• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer gaming-rechner für 1000 - 1200

B.R.80

Schraubenverwechsler(in)
neuer gaming-rechner für 1000 - 1200

hi,
ich will mir in ziemlich naher Zukunft nen neuen Rechner kaufen.
Ich hab mal folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: A+ Case CS El Diablo

Mainboard:
Gigabyte GA-790XTA

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 8MB 125W
Black Edt Tray

GraKa: Sapphire Grafikkarte RADEON HD5870 VAPOR-X GDDR5

Ram: G.SKILL D3 4 x 2GB 1333 Ripjaws

HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

NT: Enermax 82+ EMD625AWT ATX

CPU Kühler:Thermaltake Big Type 14Pro

Was sagt ihr zu der Konfig. Geht das so? Sollte ich was vergessen haben? oder was nehmen was günstiger ist?

Er soll überwiegend zum Zocken dienen (Selbstverständlich auch Videos und Internet und co). Soll aber auch auf nem 42" Full HD flüssig laufen und Zukunftsorientiert sein.

Ich hab aber noch Fragen::huh:

1) Bei den NT kenn ich mich nicht so aus. Gibts da was mit den ganzen verschiedenen Steckern ( 87PIN, 6 PIN, 6+2PIN) zu beachten dass das mit dem MoBo zusammenbasst oder sind da Adapter mit bei?
Reichen da 625W?

2) Worin liegt der Unterschied zwischen 240PIn und ECC 240PIN bei den RAM Riegeln? Woran erkenne ich was zum Mobo passt.

3) Da soll natürlich Windows 7 64 Bit drauf. Welche version bietet sich da für mich an? Home Premium, Professional oder Ultimate?
Es sollen da Spiele für Windows drauf laufen. Hab gehört das Ultimate einen XP Mod hat. Hab aber auch gehört das die bei den anderen Versionen trotzdem laufen?!:huh:

Wer will/kann, ich bin für ein Komplettangebot auch gerne offen.:schief:

Habt Rücksicht auf mich, ist mein erster selbst zusammengestellter Rechner.:daumen:

Vielen Dank im Voraus für eure Kritik und Hilfe

AW: neuer gaming-rechner für 1000 - 1200

1) Bei den NT kenn ich mich nicht so aus. Gibts da was mit den ganzen verschiedenen Steckern ( 87PIN, 6 PIN, 6+2PIN) zu beachten dass das mit dem MoBo zusammenbasst oder sind da Adapter mit bei?
Reichen da 625W?

Dabei gehts um die PCIe Stromstecker, einige GraKas brauchen 8 Pins, daher gibts Stecker die neben den 6 normalen noch 2 extra haben (deshalb 6+2 Pin).
625 Watt sind zuviel, ein gutes 500 Watt Netzteil reicht, wie das Cooler Master Silent Pro oder Cougar, Corsair HX.

2) Worin liegt der Unterschied zwischen 240PIn und ECC 240PIN bei den RAM Riegeln? Woran erkenne ich was zum Mobo passt.

Die ECC sind eher für Server Boards gedacht, sind auch teurer, brauchst du nicht.

3) Da soll natürlich Windows 7 64 Bit drauf. Welche version bietet sich da für mich an? Home Premium, Professional oder Ultimate?
Es sollen da Spiele für Windows drauf laufen. Hab gehört das Ultimate einen XP Mod hat. Hab aber auch gehört das die bei den anderen Versionen trotzdem laufen?!:huh:

Nimm die Home Premium, die reicht, den XP Modus braucht man nicht wirklich, gönn dir aktuelle Software und du hast keine Probleme.

Wer will/kann, ich bin für ein Komplettangebot auch gerne offen.:schief:

Sowas gibts hier nicht. :D

Habt Rücksicht auf mich, ist mein erster selbst zusammengestellter Rechner.:daumen:

Daher kommt die Haue auch ganz unten.. ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Kritik und Hilfe

Das MAinbaord ist arg übertrieben, ein 770er Chipsatz reicht dicke. KLICK
Außerdem kannst du mal schauen, ob nicht eine SSD für das OS interessant ist.
Als Kühler würde ich eher einen Tower Kühler nehmen.

das system sieht ja aber ansonsten schon ganz gut aus. bloß noch eien frage: warum soll man bei einem 1000€ budget auf einen AMD setzten,w enn man schon einen i5 haben kann? mag zwra sien, dass die etwas teurer sind, aber dafür laufen dann auch noch games in nem jahr...

also lieber dieses Mainboard.klick. Will halt eins mit USB 3.0 und da sind die Gigabyte leider die einzigen.

kann man die benötigte Wattzahl irgendwie ausrechnen oder wie läuft das?

was meinst du mit Towerkühler? Sowas wie den V8 von Cooler Master?

der Unterschied zwischen i5 und dem x4 Phenom ist so gering, aber der Preisunterschied groß. Von daher.... oder seht ihr das anders?

USB 3.0 braucht keiner und wenn, kannst du eine Erweiterungskarte kaufen, aber extra deswegen ein Board nehmen halte ich für übertrieben.
Der Cooler Master ist nicht so gut, lieber den Groß Clockner oder den Broken.
Das System braucht nicht mehr als 330 Watt unter Volllast, ein 500 Watt Netzteil ist also mehr als ausreichen.
Bei AMD hast du den Vorteil, dass du den Bulldozer auf AM3 packen kannst (der Phenom 2 Nachfolger), bei 1156 siehts düster aus, da kommt nichts mehr nach, nur noch 2 Kerner.

das system sieht ja aber ansonsten schon ganz gut aus. bloß noch eien frage: warum soll man bei einem 1000€ budget auf einen AMD setzten,w enn man schon einen i5 haben kann? mag zwra sien, dass die etwas teurer sind, aber dafür laufen dann auch noch games in nem jahr...

Immer dieses Fanboy Geschwafel... :daumen2:

Ich würde das USB Mainboard mit USB3.0 nehmen. kostet auch nicht wirklich mehr.

Ob jetzt i5 oder Phenom II, ich würde wohl eher zum i5 greifen bei dem Budget.;)

na gibts irgendein Mainboard, dass ich eher nehmen sollte. mir fällt nicht wirklich ein grund ein warum ich ein anderes bräuchte. Und wie schon gesagt, teurer sind die auch nicht.

Muss man wissen der eine mag AMD der andere Intel mit beiden machst du nix falsch

Du hast dir die Verfügbarkeit der Vaper-X angeschaut ?!

und warum nicht den TT Big Typ? Der Groß Glockner hat doch weniger Luftdurchsatz?!

mir ist das eigentlich völlig Rille ob AMD oder Intel. Mein jetziger is n AMD. Aber ich bin da offen. Nur warum soll ich für die selbe Leistung ( i5 oder Phenom X4) mehr Geld ausgeben. Und der i7 is überzogen.

Ja ich weiß. Aber muss ich in Kauf nehmen... lohnt sich für die Graka wie ich finde, und so schlimm ist es ja auch nicht.

JA die 8GB Ram. Viel hilft viel^^ Frisst Win7 nicht allein schon 1GB? Ansonsten gehen ja nur 4GB hätt schon gern n bisschen mehr.

Das Gehäuse hab ich eigentlich nur genommen weil es für die Leistung günstig ist und nicht so dumm aussieht. Ich brauch eigentlich keine Beleuchtung oder so viele Lüfter. Aber der Rest hat auch kein Schönheitspreis gewonnen.
An sich hat mir der Zalman ZM GS 1000 BK super zugesagt. Schlicht, elegant, günstig. Nur spricht dagegen das es nicht so gut belüftet ist (und ich ja nicht weiß wie stark das sein sollte). Oder kann ich da abhilfe mit aktivem Ram und Chipkühler schaffen? Und 2. bräuchte ich noch so nen kleinen Einschub für n Kartenleser den ich aus meinem jetzigen PC übernehmen will.
Mein absolutes Traumcase wäre das Thermaltak Level 10 auch wenn es exorbitant teuer ist. ALTER is das GEIL ,das wär wahrscheinlich auch das Letzte Gehäuse für die nächsten 10 Jahre! oder so. Ich bin echt am überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

hat denn keiner mehr was zu sagen?

nur mal noch so nebenbei? ist jetzt schon ein genaues releasedate für die bulldozer raus? ich hatte zuletzt 2011 gelesen.

zu den bulldozern kann ich nichts sagen...

Zu dem Gehäuse: glaub mir da haste nicht lange spaß mit weil's a) total überteuert ist b) kein kabel- managment, NT ober statt unten wie's sich heutzutage gehört und c) total aufdringlich und überkandidelt! Schlichte Cases findet man auch in 2-3 Jahren schön, diese Case-Sünde haste spätestens nach der ersten DVD satt ;)

*Die Graka ist natürlich TOP
*Das NT ist auch ein Spitzenteil, allerdings reichen für deine derzeitigen Bedürfnisse auch ein 550er NT völlig aus. Wenn dir das Geld für's NT nicht zu schade ist, kannst du's natürlich trotzdem verbauen, wie gesagt ist ein echtes TOP-NT
*Ram mussw ned soviel sein, ist aber auch nicht schlimm wenn du 8gb hast ;)
*Den CPU-Kühler kannste vergessen! Nimm einen Megahalems! Der Kostest nicht viel mehr ist definitiv besser! Bai CPU-LuftKühlern ist alles außer Turmkühlern eigentlich ein NoGo!

ich denk mal bei xigmateks thor's hammer als full black edt komm ich billiger weg. da kostet auch das am3 montage kit weniger.

mit de Gehäuse haste wohl recht. Ich denk mal ich wer entweder den Zalman nehmen oder den Coolermaster 690. Beim Zalman ist nur Schade das er keinen Frontlüfter hat, aber vielleicht kann man da einen nachrüsten. Und der CoolerMaster hat nicht so ne schöne gebürstete Alu Optik.

Das Gehäuse ist wirklich der letzte Schrott für das Geld. Nimm ein gutes Lian Li und du wirst sehr viel zufriedener sein.

So, ich habe jetzt nochmal die Liste überarbeitet. Komme zusammen auf 1063€ + 3*Versand. Also völlig in Ordnung.

Gehäuse: Zalman GS1000 Schwarz

Mainboard:
Gigabyte GA-770TA

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 8MB 125W
Black Edt Tray

GraKa: Sapphire Grafikkarte RADEON HD5870 VAPOR-X GDDR5

Ram: 2x G.SKILL D3 2 x 2GB 1333 Ripjaws

HDD: Western Digital 500GB SATA II

NT: Cougar Power 550 ATX

CPU Kühler:Xigmatek Thors Hammer Full Black Edition

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Da das Gehäuse leider keinen Lüfter auf der Frontseite hat, würde ich gern einen Nachrüsten. Was denkt ihr:
Sollte ich a) eins von den Hot-Swap Käfigen ausräumen und da einen großen Lüfter einbauen oder b) einen Lüfter in DVD-Laufwerk format einbauen? das Problem bei der 2. Variante ist, das ich nur einen Platz von 2 5,25" Laufwerken hab, die Kühler die ich bis jetzt gesehen hab jedoch 3 Laufwerke hoch sind. Oder wie wärs mit einem aktiven RAM Kühler, oder soll ichs ganz lassen?:huh:

Danke für eure Hilfe!:daumen:

Ich würde evtl beide Hot-swap Käfige entfernen und lieber Lüfter einsetzen, es sei denn du brauchst die dringend. :-D Den RAM Kühler kannst du weglassen. Beim Netzteil würde ich eher das Cooler Master Silent M Pro 500W nehmen. Das hat Kabelmanagement und ist super leise.

Und richte dich auf eine lange Lieferzeit bei der 5870 ein.

und wenn ich beide Käfige rausnehme wie befestige ich dann die HDDs?

ja das befürchte ich auch. auf der hp vom anbieter steht zwar das die ab 12. lieferbar ist, aber das glaub ich noch nicht so recht. mal anrufen.

Also bei Alternate sind auch schon einige der 5870 sofort Lieferbar (Grüner Balken).

Zu dem Zalmancase: Jo des ist ganz schick und auf jeden Fall vernünftiger als die andere Geschichte da ;) Allerdings lese ich gerade ein paar Meinungen im Internet zu dem Case. Da sind viele die Befürchten die Festplatten könnten schnell Heiß werden da kein einziger einblasender Lüfter in der Front verbaut ist! Das Belüftungskonzept basiert auf drei ausblasenden Lüfter an Rückseite und Gehäusedeckel. Ob das ausreichtend ist :ka:

Das mit den Festplatten ist meistens übertrieben. In meinem System ist kein Lüfter verbaut und die Festplatten hatten bisher im Sommer max 50 Grad. Wenn in der Rückseite Lüfter verbaut sind sollte das vollkommen langen. Ausnahme: Du verbaust 10.000 U/Min Platten.

Zurück