• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

o0Rhinna0o

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir seit langem mal wieder einen Gaming Desktop PC zusammenstellen. Die letzten Jahre hatte ich immer nur Laptops, weil es der Platz nicht anders hergegeben hatte und ich mobiler mit dem Gerät sein musste. Jetzt geben die Räumlichkeiten aber wieder einen Desktop PC her. Ich bin da aktuell nur etwas überfordert mit den passenden Komponenten.
Die letzten Jahre hatte ich in den Laptops eigentlich immer Intel. Meist lese ich jetzt aber Empfehlungen für AMD weil dort wohl das Preis/Leistungs-Verhältnis besser sei. Bei AMD kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus. Bin da aber offen für, wenn das die bessere Wahl wäre.
Auch bezüglich Kühlung stellt sich mir jetzt die Frage, besser Wasserkühlung oder normale Luftkühlung?

Macht mir gerne mal ein paar Vorschläge für geeignete Konfigurationen, mit denen ich die nächsten Jahre meinen Spaß habe. Gerne auch Empfehlungen für Monitore, weil da muss auch was neues her. Sollen 2-3 Stück angeschlossen werden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Aktuell kein Desktop PC vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Wird passend zum PC noch gekauft. Sollen 2-3 Monitore angeschlossen werden. Gerne Empfehlungen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Aktuell nur Laptop vorhanden, geht von den FPS teilweise stark in den Keller

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So zeitnah wie möglich, es sei denn es würde Sinn machen noch einen Moment zu warten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

2-3 Monitore, Tastatur und Maus (zur Not für den Anfang günstige vorhanden falls es mit dem Budget knapp wird)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, ich würde den PC selber zusammenbauen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Am liebsten bis 2500-2800 Euro, aber zu Not sind noch ein paar Reservern, wenn es ansonsten zu zu großen Abstrichen führen würde.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Lightroom/Photoshop, Spiele: Minecraft, Pubg, The Isle, Raft, Gta

Aktuell von den genannten Spielen aber nur Minecraft. Bei Minecraft laggt es extrem stark, je nach Server auf dem ich spiele und die FPS geht in den Keller zum Teil auf bis zu 3 runter.
Wenn die Spiele in hoher Auflösung und besser laufen ist das natürlich nice. Bei Minecraft habe ich aktuell so gut wie alles extrem runtergeschraubt und Animationen ausgeschaltet.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Hatte erstmal an 1Tb SSD gedacht und später dann noch weiteren Speicherplatz kaufen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wlan wäre nicht schlecht, da noch nicht sicher ist, wo der PC steht und ob ich es da mit einem Kabel hin schaffe und relativ leise wäre auch toll. Der PC soll es auch mitmachen vereinzelt 24/7 durchzulaufen

Hatte mir schonmal folgendes eventuell überlegt:

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 3600X oder alternativ Ryzen 7 3700X (da meinte nur ein Kumpel zu mir, die wäre zu überdimensioniert zu meiner Grafikkarte)
Graka:MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
Ram: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
Gehäuse: be quiet! DARK BASE 700
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W, PC-Netzteil
Festplatte SSD: Samsung 970 EVO 1 TB

Das 750W Netzteil würde nur minimal (10 Euro) mehr zu dem 650W kosten. Würde das Sinn machen da etwas mehr zu haben um für spätere Umrüstungen in der Zukunft schon mehr Power zu haben?

Macht meine Zusammenstellung Sinn? Verbesserungsvorschläge gerne gesehen. Gerne auch Empfehlungen für Monitor(e), Tastatur und Maus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Auch bezüglich Kühlung stellt sich mir jetzt die Frage, besser Wasserkühlung oder normale Luftkühlung?
Luft. Eine AiO ist teuer, nicht leiser, kühlt auch nicht bedeutend besser und ist weniger langlebig als ein guter Luftkühler.
So zeitnah wie möglich, es sei denn es würde Sinn machen noch einen Moment zu warten
So schnell wie möglich kaufen. Aufgrund der aktuellen Krise werden die Preise bald in die Höhe schießen, weil sämtliche Elektronik aus Asien kommt.
CPU: AMD Ryzen 5 3600X oder alternativ Ryzen 7 3700X (da meinte nur ein Kumpel zu mir, die wäre zu überdimensioniert zu meiner Grafikkarte)
Da würd ich bei dem Budget ganz klar den 3700x nehmen, auch weil du offenbar Programme verwendest die mit Kernen umgehen können. Der ist sicher nicht überdimensioniert.
Da die Cashback Aktion sowieso vorbei ist, würd ich hier ein anderes nehmen. Die MSI Boards haben nicht die besten VRM.
Wenn du Wlan haben willst wäre das hier meine erste Wahl: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'229,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das 750W Netzteil würde nur minimal (10 Euro) mehr zu dem 650W kosten. Würde das Sinn machen da etwas mehr zu haben um für spätere Umrüstungen in der Zukunft schon mehr Power zu haben?
Entweder du nimmst das 750er, oder das 550er. Das 650er ist nicht empfehlenswert. Es reichen problemlos 550W, glaub mir. Und auf die Platinum Effizienz brauchst du auch nicht wirklich achten, ich würde die Gold Version nehmen.
Zu teuer. Nimm die hier: https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html
Die kann genau das gleiche wie die Samsung.

Zu Monitor: Bei dem Budget würd ich auf jeden Fall auf WQHD 144Hz gehen.
Soll das Spiel auf einem Monitor laufen oder auf 2 gleichzeitig? Das wäre ein großer Unterschied.
Ich mach dir mal Vorschläge für jeden Paneltyp:
VA Panel: https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902
TN Panel: https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html
IPS Panel: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
Da kann ich dir wenig helfen, jeder bevorzugt ein anderes Panel. Da musst du dich am besten mal einlesen, welches Panel für dich am besten geeignet wäre.

Asus und X570-Boards? Die sollen doch Probleme mit der Steuerung des Minilüfter haben:ugly: Und übertreib mal nicht mit den VRM`s der MSI-Boards. PCGH und andere haben das MSI Gaming Edge WIFI getestet und ja, die angesprochenen Komponenten werden wärmer aber keinesfalls kam es zu Bränden (:D) oder sonstigen bedenklichen Ergebnissen. Ergo: immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Alternativ immer noch die Empfehlung schlechthin:

Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und einen günstigen WLAN-Stick verwenden...

Gruß

Luft. Eine AiO ist teuer, nicht leiser, kühlt auch nicht bedeutend besser und ist weniger langlebig als ein guter Luftkühler.

Ok.

So schnell wie möglich kaufen. Aufgrund der aktuellen Krise werden die Preise bald in die Höhe schießen, weil sämtliche Elektronik aus Asien kommt.

Sofern ich das heute zu Ende geplant bekomme, geht da auch noch heute die Bestellung raus. hätte ja nur sein können, dass demnächst was neues rauskommen soll, weswegen dann vielleicht irgendwas günstiger werden würde, aber dann bestelle ich schnell.

Da würd ich bei dem Budget ganz klar den 3700x nehmen, auch weil du offenbar Programme verwendest die mit Kernen umgehen können. Der ist sicher nicht überdimensioniert.

Ok

Da die Cashback Aktion sowieso vorbei ist, würd ich hier ein anderes nehmen. Die MSI Boards haben nicht die besten VRM.
Wenn du Wlan haben willst wäre das hier meine erste Wahl: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'229,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Werde ich mir mal ansehen. Hatte halt den MSI ausgewählt, weil der in der neusten PCGH (04/2020) als Preis/Leistungs-Tipp im Einkaufsführer stand.

Entweder du nimmst das 750er, oder das 550er. Das 650er ist nicht empfehlenswert. Es reichen problemlos 550W, glaub mir. Und auf die Platinum Effizienz brauchst du auch nicht wirklich achten, ich würde die Gold Version nehmen.

Ok

Super, schaue ich mir mal an.

Zu Monitor: Bei dem Budget würd ich auf jeden Fall auf WQHD 144Hz gehen.
Soll das Spiel auf einem Monitor laufen oder auf 2 gleichzeitig? Das wäre ein großer Unterschied.
Ich mach dir mal Vorschläge für jeden Paneltyp:
VA Panel: MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO
TN Panel: Dell S2719DGF ab €' '342,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
IPS Panel: LG UltraGear 27GL850-B ab €' '503,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da kann ich dir wenig helfen, jeder bevorzugt ein anderes Panel. Da musst du dich am besten mal einlesen, welches Panel für dich am besten geeignet wäre.

Ok, werde mir mal die verschiedenen Panels anschauen. Bei den 2 Monitoren plane ich, dass zb auf einem mein Spiel läuft und auf dem anderen nebenher Youtube. Weil zb bei Minecraft gucke ich nebenbei immer viele Livestreams, die dann halt auf dem 2. Monitor laufen würden.

Asus und X570-Boards? Die sollen doch Probleme mit der Steuerung des Minilüfter haben:ugly: Und übertreib mal nicht mit den VRM`s der MSI-Boards. PCGH und andere haben das MSI Gaming Edge WIFI getestet und ja, die angesprochenen Komponenten werden wärmer aber keinesfalls kam es zu Bränden (:D) oder sonstigen bedenklichen Ergebnissen. Ergo: immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Alternativ immer noch die Empfehlung schlechthin:

Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und einen günstigen WLAN-Stick verwenden...

Gruß

Ich werde mir auch mal dieses Mainboard anschauen. Hatte halt den MSI ausgewählt, weil der in der neusten PCGH (04/2020) als Preis/Leistungs-Tipp im Einkaufsführer stand.

Ich werde mir auch mal dieses Mainboard anschauen. Hatte halt den MSI ausgewählt, weil der in der neusten PCGH (04/2020) als Preis/Leistungs-Tipp im Einkaufsführer stand.
Nicht ohne Grund. Wiegesagt, lass dich nicht kirre machen. Wir sind hier bei PCGHX, da wird gern übertrieben oder aus ner Mikrobe ein Mammut gemacht:D

Gruß

Also im Test von der8auer hat das Gaming Edge WIFI sehr schlecht abgeschnitten, was die VRM Temperaturen angeht.
Nur das X570A-Pro war noch schlechter.
Der Test wurde zwar im offenen Aufbau ohne Luftstrom über den VRMs und mit einem 3900X durchgeführt, trotzdem werden aus schlechten Temps im geschlossenen Case und 3700X nicht auf einmal gute Temps.

Nicht ohne Grund. Wiegesagt, lass dich nicht kirre machen. Wir sind hier bei PCGHX, da wird gern übertrieben oder aus ner Mikrobe ein Mammut gemacht:D

Gruß

Aber warum ein Mainboard kaufen, dass Probleme machen könnte als eins nehmen, dass die nicht hat?
Immerhin fragt der TS ja nach und da kann man ihn dann eben auch erklären, dass es Alternativen gibt.
Und ja, Asus ist keine Alternative. :D

Gruß

Alles klar, lasse mich nicht kirre machen.

Hast du sonst noch irgendwelche Verbesserungen für mein System? Oder passt der Rest zusammen?

Reichen die 2 in dem Gehäuse verbauten Lüfter oder sollte ich da noch einen weiteren verbauen?

Wegen den Monitoren würde zwecks Bildbearbeitung wohl ein IPS Panel ganz gut passen. Denke ich zumindest. Gibt es da irgendwelche Einwände?

Also im Test von der8auer hat das Gaming Edge WIFI sehr schlecht abgeschnitten, was die VRM Temperaturen angeht.
Nur das X570A-Pro war noch schlechter.
Der Test wurde zwar im offenen Aufbau ohne Luftstrom über den VRMs und mit einem 3900X durchgeführt, trotzdem werden aus schlechten Temps im geschlossenen Case und 3700X nicht auf einmal gute Temps.

Aber warum ein Mainboard kaufen, dass Probleme machen könnte als eins nehmen, dass die nicht hat?
Immerhin fragt der TS ja nach und da kann man ihn dann eben auch erklären, dass es Alternativen gibt.
Und ja, Asus ist keine Alternative. :D

Was würdet ihr dann empfehlen, wenn das MSI nicht gut ist und das Asus auch keine Alternative ist.

Servus,
Reichen die 2 in dem Gehäuse verbauten Lüfter oder sollte ich da noch einen weiteren verbauen?
ich würde zum Dark Base 700 noch einen weiteren Silent Wings 3 für die Front dazu nehmen.
Wegen den Monitoren würde zwecks Bildbearbeitung wohl ein IPS Panel ganz gut passen.
Ich finde den ASUS TUF Gaming VG27AQ ganz gut.

Für das Gigabyte X570 Aorus Elite kannst du einen WLAN-Stick dazu nehmen, alternativ ginge auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, da würde ich zur Sicherheit nur vor der Installation das aktuelle BIOS per USB-Stick aufspielen *klick*.

Dann noch ein Tipp der Form halber, bitte kürze Zitate auf das Wesentliche, und nutze den Bearbeiten-Knopf um doppelte Beiträge zu vermeiden. So bleibt das Thema "schlank" und übersichtlich ;)!

Danke, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, lasse mich nicht kirre machen.

Hast du sonst noch irgendwelche Verbesserungen für mein System? Oder passt der Rest zusammen?

Beim Board halt oben das verlinkte von Gigabyte. Ein einblasender Luffi vorne unten und ein ausblasender Propeller hinten oben im 120/140mm Format reichen normalerweise auch für einen Gamingknecht gut aus. Man kann noch einen weiteren vorne verbauen (einblasend), sowie noch einen zusätzlichen im Deckel (ausblasend). Mehr muss nicht sein, das Teil soll schließlich nicht durch die Bude fliegen:D

Der Rest ist soweit ok, ich würd den 3700X samt Brocken 3 verbaun und beim Straight Power reicht das 550er dicke:daumen:

Gruß

Ich hab das Dark Base 700 hier. Kleine Anmerkung dazu:
Wenn du willst kannst du damit das System invertiert aufbauen, heißt du hast das Fenster auf der rechten Seite statt der linken. Das Mainboard wird also quasi einmal um 180° gedreht. Die Grafikkarte zeigt dadurch mit den Lüftern nach oben und kommt optisch echt gut zur Geltung. Für mich war das sehr praktisch, weil der PC links von mir steht. Du kannst dir mit dem Case also quasi aussuchen wo der Rechner stehen soll. Hier mal ein Eindruck wie das aussieht:
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Wenn du das Standard mäßig aufbaust, würde ich 3 Lüfter verbauen. 2 vorne und 1 hinten, also 1 zusätzlich vorne.
Wenn du das so aufbaust wie ich, dann würde ich 4 verbauen. Dadurch, dass die Lüfter der Graka in die andere Richtung zeigen und die Graka oben ist statt unten, ist die warme Abluft der Graka viel näher am Deckel als bei der Standard Variante. 1 rausblasender Lüfter im Deckel saugt also quasi direkt die warme Abluft nach oben raus ohne das die sich im Gehäuse ausbreiten kann. Der 1 Lüfter hat bei mir die Temps der Graka um mehrere Grad gesenkt. Der Aufbau ist also theoretisch sogar kühler als der Standard Aufbau, denn im Standard Aufbau wird 1 zusätzlicher Lüfter im Deckel eigentlich fast nichts bringen.
Inkedluftstrom_LI.jpg
Hier der Airflow einmal skizziert. Das Rechteck oben markiert die Stelle wo der Lüfter im Deckel sitzt, die Pfeile zeigen die Strömungsrichtung.

Es ist aber wie gesagt nur optional. Einen riesen Unterschied macht das bei den Temps auch nicht. Ich würde das natürlich nur invertiert aufbauen, wenn dir das optisch gefällt, oder wenn du den PC sowieso links von dir stehen haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück