• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das kommt mit 4 RGB-Lüftern, die reichen dicke aus :daumen:

Den RAM gibt's für ein paar Euro mehr auch in weiß, falls du auf sowas Wert legst. In grau sieht er aber bestimmt auch nicht schlecht aus. Alternativ die RipJaws in schwarz:
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'77,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'78,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'76,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für PL würde ich den grauen Ballistix nehmen.

Edit
Was mir noch einfällt: Was war eigentlich in deinem anderen Rechner verbaut?

Edit2
Ärgerlicher ist es nur, weil der zweite EPS Stecker erst bei 750 Watt kommt. Wieso kann das 550er Modell den Stecker nicht auch schon haben?
Gibt es da keinen Geheimtipp? Ich weiß, be quiet verschickt die dicksten Briefumschläge, aber gibt's kein brauchbaren Netzteil <100€ mit zwei EPS? :D
Das Vengeance war doch mal empfehlenswert, oder?
Corsair Vengeance 650M 80 PLUS Silver 650W ATX 2.4 ab €' '74,05 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse wäre dieses : Sharkoon Pure Steel White RGB ab €'*'74,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland das hatte ich schonmal ins Auge gefasst, das gefällt mir :)

Nur als Randbemerkung, da ich das Case schon für jemanden verbaut habe.

Das Belüftungskonzept ist nicht von vorne nach hinten, sondern von unten nach hinten.

Zusätzliche Gehäuselüfter nach oben gehen nicht, weil da der PSU Tunnel durchgängig ist.

Das ist recht gut für die GPU aber weniger gut für die CPU, der Wraith dreht da schon unter weniger Last relativ stark auf, ein Aftermarket-CPU-Kühler m. M. nach Pflicht.

Eventuell wäre der Einbau von zwei zus. 120 mm in der rechten Seite hier eine Möglichkeit/Lösung, die habe ich seinerzeit für eine AiO für die CPU genutzt.
 
Der Ram in Weiß hat natürlich auch was stimmt :D

Im alten Rechner ist verbaut:

i5 4570
msi gtx 980 4gb
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
gigabyte h87-hd3 board
Thermalright Macho Rev.A Kühler
Gehäuse war absolut abartig Zalman Z11 plus
Und NT Cooler Master mit 500w

Festplatten hab ich mal weg gelassen, 120er SSD und ne 500er HDD.
Rechner bleibt ja so wie er ist, er wechselt ja dann den Besitzer.

Ich hab mir den 2013 ebenfalls in einem Forum zusammenstellen lassen, und bis auf 1x Graka wechseln nie was geändert.
 
Ich würde, bevor du kaufst, mal in Minecraft mit Mods schauen, welche Komponente limitiert. Du schreibst ja, dass der alte Rechner da Probleme hat. Das geht mit MSI-Afterburner: *Download*
Du musst Rivia-Tuner mitinstallieren (keine Sorge, ist nichts schlimmes). Dann in der Mitte links auf das Zahnrad gehen, und dann auf den Reiter "OSD". Dort musst du eine Taste belegen, um das OSD ein- und auszuschalten. Dann kannst du im Reiter "Überwachung" bei den Werten, die du sehen willst den Haken bei "Zeige On-Screen-Einblendung" setzen. Das wäre die Last auf jedem einzelnen CPU-Kern, CPU-Temperatur, GPU-Last, GPU-Temperatur, RAM, VRAM (GPU Speicherauslastung).
Dann geht das so:
-Temperaturen sehr hoch -> Evtl. Thermal Throttling -> Checken, ob CPU und GPU nach ihren Spezifikationen takten, die Taktraten kannst du dir auch anzeigen lassen
-RAM/VRAM voll -> RAM/VRAM limitiert
-GPU ist bei <90% (und zumindest einzelne CPU-Kerne haben einen hohe Auslastung) -> CPU limitiert
-GPU ist bei 100% -> GPU limitiert
Nur, um sicherzugehen.

Wenn du möchtest kannst du auch einen Screenshot mit eingeblendetem OSD aufnehmen, wenn es richtig schön Ruckelt, und hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es ist ja nicht allein Minecraft samt Modpack(das sind geschlagene 113 Mods), Es ist auch bei GTA5, Forza 7 etc. so
das ich die Regler schon abdrehen muss damit es mit 60fps läuft.

Daher auch die Idee mit dem Neubau, ich glaube nicht das es noch Sinn macht für die Zukunft in den alten Rechner noch zu investieren oder?
 
Nein, ich wollte nur sichergehen, dass der neue Rechner richtig auf dein Anwendungsprofil passt. Aber der Ryzen 5 3600 + 2060 Super ist ziemlich konkurrenzlos, das wird gut passen. Im Grunde wäre das nur ein Sicherheitscheck, ist nicht nötig.

Und nein, der alte Rechner ist in sich gut abgestimmt. Deswegen würde ich den auch komplett weitergeben, und ganz neu kaufen. Wenn man nur eine Komponente erneuert ist das nicht mehr ausgewogen.
 
Servus,
Neuer Monitor wird sicherlich kommen, aber ich weiß halt keine genaue Zeitspanne 1..2..3.. Monate,
wie schon angesprochen kommt es dann darauf an welche Auflösung er haben soll. Willst du nur einen größeren Bildschirm und bei FHD bleiben, "reicht" eine GTX1660Ti, willst du auf WQHD gehen, macht eine RTX2060 Super Sinn.
Ärgerlicher ist es nur, weil der zweite EPS Stecker erst bei 750 Watt kommt. Wieso kann das 550er Modell den Stecker nicht auch schon haben?
Vielleicht tut sich da ja was bei den kommenden Netzteilen mit Platinum-Zertifikat.

Gruß Lordac
 
So ich mal wieder :D

Zu allererst möchte ich mich eure Beratung bedanken, heute ist alles angekommen und musste natürlich gleich zusammen gebaut werden :D
Kabel sieht noch etwas wild aus finde ich, das ändere ich demnächst noch ab, jetzt heißt es erstmal einrichten :)

Wie gesagt, vielen dank nochmal für die Hilfe, und die Tipps! Bild ist im Anhang :) :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 41
Nicht schlecht, das sieht ziemlich schick aus :daumen:
Welche Hardware ist es denn letzendlich alles geworden, magst du das mal auflisten? :D
Ich find das geht sogar mit den Kabeln, viel kannst du da nicht mehr verbessern.
 
Na die letzte Liste von Florian hab ich genauso bestellt. Nu ist aber Feierabend.. Halb 5 klingelt der Wecker hahaha :D
 
Zurück