• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner ca. 800 Euro.

Phexus

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
Ich wurde hier schon immmer gut beraten, und muss nun für einen Freund einen Rechner zusammenstellen.
Damalshabt ihr mir schon eine guten Rechner zusammengebaut.

Warenkorb der damaligen Zusammenstellung

Wäre es möglich einen gleich effizienten Rechner wie den Warenkorb zusammenszubauen für ca 800 € , aber mit SSD und einer guten Grafikkarte.
Auf ein Gehäuse könnte eventuell verzichtet werden

Gruß
Phexus

Bei den Budget muß das Gehäuse leider raus, und es wird ca. 20 Euro mehr als 800 Euro.
Mindfactory Zusammenstellung
Die Wlan Karte habe ich auch raus, da nimmer man besser einen USB Stick , den ich aber erstmal rausgelassen habe.
Falls Du Video bzw. Bildbearbeitung machst sind 16GB ok, bei Spielen langen aber 8GB. Dann könnte man evtl. über ein günstiges Gehäuse nachdenken.

Etwas kompromissloser auf Grafikleistung ausgelegt:

i5-4460, B85 Anniversary, Antec TP-550c, Power Color R9 290 PCS+, 8 GB RAM, BD Brenner = 720€. Blieben also noch 80€ im Budget für eine SSD oder für WLAN-Stick+CPU-Kühler

Ja, die Zusammenstellung ist gut! :-)
Von HenneHuhn ist auch eine Option. Das Antec ist halt nicht ganz so leise, dafür hast Du dann aber eine 290er. Und wenn es nur ums Zocken geht, dann langen auch locker die 8GB Ram, bei Videobearbeitung dann schon eher 16GB.

Beim Arbeitsspeicher muss ich teilweise widersprechen. 8GB sind eine Möglichkeit den Preis zu drücken, auf 16GB kann man hinterher auch aufrüsten. Trotzdem bringen mehr als 8GB sehr wohl etwas, die SSD Zugriffe reduzieren sich, die Grafikkarte hat viel mehr Spielraum. Eine 1GB Grafikkarte alloziert unter Win7 schon bis zu 4GB, je nach Auslastung. Bei weiteren 2GB fürs Betriebssystem sind es noch 2GB fürs eigentliche Game, was bei heutigen Games schon recht knapp wird, man entfernt sich langsam von 32Bit sowie den LastGen Konsolen. Bei diesem Szenario zeigt Wind**f dann 50% Speicherauslastung an. Benötigt ein Game mehr, alloziert die GPU weniger, und es ist z.B. weitaus langsamer Daten von der SSD in den Arbeitsspeicher zu laden, als über PCI-E3.0 in das Vram. An der Rohleistung ändert das erstmal nix, aber viel Arbeitsspeicher hilft immer noch viel, macht die ganze Sache rund, bringt sogar spürbare Vorteile.

Das Netzteil ist eine oft unterschätzte und mit die wichtigste Komponente. Lieber auf Qualität setzen, bei Wattzahlen realistisch bleiben, die meisten sind hoffnungslos überdimensioniert. So steigt der Stromverbrauch im Idle und weit unter 50% ist die Effizienz auch nicht allzu dolle.

Ein System mit dem es sich lange aushalten lässt und sicher noch mindestens zwei Grafikkarten verträgt lässt sich auch ohne teure K-CPU realisieren. Die Grafikkarte sollte ausreichend Leistung haben, bei dem Wertverlust und jährlich neuen Generationen sollte man dies aber eher als Aufrüstkomponente behandeln.

https://www.mindfactory.de/shopping...220738c0a3261649855c4bbf6c7e6617d3a9de7e633f3

oder besser gleich so:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fb3d2ef62c0c5fda7d0a2a3b948af776cec86423f7

is von Seasonic. So eine Qualität is halt nur was Kenner, das genannte Netzteil baugleich mit der G-Series. Bequiet pfuschen da eher um hohe Effizienzen zu drücken. Aber der Herr ist ja Experte, schön das man darüber Reden kann.

Das Z-Board bietet Turbo, ich glaube "limited OC" is aber mit Haswell nicht möglich. Trotzdem, extra CPU-Leistung. Außerdem ist ein Soundblaster dabei, und die Ohren zocken mit und werden es danken.

Die 960 reicht erstmal, wenn man nächstes oder schon ende des jahres meint kann man diese wieder verkaufen, für weitere 100-200€ einsatz wird man sehr viel schnelleres bekommen. Einen PC um eine uralte stromfressende Grafikkarte zu bauen bleibt Schwachsinn und hat wenig Reichweite. Oder man kauft sich für 800 nächstes Jahr einen neuen, oder heult noch ein Jahr rum warum die alte, stromfressende Kiste so lahmt wo man doch soviel Geld ausgegeben hat, während sich der Rest vom PC schon wieder verabschiedet..

Ein guter Rechner fängt eigentlich auch mit einem guten Gehäuse an. Zumindest sollte es mal Kühlung bieten. Und Kritik bitte auch begründen. Mein Vorschlag ist ein Kompromiss, aber wenigstens ein guter, und einer auf dem man aufbauen kann. Das Board ist nicht oversized, bietet mit Sound und auch Netzwerk nicht nur Spielereien für Gamer, aber auch diese. Mit dx12 und damit weniger Bedarf für leistungsstarke CPU's wird das System noch lange, lange taugen. Inklusice gtx 1060 oder 1070 und deren Nachfolgern. Für vergleichsweise wenig Geld, und dann kann man sich so alte Krücken wie die 290 nichmal mehr schönsaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Single Rail, bei dem Preis würde ich eher zum Antec greifen. Für mich käme Lautstärketechnisch aber eh nur ein E10 in Frage.

Den Turbo bieten selbst B85 Boards für weniger als die Hälfte, mit dem Z Board kann man den allcore Turbo um 200 MHz erhöhen. Für den Preisunterschied kann man aber auch direkt den Xeon nehmen. :D

Genau, ein Soundblaster fürs 30€ Headset. Wer audiophile Tendenzen hat nimmt ne Soundkarte ab 30€. Und was das Netzwerk angeht, quantifizier doch mal den Vorteil des Killer E2200 gegenüber einem Intel 218?

Die 960 ist halt teurer und nicht schneller als eine R9 280. Wobei man bei dem Budget auch eine R9 290 rein kriegt, die muss man dann nicht in nem Jahr tauschen.

Warum sollte da irgendwas lahmen? :D

Dein Vorschlag ist kein Kompromiss sondern Unsinn, auch wenn es schlechtere Konfigs gibt.

Und wenn schon 16GB RAM, dann 2*8 und nicht 4*4.

P.S.: Ob RAM oder VRAM, der limitierende Faktor ist die SSD. :D

is von Seasonic. So eine Qualität is halt nur was Kenner, das genannte Netzteil baugleich mit der G-Series. Bequiet pfuschen da eher um hohe Effizienzen zu drücken. Aber der Herr ist ja Experte, schön das man darüber Reden kann.

Das Z-Board bietet Turbo, ich glaube "limited OC" is aber mit Haswell nicht möglich. Trotzdem, extra CPU-Leistung. Außerdem ist ein Soundblaster dabei, und die Ohren zocken mit und werden es danken.

Die 960 reicht erstmal, wenn man nächstes oder schon ende des jahres meint kann man diese wieder verkaufen, für weitere 100-200€ einsatz wird man sehr viel schnelleres bekommen. Einen PC um eine uralte stromfressende Grafikkarte zu bauen bleibt Schwachsinn und hat wenig Reichweite. Oder man kauft sich für 800 nächstes Jahr einen neuen, oder heult noch ein Jahr rum warum die alte, Stromfressende Kiste so lahmt wo man doch soviel Geld ausgegeben hat, während sich der Rest vom PC schon wieder verabschiedet..

Ein guter Rechner fängt eighentlich auch mit einem guten Gehäuse an. Zumindest sollte es mal Kühlung bieten. Und Kritik bitte auch begründen. Mein Vorschlag istz ein Kompromiss, aber wenigstens ein guter, und einer auf dem man aufbauen kann. Das board ist nicht oversized, bietet mit sound und auch netzwerk nicht nur spielereien für gamer, aber auch diese. mit dx12 und damit weniger bedarf für leistungsstzarke cpu's wird das system noch lange, lange taugen. inklusice gtx 1060 und 1160. für vergleichsweise wenig geld, da kann amn suich so alte krücken wie die 290 nichmal mehr schönsaufen.

Die 960 ist schon mal komplett für die Tonne. Teurer, keine Mehrleistung gegenüber der 280. Die 960 hat zudem 1,5GB Vram, die 280 schon 3GB. Klare Kaufempfehlung für die 280.
Edit: Sorry die 960 hat 2GB Vram :wow:

Und was willst du mit einem Z-Board da grossartig anfangen. Die Mehrleistung die dabei rauskommt ist gleich 0, ergo weggeschmissenes Geld.

Der Arctic Cooling Freezer 13 ist schlechter als der ECO Brocken, eher den nehmen.

Von der Vollbestückung muss ich ja beim RAM nicht reden :schief:

Ja, die Zusammenstellung ist gut! :-)
Von HenneHuhn ist auch eine Option. Das Antec ist halt nicht ganz so leise, dafür hast Du dann aber eine 290er. Und wenn es nur ums Zocken geht, dann langen auch locker die 8GB Ram, bei Videobearbeitung dann schon eher 16GB.

Das Problem mit der Lüfterkurve wurde beim Antec Netzteil gehoben. Laut wird da gar nix. Den kann man schon ohne Zögern nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 960 hat ohne neuartige Komprimierung auf Kepler umgerechnet 2,66GB. Und für die Tonne ist sie nicht, geniale kleine Karte die in allen Bereichen zu überzeugen weiß Auch bei der Leistung, unter 200€ passt auch der langsam der Preis. Bei 800€ ist halt keine 970 drin. Die 280 ist ein altes Eisen, die 3GB wie gesagt kein Argument. Der Werterhalt der 960 ist außerdem besser.

Naja bei Ivy gabs auf den Turbo noch 400 drauf (=+600MHz), bei einem Z-board. So reicht auch ein B75 oder was. Und so ein SB holt auch das meiste aus einem 30€ Headset raus, was das Argument ursprünglich aussagen sollte, mir schleierhaft. Wenn du angeführt hättest das der Chip nur ein Core3D ist und schon für 44€ irgendwo zu haben ist... aber ich halte das Board immer noch für überlegenswert.

Der CPU Kühler von Arctic ist nicht gleich "schlechter". So einen i5 non-K zu kühlen, und auch noch ohne Limited OC, ist ein Witz. Der Arctic Freezer bleibt leise und leicht zu reinigen, muss ja nicht schön anzusehn sein oder nen tollen Namen tragen.

Von der Vollbestückung muss ich ja beim RAM nicht reden :schief:
Wieder ein Experte. Ich habe jedenfalls kein Problem mit Vollbestückung, und würde 4way Interleaving usw. auch nicht eintauschen wollen. Läuft seit Jahren, wenn man weiß wie :rollen:

Ich habe eine idee:
https://www.mindfactory.de/shopping...22021895c12114658882fe3cad1fa64e38a5aa5640f00

Ich würde eine der kommenden GTX960 mit 4GB VRAM nehmen, wenn das Geld knapp ist oder eine AMD Tonga Mittelklasse, ab Mai / Juni, wenn noch soviel Zeit ist. Die GTX960 2GB schneidet in allen Tests auf Augenhöhe mit der R9-280X ab. Nur in manchen Spielen liegt die zwischen der X und "ohne X". Das finde ich, bei der halben Shaderanzahl, bemerkenswert.

Sonst könnte man auch nach einer gebrauchten GTX670/680/770 mit 4GB VRAM suchen, wenns dringend "grün" sein soll.

Aber einen AMD-Heizlüfter der R9-2xx Reihe würde ich jetzt nicht mehr wirklich in Betracht ziehen.

Sonst sind natürlich 8 GB sinnvoller, um Budget für einen gescheiten Kühler, Case usw. frei zu kriegen.
Ich hab soviel im PC und im NB und bekomme die selbst mit 2 Spieleclients oder 1 Spiel + Videokonvertierung (sind i7-CPUs drin) nicht voll bzw. habe keine Frameeinbrüche. (überwacht wird mit G15-Display bzw. der MSI-Software vom NB "live")

Die meiste kompromisslose Leistung für dein Geld bekommst du derzeit aber mit der R9-290. Du musst aber halt auch ein etwas größeres NT einplanen und möglicherweise mit etwas Krach unter hoher Last leben.

PS: Ob Z97 oder H97, das macht meistens nur 20€ aus. Da würde ich im Zuge der Aufrüstbarkeit mit einem gebrauchten i7-4xxxK lieber auf Nummer sicher einkaufen. Ich kaufe keine "Ramschchipsätze" mehr ein. Ist in meinen Augen an der falschen Stelle gespart.

Die 280 ist ein altes Eisen, die 3GB wie gesagt kein Argument.

Quellen zu der ach-so-tollen Komprimierung, wegen denen die 3 GB angeblich kein Argument seien?
Und wo steckt der Sinngehalt von "altes Eisen"? Oder anders: was ist denn an der 280 auszusetzen, dass man sie für 25-30€ weniger als die besseren Ausführungen der GTX 960 nicht empfehlen könnte? Und was rechtfertigt den Aufpreis der GTX 960, so dass du sie empfiehlst? Einzig der bessere Werterhalt? Oder etwa die Stromersparnis? Da könnte man auch genauso gut einmal im Monat zwei Sonntagsbrötchen vom Bäcker verzichten, kommt finanziell auf's selbe hinaus, wenn überhaupt.

Quellen zu der ach-so-tollen Komprimierung, wegen denen die 3 GB angeblich kein Argument seien?
Und wo steckt der Sinngehalt von "altes Eisen"? Oder anders: was ist denn an der 280 auszusetzen, dass man sie für 25-30€ weniger als die besseren Ausführungen der GTX 960 nicht empfehlen könnte? Und was rechtfertigt den Aufpreis der GTX 960, so dass du sie empfiehlst? Einzig der bessere Werterhalt? Oder etwa die Stromersparnis? Da könnte man auch genauso gut einmal im Monat zwei Sonntagsbrötchen vom Bäcker verzichten, kommt finanziell auf's selbe hinaus, wenn überhaupt.

Aupreis? Nvidia ist immer bissl teurer. war seit der 460 immer dasselbe. Werterhalt ist bei einer aktuellen Karte natürlich besser, bei einer Geforce glaub ich auch nochmal mehr, dafür zahlt man in der Bucht etwas mehr.

Komprimierung: wollte oder hat Nvidia mit 9,31 GBits beworben, statt der rechnerischen 7 Gbps der 960. Im Vgl. zu Kepler. Die Komprimierung ist aber schon seit der 980 ein Thema, ist nur niemandem aufgefallen. Also offensichtlich dir nicht. Deswegen benötigt die Maxwell Serie überhaupt erst weniger Bandbreite bzw. Anbindung. Persönlich ist mir das auch schon aufgefallen, alte Games die auf Kepler etwa x 1,3 mehr Vram belegt haben, rein zufällig. So ist es wirklich so das im Vgl zu Kepler nicht nur weniger Bandbreite, sondern auch weniger Speichermenge benötigt wird. Der vergleich zur Radeon, k.a., evtl braucht so eine 280 die 3 GB. Man kann in verschiedenen Tests ablesen das bei höheren Auflösungen die 280 nicht übermässig gewinnt, im Vgl. zur 960. Und Radeons sind bei höheren Auflösungen schon immer etwas besser als die Geforce Karten.

"Altes Eisen" deutet wohl Richtung Alteisen bzw. Schrott und soll ausdrücken das es sich bei dem entsprechenden Gegenstand um etwas handelt, das längst überholt ist und die besten Tage hinter sich hat. Ich würde niemandem ernsthaft und guten Gewissens raten wollen die 280 der 960 vorzuziehen. Von den versprochenen Vorteil der 3GB wird am Ende nichts bleiben was man verwerten könnte, die 280 wird über die nächsten Treiber v.a. in neuen Games gegen die 960 weiter verlieren. Da hätte ich ncoh eher zur 285 geraten.
GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit
und liest man mal die Benchmarks, also da hat die 280 aber wirklich nicht so oft die Nase vorne..
Was hätte der Beratene also von so einem Vorschlag? Eine Karte die schon ewig, unter x Bezeichnungen auf dem Markt ist, viel Strom braucht, das Gehäuse aufheizt und lärmt. Die 960, da gibts Modelle da dreht der Lüfter erst bei 60° an. Der Stromverbrauch ist ein Witz und im Gehäuse bleibts kühl. Schont die Nerven, Komponenten, Stromrechnung und somit auch 2x den Geldbeutel.

Bei dem Spruch mit dem Bäcker kann ich nicht folgen. selbst wenn das sehr teure Brötchen sind, aber sollte das dann nicht ein Argument für die 960 sein? oder ist die 280 teurer? Wer hat eigentlich gesagt das dies shice DIng schneller ist als die 960? oder die 285? und wenn dann nicht merklich, die 3GB kann man sich auch aufs T-Shirt drucken.

Zurück