

Ich hoffe Du bist noch nicht von mir genervt
Haha, nein, warum.

ich will in das Gehäuse noch zwei zusätzliche Lüfter (1x hinten + 1x oben) einbauen.
Ja beim North brauchst zumindest einen auslasend. Für hinten und oben rausblasend kannst die Arctic P12 Pro PST Lüfter nehmen, die hängst per DaisyChain zusammen, ein Anschluss am Board, eine Lüfterkurve im Bios, beide laufen gleich.

Statt dem Power Zone 2 kannst auch das Pure Power 13m nehmen, das ist richtig leise.

Ich hab das FSP Vita mit 850 Watt, ist etwas günstiger. Ich hör das Ding auch nicht.

Ein aktuelles Bios schadet nie. Solltest mal ein Biosupdate machen und du hast dein Bios schon eingestellt Lüfterkurve, Ramtimings, ect. die Werte unbedingt vorm Updaten notieren oder Screenshots machen und auf einem USB Stick speichern. Nach einem Biosupdate steht alles auf standard, du darfst wieder alles schön einstellen. Wennst die Werte nur abtippen brauchst ist es natürlich weit einfacher.

Ein aktuelles Bios schadet nie. Solltest mal ein Biosupdate machen und du hast dein Bios schon eingestellt Lüfterkurve, Ramtimings, ect. die Werte unbedingt vorm Updaten notieren oder Screenshots machen und auf einem USB Stick speichern. Nach einem Biosupdate steht alles auf standard, du darfst wieder alles schön einstellen. Wennst die Werte nur abtippen brauchst ist es natürlich weit einfacher.
Danke, dann werde ich nach dem Zusammenbau mal ein Bios-Update machen und danach Windows installieren. Reihenfolge richtig?

Bezüglich "DaisyChain"....brauche ich dafür ein besonderes Kabel?

Welches Board wirds nun? Du kannst bei manchen Boards auch ohne Cpu und Ram das Bios updaten.

Bei den Arctic Pro PST ist das Daisy Chain Kabel dabei. Bei den normalen nicht. Siehe Link oben.

Welches Board wirds nun? Du kannst bei manchen Boards auch ohne Cpu und Ram das Bios updaten.
Es wird das MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI

Macht es einen Unterschied ob ich es vor oder nach dem Zusammenbau mache?
Bei den Arctic Pro PST ist das Daisy Chain Kabel dabei. Bei den normalen nicht. Siehe Link oben.
Alles klar, das habe ich nicht gesehen, umso besser wenn es gleich dabei ist :)

Wie du es beim Tomahawk machen kannst steht im Handbuch ab Seite 59. Aber bitte nicht über das MSI Center machen. Das kannst im Bios auch gleich deaktivieren. Brauchst du nicht. Chipsatztreiber von AMD laden. Rest macht normalerweise Windows. Bios musst natürlich von MSI holen.

Macht es einen Unterschied ob ich es vor oder nach dem Zusammenbau mache?
Naja insofern doch. Expo oder XMP aktivieren. AMD macht ja ein Ramtraining, du musst im Bios dann Memory Context Restore aktivieren damit die Kiste schnell startet. Darauf kommt nochmal ein Ramtraining, dann startet der schnell. Machst du das Biosupdate später fängt die ganze Einstellerei im Bios von vorne an. Du stellst auch die Lüfterkurve ein, above 4G und rBar aktivierst auch im Bios.
Wenn du im Bios alles zur Zufriedenheit eingestellt hast, Usb Stick anstecken, du kannst mit F12 im Bios Screenshots machen, die werden automatisch am Stick gespeichert. Somit hast du die Einstellungen mal festgehalten. Bei einem nächsten Biosupdate geht der Zirkus wieder von vorne los. Bios steht dann wieder auf Standard aber mit neuer Version.

Du kannst auch deine Bioseinstellungen als Profil speichern. Ist sicher auch hilfreich. Aber es funktioniert mit einer neuen Biosversion meist nicht das es übernommen wird. Versuchen kann mans. Screenshots sind auf jeden Fall gut. Die haust dir aufs Handy oder Laptop, dann ist das gleich wieder eingestellt.

Zurück