• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc

TigerClawHH

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
da mein rechner mittlerweile gut 5 Jahre alt ist und langsam auch seine Zickige art raushängen lässt wird es bei mir Zeit für einen Neuen Rechner mein derzeitiger rechner ist marke eigenbau die Teile habe ich damals alle bei Alternate bestellt und zusammen gesetzt da ich mich aber seitdem kaum mit der materie Hardware auseinander gesetzt habe blicke ich leider bei den ganzen verschiedenen Prozessoren und Grakas nicht sonderlich durch und bin auf etwas hilfe bei der Optimalen ausrüstung meines Computers angewieden und hoffe hier bestmögliche resultate erzielen zu können

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1100-1200 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden bzw wird später erneuert

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein den alten rechner bekommt mein Sohn für die Schule

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 1600x1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
WoW, Battlefield 4, League of Legends

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da ich mich mit Übertaktung garnicht auskenne NEIN

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir wurde gesagt es sei sinnvoll ein Gehäuse zu nehmen bei dem das Netzteil unten verbaut wird!?!


zu meinen "vorlieben" ich tendiere momentan zu einem Intel Prozessor mit einer Nvidea Graka

danke euch schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße

Tiger
 
Hey zusammen,

Super Danke für eure schnellen antworten,

Ja ich habe zurzeit eine Readon Hd 4870 und war damals sehr zufrieden habe jetzt nur auf Gforce verwiesen weil man mir damals mal gesagt hat das es besser sei bei Amd Systemen auf ne Amd graka zu setzen und bei einem Intel Prozessor dementsprechend auf eine Nvidea daher bin ich bisher auf Geforce fixiert gewesen für den neuen Rechner aber wenn es da keine bedenken bezüglich leistungsschwäche oder ähnliches gibt denke ich mal werde ich wieder auf eine AMD Graka zurückgreifen

nochmal eine frage zu dem RAM 8 Gb oder Lieber 16Gb? oder wäre es verschwedung für Gaming auf mehr als 8 Gb Ram zu gehen?
Wenn 8 dann lieber 2x 4 Gb oder lieber einmal 8 Gb?

wäre es ratsam den cpu Oc zu betreiben oder ratet ihr davon ab und wenn wieviel leistung wäre überhaupt da noch raus zu holen bei z.B dem oben genannten (ist rein intereesse halber habe mit dem Thema noch nie etwas zutun gehabt und würde gerne wissen was an leistungs zuwach möglich wäre und ob sich sowas lohnen würde)

Lg Tiger
 
16gb lohnen sich fürs gamen nicht nimm am besten 2x4gb da so beide Riegel im dual Channel laufen und etwas schneller sind. OCen kann schon etwas bringen aber diese Leistung wirst du erst später merken da man so bis jetzt meistens 1-2 CPU Generationen über springen konnte.
 
Hey zusammen,

Super Danke für eure schnellen antworten,

Ja ich habe zurzeit eine Readon Hd 4870 und war damals sehr zufrieden habe jetzt nur auf Gforce verwiesen weil man mir damals mal gesagt hat das es besser sei bei Amd Systemen auf ne Amd graka zu setzen und bei einem Intel Prozessor dementsprechend auf eine Nvidea daher bin ich bisher auf Geforce fixiert gewesen für den neuen Rechner aber wenn es da keine bedenken bezüglich leistungsschwäche oder ähnliches gibt denke ich mal werde ich wieder auf eine AMD Graka zurückgreifen

nochmal eine frage zu dem RAM 8 Gb oder Lieber 16Gb? oder wäre es verschwedung für Gaming auf mehr als 8 Gb Ram zu gehen?
Wenn 8 dann lieber 2x 4 Gb oder lieber einmal 8 Gb?

wäre es ratsam den cpu Oc zu betreiben oder ratet ihr davon ab und wenn wieviel leistung wäre überhaupt da noch raus zu holen bei z.B dem oben genannten (ist rein intereesse halber habe mit dem Thema noch nie etwas zutun gehabt und würde gerne wissen was an leistungs zuwach möglich wäre und ob sich sowas lohnen würde)

Lg Tiger

Also 1) das mit dem AMD / INTEL System Graka ist Blödsinn Das wird dir jeder hier im Forum bestätigen.
Das mit dem RAM ist so eine Sache. Für 1000€ sollten jedoch 16 GB drin sein, wenn ich mir meine RAM Auslastung aus der BF4 beta ansehe, waren da schon über 6 Gb in Gebrauch.

Zum Übertakten. Je nach CPU ist das Ergebnis unterschiedlich, aber 15-20% Mehrleistung sind meist möglich. Bei GPU OC verhält es sich ähnlich, wobei die AMD Karten sehr gut zu übertakten sind. Jedoch muss man sich dabei im Klaren darüber sein, dass man ein teureres Mainboard, CPU und ein dementsprechendes Netzteil miteinkalkulierteren muss.

LG IJOJOI
 
Ja. Darauf kommt Windows und die wichtigsten Programme. Eine SSD ist im Vergleich zu einer HDD extrem schnell, kann dir das wirklich ans Herz legen.

Habe die Evo letzte Woche verbaut und kann dir sagen, dass die wirklich zackig ist. :D

Edit: Der G.Skill, da günstiger. 1333MHz ist ca 1-2% langsamer als 160MHz.
 
Ah Lesen bildet :D habe auch eben nochmal in der beschreibung gesehen das sie ziehmlich fix is

Sprich also die Evo als reine System Platte nutzen und die HDD als Spiele und anderen schnick schnack speicher benutzen klingt einleuchtend

nochmal eine frage bevor ich ins bett gehe ^^

Ich war immer fan von AMD Prozessoren aber intel scheint momentan die messlatte ziehmlich hoch gelegt zu haben oder gibt es amd prozessoren die mit Intel zurzeit mithalten können?
habe mir einige forenbeiträge hier mal angeguckt es werden eigendlich immer intel Prozessoren empfohlen hat das irgendeinen bestimmten grund?
 
Ja die Intel CPUs sind aktuell gerade in spielen deutlich schneller. AMD ist eigentlich nur im low End Bereich zu empfehlen da sie günstig sind.
 
Der FX-6300 und auch der FX-8320 ist bei PCs für 500-600€ zu empfehlen, bei allen darüber hat AMD leider keine guten Optionen zur Zeit mehr.
 
So dann bedanke ich mich erstmal für die Freundliche unterstützung und wünsche alleine eine Gute nacht, ich werde mir die einzelheiten nochmal durch den kopf gehen lassen ich werde meine fertige bestelliste dann nochmal posten und melde mich wenn ich noch fragen habe oder spätestens wenn mein Rechner dann bestellt bzw zusammen gestellt im Warenkorb liegt =)

Liebe Grüße Tiger
 
In Ordnung, ich werden dann zu der Zusammenstellung auch ein Feedback machen wenn man wo noch was sparen kann oder was nicht stimmt und sollte das nicht der Fall sein dann kann man sie natürlich auch absegnen.
 
Moin zusammen,
ich habe mir jetzt mal 2 rechner möglichkeiten die hier beschrieben wurden bei Mindfactory in den warenkorb gelegt und geguckt was da so raus kommt

Zusammenstellung 1: AWR4Fi mit der Ram änderung von grenn-CB

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zusammenstellung 2:Gleiche wie 1 mit OC änderungen von CoreLHD

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x
1 x [url=http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html]G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x
1 x [url=http://geizhals.de/864897]LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

1 x
1 x [url=http://geizhals.de/896216]Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)


Jetzt zu meinen fragen:
1. ist Mindfactory eine anständige seite und könnt ihr diese Empfehlen oder Erfahrungen berichten?
2. ich Kaufe mir ca alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner ist es da sinvoller die Oc version zu nehmen oder ehr die ohne Oc?
3. der Kostenunterschied zwischen Oc und nicht Oc zusammenstellung beläuft sich bei MIndfactory auf knapp 80 Euro wären diese sinvoll angelegt?
4. wenn ich Oc Version nehme sofort Oc laufen lassen oder lieber erst normal und später Overclock?
5. bei Mindfactory im Shop steht bei der Graka Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5 lediglich eine bewertung in der gesagt wird das der Lüfter extrem laut sei eventuell durch einen defekt des Lüfters hat einer erfahrungen mit dieser Grafikkarte? bei meiner Graka z.B ist es so (Readon HD 4780) das es im gehäuse manchmal extrem rattert alswenn ein lüfter irgendwo gegenschlägt allerdings denke ich das dies Altersbedingt ist nur denkt man sich wenn man sowas liest "bitte nicht schonwieder" ^^
6. wenn einer noch verbesserungsvorschläge hat in bezug auf mehr leistung für paar euro mehr immer her damit =) kann von Leistung nie genug bekommen :P

so das wars erstmal von mir
danke schonmal für alle antworten

Liebe Grüße
Tiger
 
Ich selber wäre immer noch für die nicht OC da es im Maximalfall ca. 25% Mehrleistung sind, und sollten die Spiele in den nächsten Jahren auch mehr als 4Kerne unterstützen dann wäre der Xeon ca. auf dem gleichen Niveau wie der Core i5 4670K bei 4,5GHz.
Crysis 3 und auch BF3 im MP Modus profitieren vom HT schon.
 
Ja ich Tendiere auch ehr zu der nicht Oc Version
Wie sieht es denn mit der Lautstärke der Zusammenstellung 1 aus bin zwar keiner wo der Rechner extrem leise sein muss aber die nachbarn sollten ihn beim Booten auch nicht unbedingt hören ^^
wäre es sinvoll den Alpenföhn auch bei Zusammenstellung 1 zu verbauen oder ehr nicht? und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus reichen die vorhandenen Lüfter oder lieber noch nen Gehäuselüfter dazu?

und das wichtigste Jemand erfahrungen mit Mindfactory?
 
Der Alpenlöhn K2 wäre dort völlig unnötig, da reicht der Themis oder auch der True Spirit 120M locker aus um die CPU gut und leise zu kühlen.
 
habe eben gelesen das der Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed für Server und Workstations ist? Ö.ö steht zumindest bei der beschreibung auf MIndfactory hat das irgendwas zu sagen oder kann man das Ignorieren? wie gesagt soll ein reiner Gaming Pc werden Ö.ö
 
Zurück