• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Benni1990

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Mitglieder,

da mein Rechner langsam in die Jahre gekommen ist, überlege ich mir, einen neuen Rechner zu kaufen. Spielen möchte ich dann Hitman, Division usw. Gespielt werden soll in der Auflösung 1920 x 1080. vielleicht wird später auch mal 4K interessant, aber zurzeit erst einmal nicht.
Ich habe mir folgende Komponenten herausgesucht:

MSI Z170A TOMAHAWK Intel Z170
Intel Core i7 6700K
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666
550 Watt Antec Edge EDG550 Modular 80+
Samsung SSD (für Windows und bereits im alten Rechner verbaut)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5 (für Daten)
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Cooltek Antiphon Black Midi Tower
Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic (bereits im alten Rechner verbaut)

Meint ihr, das 550 Watt Netzteil wird ausreichen oder sollte ich lieber auf ein 650 Watt Netzteilwechseln? Habt ihr Ansonsten irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzw. würdet irgendwelche Komponenten austauschen?

Danke für schon mal für eure Antworten und einen schönen Sonntag.

Passt so halb.

MSI Boards sind generell nicht soooo toll (BIOS, Lüftersteuerung etc).
Ich würde da das Gigabyte Z170 UD3 nehmen.

Ein i7 bringt dir in einem reinen Gaming PC relativ wenig, der i5 6600K sollte reichen.

Das Antec Edge ist zwar nicht schlecht, aber nicht besonders leise.
In der Preisklasse würde ich das E10 500W von BeQuiet nehmen.
500W reichen in jedem Fall aus.

Beim RAM kann man ruhig 3200er G.Skill Ripjaws V nehmen.

Wie groß ist die vorhandene SSD?

Wenn man schon eine übertaktbare CPU nimmt, sollte es auch ein dementsprechend dimensionierter Kühler sein.
Ich würde den EKL Brocken 2 PCGH nehmen.

Beim Case würde ich noch etwas mehr investieren, z.B. ins Fractal Design Define S.

Die Soundkarte würde ich getrost weglassen, denn dass eine 11 Jahre alte Soundkarte irgendwas besser kann als ein aktueller Onboardchip, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Ein i7 bringt dir in einem reinen Gaming PC relativ wenig, der i5 6600K sollte reichen.

The Division skaliert wundervoll über die Kerne. Schon über einen 5820K nachgedacht?

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg thedivision_2016_02_23ajpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon einen Rechner EXPLIZIT für eine bestimmte Software baut, wieso dann das offensichtliche ignorieren mit irgend einer Pauschal-Weisheit?
Das ist Ignoranz von Dir. Sorry wenn ich es so hart ausdrücke.
Klar, wir ein 4-Kerner nicht zusammenbrechen. Aber "normalerweise" sind die Gamer doch GEIL nach jedem FPS das sie bekommen können.

Und Du nimmst dem Thread-Ersteller jegliche Möglichkeit selbst zu entscheiden was er will, indem Du das nicht mal erwähnst.

Und was bringt schneller Speicher wenn die Graka limitiert?
Was bringt der 6700K wenn die Graka limitiert?

Man kann es sich hindrehen wie man möchte.
Viele Wege führen nach Rom und die Welt ist nicht schwarz/weiß, sondern (jedenfalls im Fall von The Division) hat mindestens 20 Regler für die BQ-Settings im Game :-)

Diskussionen dieser Art (2 vs. 4 vs. 6 Kerne, Haswell vs. Skylake, langsamer vs. schneller RAM, H vs. Z-Board...) kochen doch immer wieder in der Kaufberatung hoch. Wie wäre es wenn man sie in Sammelthreads auslagert damit Leute die nur eine Kaufberatung suchen davon nicht zusätzlich verwirrt werden.
Außerdem könnte man dann solche Fragen etwas tiefgreifender diskutieren als immer nur mit plakativen Thesen um sich zu werfen.

Edit: HisN dich meinte ich mit diesem kleinen Seitenhieb gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... die deutliche FPS-Steigerung bei der Software die der TE genannt hat ist eine plakative These? Für mich ist sie eher ein Beweis (aus einem bestimmten Blickwinkel) :-)
Aber ich bin nicht ein Test-Labor oder eine große Publikation. Die Screens sind natürlich Fake :-) (Ironie falls man es nicht sofort versteht)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, meint ihr, das der i5 6600K völlig ausreichend ist, solang ich keine Bildbearbeitung oder ähnliches machen will?

Die vorhandenen SSD ist 256GB.

Ich hatte mich für den Kühler entschieden, wegen der geringen Bauhöhe, aber wenn es ein anderes Gehäuse wird, kann ich auch einen größeren Kühler nehmen.
Bei dem Fractal Design Define S gefällt mir nicht, das es kein Schacht für ein Laufwerk hat. Was haltet ihr von dem Fractal Define R4?

Wie findet ihr ansonsten das 550W Dark Power Pro 11 von be quiet? Da dies noch mal um einiges leiser ist.

Liebe Grüße
Adrian

Du kannst auch mit dem i5 Bildbearbeitung machen. Aber es dauert halt etwas länger. Wenn dich das nicht stört, dann spar dir die 100€.

Beim Case würde ich wenn 15€ drauflegen und das Define R5 nehmen.

Alles klar, da ich ja 100€ für den Prozessor Sparre, kann ich auch die 10€ mehr für das Gehäuse ausgeben.

Und ein 550Watt Netzteil reicht? Ich hab immer gelesen, dass die Grafikkarte sehr "hungrig" ist?

Noch eine Frage zu dem CPU-Kühler:
Geht auch nur der EKL Brocken 2, da es den EKL Brocken 2 PCGH nicht bei Mindfactory gibt. Oder würdet ihr sonst einen anderen Kühler empfehlen?

Alles klar, da ich ja 100€ für den Prozessor Sparre, kann ich auch die 10€ mehr für das Gehäuse ausgeben.

Und ein 550Watt Netzteil reicht? Ich hab immer gelesen, dass die Grafikkarte sehr "hungrig" ist?

Noch eine Frage zu dem CPU-Kühler:
Geht auch nur der EKL Brocken 2, da es den EKL Brocken 2 PCGH nicht bei Mindfactory gibt. Oder würdet ihr sonst einen anderen Kühler empfehlen?

Auch mit der 390 braucht der Rechner vielleicht 450W unter Maximallast.

Der Brocken 2 geht auch, ist nur etwas lauter, da er nur einen 1100rpm Lüfter hat.

Alles klar, dann werde ich wahrscheinlich trotzdem das Dark Power Pro 11 nehmen, da es anscheinend noch leiser ist.

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B liest sich auch sehr gut und hört sich so an, als ob er leiser ist?

Naja das E10 höre ich aus meinem Rechner auch nicht raus. Aber wenn es dir das wert ist, nimm das DPP11.

Alles klar, dann werde ich wahrscheinlich trotzdem das Dark Power Pro 11 nehmen, da es anscheinend noch leiser ist.

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B liest sich auch sehr gut und hört sich so an, als ob er leiser ist?

Der Macho X2 ist auch noch eine Alternative. Der HR-02 ist aber auch gut. Aber halt auch lauter als der Brocken 2 PCGH oder der X2.

Danke für die Antworten. Dann werde ich den Macho X2 nehmen, da es diesen auch bei Mindfactory gibt.

Wenn ich die 30€ sparen kann, wäre mir das schon recht und ich würde das E10 nehmen. Aber seid ihr euch sicher, dass die 500Watt reichen? Bei verschiedenen Netzteilrechner komm ich auf über 500Watt, die ich benötige.

Zurück