• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC

Dir 450 Watt Version kann fast genauso viel wie die 480 Watt Version. Nur eins nicht, Kabelmanagement. Oder irre ich mich ? (von den 20 Wart mal abgesehen)

Ja man braucht ein Update, mal davon ab ist die Peripherie veraltet auf den B85er Brettern, sprich man bekommt nen vergleichsweise miese Peripherie zu 97er Boards. Dazu kommen dann noch so schicke sachen wie ungekühlte Spawa, die mit Turmkühlern auch nicht gut belüftet werden. Und dann fallen die Boards aus/bekommen Probleme.

@TE. Lass dich nicht auf ein veraltetes Board ein, wenn du zwar mit Aufpreis aber dafür gut konzuipiertes H97er bekommen kannst. Da die 97er Nachfolger von H87er sind, wurden zumindest bei einigen Herstellern die Board generalüberholt im Layout und begangene Fehler der Anfangszeit ausgemerzt. Sich solche Vorteile nur wegen des Budgets zu verhageln ist in meinen Augen Unsinn. Dann lieber an anderer Stelle sparen als Boards zu kaufen, die für die CPU nciht ausgelegt waren und nur durch Updates zum laufen gebracht werden können.

Wenn es unbeding billg sein muss und zugleich H97 sein soll, wäre auch noch ein ASRock H97 Pro4 nen Blick wert. Vergleich B zu H Boards

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen dann noch so schicke sachen wie ungekühlte Spawa, die mit Turmkühlern auch nicht gut belüftet werden.
Bei K-Prozessoren ist das ein großes Problem , aber bei einem Xeon ? mMn. nicht.
Oder falls es doch stimmen sollte kann man ja ein Topblower nehmen. Z.B. den von Cryorig, der schon rausgekommen ist oder noch rauskommt http://youtube.com/watch?v=3mSE0Kub6-A , oder ein Thermaltake AXP.

Zuletzt bearbeitet:
Bei K-Prozessoren ist das ein großes Problem , aber bei einem Xeon ? mMn. nicht.
Oder falls es doch stimmen sollte kann man ja ein Topblower nehmen.
Es ist nicht so, dass die Boards nicht auch problemlos funktionierne mit nem Turmkühler, nur wird man mit nem Topblower halt die Umgebung mitkühlen, was Problemen vorbeugt.

Die Boards waren beim Xeon geblieben für den 1230er gedacht (bzw eigentlich eher für günstige Desktop PCs mit nem Celeron oder i3, die nicht viel Strom ziehen), zum selben Preis gibts nun den 31er als Refresh, der die Geschwindigkeit hat vom ehemaligen 40er. Diese "Preisdifferenz" kann man ins Board stecken oder woanders rein. Meiner Meinung nach ist das Geld besser eingesetzt in einem neuen Board. Ne 200€ CPU auf nen 60€ Board. Humm das ist wie nen 40€ Chinaböller Netzteil zur Stromversorung einer 290X oder 780TI Graka benutzen. Oder ein Mittelklasse Kühler auf einem i7 4790K-CPU zu Schrauben. Man kann sparen, aber man sollte sich bewußt sein, dass dieses Sparen auch seine Sinnhaftigkeit verlieren kann.

Die 100 MHz sind der Grund, dass man ein ~20€ teureres Board laufen sollte ? Meiner Meinung nach nicht.
Naja, letztenendes sollte das der TE entscheiden, Pro und Kontra wurden ja jetzt genannt. :daumen: :bier:

Die 100 MHz sind der Grund, dass man ein ~20€ teureres Board laufen sollte ? Meiner Meinung nach nicht.
Naja, letztenendes sollte das der TE entscheiden, Pro und Kontra wurden ja jetzt genannt. :daumen: :bier:
- die CPU ist im Grunde genommen nicht teuerer, man hat nur mehr Leistung, für die man früher mehr ausgeben musste. Und diese gedachte Preisdifferenz, kann man in alles mögliche stecken von mir aus auch in eine 256er SSD anstatt einer 128er. Oder was auch immer man machen will. Ich würds ins Board stecken. Man spart sich den Updatekrampf und bekommt ein nach stand der Technik gefertigtes Boards.

Nicht anders als alle anderen Karten der 280Xer Klasse, übertakten ist individuel vom Chip abhängig. Im engeren Sinn also nicht schlechter oder besser als eine HIS oder Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Wer weis, was ich ohne die Hilfe bestellt hätte. Werde noch heute noch meinen Computer bestellen.

Poste bitte nochmal wie deine Zusammenstellung den nun nach Änderungen aussieht. Nicht das sich noch was eingeschlichen hat, dass nicht passt.

Geizhals ist nur eine Preissuchmaschine, da kann man nix bestellen ;-)

Mindfactory, Hardwareversand....

Bei Mindfactory musst Du auf jeden Fall darauf achten, das alles sofort lieferbar ist.

Deine Konfig. Ein E9 450Watt sollte ausreichen. Beim GA-H97-D3H sind nur 2 Satakabel dabei, also wirst du mit SSD+HDD+DVD ein zusätzliches mitbestellen müssen. Als Board würde ich dir zum ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) raten (bräuchte auch +1 Satakabel, wenn du nicht noch welche rumliegen hast), weil die Audiolösung ein bissel besser ist als auf dem Gigabyte GA-H97-D3H (ist zwar der selbe Chip, aber nicht der Vollausbau in der Peripherie).

Ach ja, wenn du die Teile hast würde ich auf die SSD das Betriebssystem installieren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück