• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Gaming"-Rechner bis ca. 1500,- Euro / Zusammenstellung

smeeagain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
über diverse Suchfunktionen (wie google) bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe auch bereits einige Threads durchgestöbert. Alles im Hinblick darauf, dass ich mir evtl. im 1 Quartal 2013 einen neuen Rechner zusammenbauen will.
Vielleicht kurz zu mir und meinen Erfahrungen:
Ich selbst bin 29 Jahre und habe bereits einige PC privat zusammengebaut (inkl. zwei Bierkisten die mitlerweile als kleine Server dienen ;-)
Und nun möchte ich mir endlich einen Rechner basteln, mit dem ich auch aktuelle Spiele wie Assassins Creed 3, BF und co flüssig auf hoher Auflösung spielen kann. Er wird zwar auch für andere Tätigkeiten genutzt, aber dort brauche ich theoretisch nicht so einen Rechner.

Insgesamt dachte ich an folgende Zusammenstellung:

Prozessor: Intel® Core i7-3930K
Mainboard: AsRock X79 Extreme6
GraKa: Sapphire HD7850 OC (2GB DDR5)
SSD: Samsung SSD 840 Basic (reicht, habe zuhause noch 2 x 1TB aus nem NAS-Server liegen)
Netzteil: Be quiet! 730W Pure Power L8
Ram: G.Skill F3-12800CL10Q-32GBZL
Case: CM Storm Trooper Black

Bei der Kühlung des Prozessors habe ich an eine WaKü gedacht, aber dort bin ich noch unentschlossen, weil ich soetwas noch nie verbaut habe.
Derzeit habe ich auch nicht vor den Prozessor in irgendeiner Weise zu übertakten (aber was nicht ist kann ja noch werden :)

Was sagt ihr generell zu diesem Setup?
Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen.

VG
Sebastian

Hi und Wollkomen ;)

ein i7-3930K und ne HD7850 OC ... besser gehts net :ugly:

Ich mal mal was ordentliches fertig...

Was sind denn die anderen Tätigkeiten?

-> https://www.mindfactory.de/shopping...220b643cd875ad6a4e7ee75963cd7540fcb8dedf1bb5d
1100€

ne anständige WaKü kostet nochmal ca. 400€, brauchst du aber zum normalen zocken nicht.

Erstmal vielen Dank für dein Setup.
Bzgl. des Prozessors und der GraKa, beziehst du dich da einfach auf den "Leistungsunterschied" oder taugt die GraKa nichts?

WaKü wäre "nur" für den Prozessor, aber wenn ein Heatpipe-Kühler auch reicht, dann greife ich dazu.

Den Prozessor habe ich deswegen gewählt weil ich dann erstmal lange damit ruhe habe ;-)

Der Silver Arrow ist kein normaler Luftkühler, ich würde Legacyys Konfig nehmen, die ist spitze, wie (fast :D) immer :daumen:
Damit wirst du auch viel mehr Spaß haben, da du dann nicht bei 45 FPS, sondern bei 60 FPS spielst,

Der 3930k ist zum teil sogar noch langsamer als der 3770k und ubertakten lassen soll er sich auch nicht so gut wobei ich das nicht beschreien will da keine erfahrung. Das der 3930k langsamer ist liegt daran das die wenigsten spiele mehr als 4kerne nutzen konnen. Die 7850 oc wurde ich nicht kaufen wenn du wirklich zum 3930k greifen willst, da sollte schon was potenteres her wie die bereits empfohlene graka von legacy ala 7970 da diese einfach mehr leistung bringt als eine 7850.

Der 3930K lässt sich nicht so gut übertakten, da das Teil sowas von viel Hitze produziert, ohne High End Luftkühler/Corsair H100/WaKü läuft da nicht viel, mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch ...
Deswegen ist der 3770K/3570K die bessere Wahl :daumen:

Der Silver Arrow ist der High End Kühler schlecht hin, das wollte ich damit sagen.

Also erstmal vielen Dank an Euch alle für die vielen Tips. Werde auch dank euch wahrscheinlich auf den i5 umschwenken.

@ Legagacyy:
Andere Tätigkeiten sind aufwendige Präsis, Jersey-Designs ab und an auch mal ein wenig Programmieren (wie gesagt, die brauchen keine großen Resourcen).

Und der 3930K ist nur für sehr Aufwendigen Rendern, große 3D Szenen etc. zu gebrauchen.

Der 3570K ist zum zocken momentan die beste Wahl.

Die 7850 ist eher Mittelfeld, was Leistung angeht. Für viele Full-HD Spiele auf max. Details einfach viel zu schwach.

Der Silver Arrow ist das Topmodell unter den Kühlern, das muss net bei nem Gamer PC sein.

Ja, Legaccy hat recht, wenn man schon so viel Geld ausgibt dann schon ne gute Graka rein :)
Ev. Noch ne 680, aber die ist dank der 7970 eigentlich unnötig

Zum Vergleich: Ein I7 ist in Games lediglich ein paar Prozent schneller als ein I5 (6 Kerne unterstützen nur wenige Games)
Dafür ist der I7 3930k in P/L bei Games absolut überteuert u. hat ne TDP von 130w! Ein I5 3570k hat ne TDP von 77w!
Das heißt, dass die maximale Abwärme des I7 bei fast dem doppelten liegt

Vergleich GraKa:
Eine HD7970 @ 1ghz ist in etwa doppelt so schnell wie eine HD 7850. Dadurch wirst du in BF3 @ FullHD Ultra ca. 55fps kriegen :D
Bei der SSD würde ich an deiner Stelle die Crucial M4 256gb SSD bei Mediamarkt für unglaubliche 129€ kaufen! :daumen:

Zurück