• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Das kommt drauf an, wie Du „reicht“ definierst. Wenn man die Einstellungen ein bisschen zurückfährt, „reicht“ die 280X dem Durschnittsspieler wahrscheinlich schon. Die 390 ist aber noch mal deutlich stärker.

Wäre die 290X den von der Leistung her unter dem Durchschnitt meines PCs, wenn man das so sagen kann. Also würde sie den PC ausbremsen? Ich frage mich halt ob es im Moment wo ich noch auf 22 Zoll mit DVi angeschlosen spiele Sinn macht. Ich würde die dann natürlich früher aufrüsten und eventuell in 2-3 Jahre eine teurere Grafikkarte um die 300 Euro und ein 4K Bildschirm holen. Würde in 3 Jahren eine sehr gute Mittelklassenkarte noch Sinn machen in meinem Rechner? Einmal soll schon eine Richtig gute Karte eingebaut sein. Ich denke den Rechner werde ich falls er nicht kaputt geht so 6+ Jahre mindestens benutzen.

Würde GTA 5 auf höchsten Einstellungen flüssig laufen auf der R9 280X?

GTA 5 wird nicht mal auf einer R9 390 mit höchsten Einstellungen flüssig laufen.
Bei dem Game wirst du immer Abstriche machen müssen, aber so schlimm ist das nicht, selbst auf Hoch sieht das noch sehr gut aus.
Ich würde bei der R9 390 bleiben, die wird schon eine lange Zeit durchhalten, gerade wenn du bei Full HD bleibst.

Du meinst die 280X, oder? In den meisten Spielen ist man ab FHD sowieso im GPU-Limit, mit der 280X halt früher als mit der 390. Aber in FHD leistet eine 280X gute Dienste.

Ob Dein PC in drei Jahren noch was taugt, kann Dir keiner sagen. Nach den Entwicklungen der letzten Jahre im CPU-Markt beurteilt, sollte Deine CPU dann noch ausreichen - wissen kann das aber keiner.

GTA V wird sicher nicht mit höchsten Einstellungen laufen. „Höchste Einstellungen“ zu wünschen, ist ohnehin Unsinn. Sieh Dir das mal an:Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Kurze Frage zum Mainboard. Morgen kommt alles an und ich habe mir schonmal das Manual durchgelesen vom Mainboard. Da steht jetzt das die SATA 6 GB/s Anschlüsse nicht für Atapi geeignet sind. Kann ich an das Z170 Pro Gaming nicht mein DVD Brenner mit ATAPI Schnittstelle anschließen den ich eigentlich mitnehmen wollte... Ich fände das irgendwie Schade, weil er funktioniert noch einwandfrei. Hat da jemand nen PLan?l

Sofern dein DVD Brenner einen Sata Anschluss hat, kannst du ihn dort anschließen.
Das mit ATAPI hat noch was mit Pata Anschluss zu tun, also IDE Schnittstelle.

So habe alles zusammen gebaut. Habe jetzt aber ein Problem, der PC startet nicht :(.
Also Strom bekommt das Mainboard, die LEDs leuchten, die Lüfter gehen an, aber ich höre keinen Biosbeep beim starten (Speaker war im Gehäuse mitgeliefert und ist an den Pins angeschlossen). Die Grafikkartenlüfter laufen auch. Ich habe mich an die Anleitung bei Gamestar und an meine mitgelieferten Anleitungen gehalten.

Sachen die ich schon ausprobiert habe:

CMOS reset
Batterie raus, CMOS reset, Batterie rein
Grafikkarte abgesteckt und auf Onboard den Monitor angeschlossen,
Jeden Ramriegel einfach benutzt statt zweifach

Ich weiß nicht mehr weiter... Ich hoffe nur das nichts mit der CPU oder dem Mainboard ist :(.
Ich habe die CPU beim einbau nur seitlich angefasst und ganz leicht in den Sockel mit dem Pfeil in der richtigen Richtung in den Sockel gleiten lassen. Dann den Sockel geschlossen, einzig beim Schließen musste ich etwas mehr Kraft bei der Stange aufwenden als mir lieb gewesen wäre, aber das hatte ich nachgelesen, dass das normal ist. Habe wärend des zusammenbaus mich ständig geerdet und ein Statikarmband getragen. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Der 8 Pol Stecker ist auch drin, brauch ich villeicht nur 4 (kann den aufteilen)? Aber ich dachte, wenn das Mainboard einen 8 Pin Platz hat, kann man 8 anschließen.

Hardware:

i5 6600k
Asus Z170 Pro gaming
2x8 Gb Kingston Hyper X DDR4 Ram 2666 Mhz
Sapphire R9 390
Straight Power 10 500W
Macho Rev. B

Bin verzweifelt :(

Kein Sinal sowohl Onboard als auch Grafikkarte... Monitor ist angeschlossen, habs mit zwei verschiedenen versucht und per HDMI und DVI. Auch kein Beep ton vorhanden.

Juhu, er startet, habe den Ram von A2 B2 zu A1 B1 umgesteckt. Aber ich schwöre im Handbuch steht, das die empfohlenen Plätze bei 2 RAM Riegel A2 und B2 sind. Kann das ein Druckfehler sein?? Ich kann gerne ein Bild vom Handbuch machen bzw im Online Handbuch steht das auch auf S. 18 im Deutschen:

https://www.asus.com/us/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Manual/

Kann es sein das das ein Druckfehler ist? Oder ist mein A_2 kaputt? Hätte das trotzdem funktionieren müssen? Ist normal A_1 B_1 Standart wenn 2 Riegel installiert werden oder ist es letzlich nur eine Empfehlung und egal wie man die macht? Ich hab erhlich gesagt kein Bock wieder alles auseinander zuschrauben und zurück zu schicken :( aber ich mein ich kann ja dann falls er wirklich kaputt ist nicht aufrüsten :(.

Nach einem Bios update läuft der Ram jetzt auch so wie im Handbuch auf A2 und B2... Ich verstehe es nicht aber bin froh das es jetzt funktioniert. und alle Ram Riegel erkannt werden.

Ja, Bios Update. Das sollte man immer zuerst machen, sobald der Rechner läuft. Und wenn du dafür nur einen RAM Riegel einbaust.

Zurück