• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamingPC - Kaufberatung CPU

MrBlack11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5-9600k
RTX 2070
BeQuiet 650 W
Monitor(e)
27 Zoll WQHD
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe PCGH-Community!

Ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen neuen PC zu kaufen und bin gerade an der Zusammenstellung der Komponenten und bräuchte mal Euren Rat/Tipps bzgl. CPU.

Aktuell bin ich hin- und hergerissen zwischen einem Ryzen 7 9800 X3D und einem Intel Ultra 7 265k.

Ich weiß das es natürlich einen Performance-Unterschied gibt, meine Frage ist ob dieser in WQHD evtl. zu vernachlässigen ist da hier die GPU eher der limitierende Faktor ist.

Oder was grundsätzlich Eure Meinung bzw. Empfehlung wäre?

Vielen Dank vorab!

Hallo!

Das sind beides gute CPUs. In Spielen ist die AMD CPU etwas schneller. In Anwendungen der Intel.
Wenn du primär mehr spielst würde ich die AMD CPU nehmen. Dann bekommst du die maximale Gamingleistung.

Vielen Dank schon mal für Deinen Input! Der PC wird zu 95% zum spielen genutzt.

Das heißt der Performance-Unterschied der beiden CPU´s wäre auf WQHD nicht mehr so relevant?

Rein zum Zocken ist der 9800X3D optimal. Vlt hilft dir ja dieser Artikel bei der Entscheidungsfindung weiter:

Danke für den Hinweis!

Das ist ja das "Problem", nachdem die neuen Ultra-CPU´s beim Release nicht gut abgeschnitten haben, habe ich mich in den letzten Wochen mehr oder weniger für AMD in Form eines 9800 X3D entschieden. Jetzt habe ich gestern diesen Artikel gelesen und bin doch wieder unentschlossen.

Du siehst doch die Benchmarks im Artikel. Konkurrent zum 9800X3D ist eher der 285K. Kostet aber auch ein Eck mehr.
Die habe ich gesehen, aber die Gamingleistung zwischen einem 285k und 265 k ist nicht wirklich groß, der Preisunterschied dafür schon.

Daher dachte ich mir statt dem 9800X3D eher den 265k wenn in WQHD sowieso eher die GPU wichtig ist, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Stell doch mal etwas für beide Varianten zusammen.

Der AMD selbst kostet halt auch 150 € oder 1/3 mehr, dafür reicht billigerer RAM.

Nur mal als Einwurf: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html
@XT1024 Danke für den Link! 👍 Die Daten sind aus November 2024, d.h. ich kann davon ausgehen das die Werte der Ultra CPU‘s sich nochmals gesteigert haben aufgrund der Updates die Intel dieses Jahr rausgebracht hat, oder?
Wieviele Hz hat dein Monitor? Mit wievielen FPS willst du spielen?
@Hellhammer Mein Monitor hat 144 Hz….ich möchte daher schon auf min. 144 FPS kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihre evtl. noch eine Rückinfo für mich!
Meinst du dazu?

ich kann davon ausgehen das die Werte der Ultra CPU‘s sich nochmals gesteigert haben aufgrund der Updates die Intel dieses Jahr rausgebracht hat, oder?
Erster Test:

Neuer Test mit den Mikrocode Updates von Intel:

Vergleich selbst.

Meinst du dazu?

Erster Test:

Neuer Test mit den Mikrocode Updates von Intel:

Vergleich selbst.
Danke Hellhammer! Ja und zu Deiner Frage bzgl. Monitor Hz und FPS. ;-)

Weil du mal meintest in WQHD ist eher die GPU wichtig. Je höher die Auflösung und Details, desto stärker muss die Graka sein. Die Cpu liefert die FPS, der ist die Auflösung wurscht. Natürlich kommts auf das Spiel an und wie du die Regler im Grafikmenü bedienst. Einen Flaschenhals hat man immer.

Hallo liebe PCGH-Community,

ich greife meinen Eintrag wieder auf, da mittlerweile etwas Zeit vergangen ist und ich nun dabei bin meinen PC final zusammen zu stellen und bitte um eure Meinung. :-)

Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt:

CPU: Ryzen 9800X3D
Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
RAM: bitte um Vorschlag
Festplatte: SAMSUNG 990 PRO 2 TB
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 5
GPU: MSI RTX 5070ti Gaming Trio OC
Netzeil: BeQuiet Power Zone 2 (850 Watt)
Gehäuse: Fractal North XL (bereits vorhanden)

Zu der ersten Festplatte kommt in absehbarer Zeit noch eine zweite dazu, beim diesem Mainboard gibt es soviel
ich verstanden habe kein Lane-Sharing oder?

Vielen Dank vorab für Euren Input!

beim diesem Mainboard gibt es soviel
ich verstanden habe kein Lane-Sharing oder?
Nur beim PCIE 3 wenn da eine Karte drinsteckt (Chipsatz). Im Handbuch nachlesen.

1758726115215.png

Schau dir auch mal ASRock an. B850 Steel Legend, Livemixer, Riptide. Sind günstiger.

Ram hab ich den Patriot mit 6400 MT/s. Läuft.

CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 5
Viel zu teuer. Die tuns auch:

Festplatte: SAMSUNG 990 PRO 2 TB
Kannst auch noch sparen:

Hallo Hellhammer,

vielen Dank schon Mal.

Das Mainboard bekomme ich über meine Firma für 185,00 EUR, daher würde bei diesem bleiben. :-)

Leider verstehe ich bei den Diagrammen aus dem Handbuch nur Bahnhof!

Noch eine Blöde Frage zu Lane-Sharing.....d.h. wenn ich bei PCIE 3 keine Soundkarte oder ähnliches reinstecke passt das mit zwei NVME?

Lane-Sharing betrifft auch nur NVME-Festplatten oder? Das heißt ich kann 2 NVME einbauen und eine normale SATA-SSD (Datengrab)?

Ich habe jetzt mein Setup angepasst:

CPU: Ryzen 9800X3D
Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
RAM: Patriot Viper 32gb
Festplatte: Lexar NM790 2 TB
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit
GPU: MSI RTX 5070ti Gaming Trio OC
Netzeil: BeQuiet Power Zone 2 (850 Watt)
Gehäuse: Fractal North XL (bereits vorhanden)

Passt das Netzteil? Also nicht von Watt her sondern eher das Modell?

Zurück