• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

RodeoRex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Games Hardware Community !

Es ist nun schon eine Weile her ( 5-6 Jahre ) das ich mich mit PC Hardware auseinander gesetzt habe. Daher werde ich schier erschlagen von Informationen und einer Vielfalt von
Komponenten.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und würde Euch bitten mal einen Blick über alles zu werfen, um eventuelle Fehler zu beseitigen.

CPU : Intel Core i7-4790K ( Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob ich Übertakten würde / Alternative bei gleicher Leistung ? )

CPU Lüfter: Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

Mainboard: ASUS Maximus VII Ranger

RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR3

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 970-DC20C-4GD5 Strix-Edition 4GB ( Vorhanden )

SSD1 128GB für Windows : Samsung 830 Series 128GB MLC ( Vorhanden )

SSD2 1TB für Games / Programme: Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850

HDD / für Daten: Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB, 7200U/min, SATA3, 3.5"

Netzteil : Corsair AX750 ATX2.3 750 Watt ( Vorhanden )

Das ganze wird in einem Xigmatek Elysium verbaut.. daher keine Platzprobleme.

Ich würde ja zu Skylake raten

I7-6700k
Asus Z170 Pro Gaming
2800er oder 3000er DDR4 RAM von G.Skill oder Corsair
Lüfter Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15

Statt der Evo würde ich die Crucial MX200 nehmen. Die Firmwareprobleme bei Samsung scheinen nicht mehr zu sein aber sicher ist sicher.

Was ist mit Gehäuse, hast du ein gutes oder kommt das noch dazu?

Netzteil ist dieses hier vermute ich:
Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.31 (CMPSU-750AX) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke für die Rückmeldung. :-)

Fangen wir mal an..

1: Preisrahmen sollte sich bei 1000€ befinden +-

2: Alles vorhanden

3: Eigenbau

4: Nur das Gehäuse vom alten Rechner , Netzteil Corsair Professional Series Gold AX750 750W, Graka GeForce 970 und die 128 GB SSD für das Betriebssystem sind noch als Organspende gedacht :)

5: 2 x Samsung S27D390H 1920 x 1080 / 60 Hz

6: Gezockt: BF / D3 Gearbeitet: Nur Office / Mediastation

7: 1 TB Games / Mindestens 1,5TB als Datengrab

8: Eher nein

9: Nein

Gut, da ich mich wohl grade entschieden habe NICHT zu übertakten.. ist ein 4790K dann noch interessant?

Das gute Stück soll halt wieder paar Jahre halten .. :)

Cheers

Der i7-4790K hat nen deutlich höheren Grundtakt. Notfalls kannst du aber aber immer noch später übertakten.

Ansonsten Xeon 1231v3 und H97 Board.

Welches Case ist vorhanden???

Ansonsten könntest du es so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 655€.

Da dein Netzteil auf 5 Jahre alter Technik basiert, sollte es, v.a. in Verbindung mit der 970, mal ausgetauscht werden.

Die verbleibenden 350€ könntest du entweder in den i7 6700K + Crucial MX200 500GB oder in eine http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html investieren, wobei ich letzteres für sinnvoller halte, da der i7 beim Zocken nicht so viel bringt.

Okay also i5 > i7 beim Zocken ?

Eher i7 hat keine spürbare Mehrleistung als der i7. Beim Arbeiten/Rendern o.ä. sieht das durch SMT wieder anders aus, aber nur für Gaming ist der i5 die bessere Lösung, insbesondere wenn er noch übertaktet wird. Ein i5 schafft es aber so gut wie immer, eine 980ti auf FHD zu beschäftigen, und damit eine 970 sowieso.

Glaube ich habe mich auf den i5-6600K eingeschossen( 270 ,-),

2x SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 560,- )

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 40,- )

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (100,- )

ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 120,- )

Macht 1090€.. was sagt ihr dazu? Zu teuer? Preis / Leistung ?

Und mit 2TB SSD anstatt 2 TB HDD ist ja sicherlich auch nicht verkehrt.. naja bis auf den Preis.

Besseres Board würde ich nehmen. Das Pro 4 hat kaum Lüfteranschlüsse und einen alten Soundchip.

Entweder das Asus Z170 Pro Gaming oder AsRock Extreme4

Zurück