• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming- und Office-PC

crocksberlin

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Communitymitglieder,

auch ich plane den Kauf bzw. den Bau eines neuen Rechners. Dieses System soll sowohl als Gaming-PC als auch als Office-PC u.a. mit Videobearbeitung und Musikbearbeitung dienen. Es soll zudem Win7-64-bit und Ubuntu 64bit parallel installiert werden. An Spielen werde ich sehr unterschiedliche Games ausprobieren.

Der Hintergrund ist der, dass ich für meine Arbeit Spiele testen muss. D.h. ich analysiere ihre Arbeits- und Kommunikationsstrukturen. Dies ist Teil eines Forschungsprojektes. Der Rechner soll 3 Jahre halten und nutzbar sein. Ich habe keine unbegrenzten Budgets. Es gibt zwei Zusammenstellungen, die ich mir überlegt habe - nachdem ich wochenlang Magazine und Tests gelesen habe:-)

Meine Fragen sind nun folgende:

1. reicht die kleine Variante für aktuelle Spiele aus bzw. wird sie es auch noch in 1-2 Jahren tun?

2. ist es wirklich sinnvoll, die größere Variante zu kaufen? Natürlich ist sie sicherlich besser aber rechtfertigt sie den höheren Preis?

3. Hättet Ihr Alternativvorschläge?

Im voraus vielen Dank für alle Antworten.

crocksberlin

-----------------------

Modell 1:

Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD5850 PCS+ --- YBetriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit --- Prozessor AMD Phenom II X6 1055T --- TFT-Monitor Samsung SyncMaster 2494HM --- Netzteil SilverStone OP700W --- Maus Sharkoon FireGlider Mouse --- Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition --- DVD-Brenner Samsung SH-S223C --- Tastatur Microsoft SideWinder X4 Keyboard --- Mainboard GIGABYTE GA-890GPA-UD3H --- Festplatte (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB --- Arbeitsspeicher Dolphin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Kosten: ca. 1250.- €

---------------------------------------

Modell Nr. 2:

Prozessorlüfter Scythe Big Shuriken --- Grafikkarte (PCIe) XFX HD5870 --- Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit --- Prozessor AMD Phenom II X6 1090T --- TFT-Monitor Samsung SyncMaster 2494HM --- Netzteil SilverStone OP700W --- Maus Sharkoon FireGlider Mouse --- Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition --- DVD-Brenner Samsung SH-S223C --- Tastatur Microsoft SideWinder X4 Keyboard --- Mainboard Asus Crosshair IV Formula --- Festplatte (SATA) Samsung HD103UJ 1 TB --- Festplatte (SATA) Samsung HD103UJ 1 TB --- Arbeitsspeicher Dolphin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Kosten ca. 1650.- €

(Die Daten die Ihr hier seht kommen vom PC-Builder von Alternate)

Zuletzt bearbeitet:
Reichen tun beide Systeme für alle aktuellen Spiele in FullHD.
Was ich mich frage warum der Preis so hoch ist.
Ok eigentlich weiß ich es ja, weil Alternate....

Vorweg, das Netzteil ist viel zu überdimensioniert. Mehr als ein gutes 500 Watt System brauchst du nicht.
Das Mainboard bei Konfig 2 ist übertrieben außer du willst extrem SLI machen 3* GTX480 oder so. Nimm was günstigeres. Bei Konfig 1 brauchst du auch kein 890GX Board, Nimm eins mit 870er Chipsatz oder eins mit 880er Chipsatz wenn du eine Onbaord Graka in Reserve haben willst.
Dafür ist der Kühler bei Konfig 2 unterdimensioniert, nimm was anderes ,Scythe Mugen wird ja immer wieder empfohlen.

Schau mal die Preise bei Geizhals.de und vergleich da. Oder guck bei den Shops Mindfactory oder Hardwareversand. Da zahlst du mit Sicherheit 20-30% weniger.

Die Sharkoon Fireglider ist zwar hübsch und günstig, bin aber von der Genauigkeit nicht sehr überzeugt. Habe die Variante mit den Flammen drauf.

Erstmal Danke Fuddles,

SLI etc. will ich nicht machen. Und bezüglich des Netzteiles habe ich schlichteweg keine Ahnung was man braucht...

Ich tendiere auch eher zur Konfig 1. Der Preis für alle Teile liegt bei Alternate bei 1231,96 € Ich habe bei geizhals und mindfactory nachgesehen. Dort waren es nahezu die gleichen Preise...

ganz liebe Grüße

Crocksberlin

Hallo,

du kannst auch einmal einen Blick in meine Kaufberatung werfen um dir die ein oder andere Anregung zu holen.

Gruß

Lordac

Zurück