• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

body1982

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir für ca. 1300,- € einen Gaming-PC zusammenstellen.
SSD habe ich schon (Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB). Eingabegeräte und Monitor auch.
Also nur der Rechner. Win7 hab ich auch noch ne Lizenz.

CPU: Intel Core i5-2500K (soll übertaktet werden)
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 oder ASUS P8Z68-V/GEN3 ?
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 ?
Gehäuse: Cougar Evolution schwarz
Netzteil: Cougar PowerX 700Watt ?
GraKa: XFX BLACK RADEON 7970 1000M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI ?
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ?
CPU Kühler: Antec Kühler H2O 920 ?
DVD: Pioneer DVR-219LBK SATA BULK ?

Was könnte man noch besser machen/verändern?
Danke.

Hi,

Board kannst Du nach gewünschter Ausstattung nehmen, qualitativ nehmen die sich nichts. Ich würde (wieder) das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 nehmen.

Das Netzteil ist ziemlich oversized, auch mit Übertakten reicht ein hochwertiges Netzteil um die 500 Watt völlig aus, z.B. be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 oder Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (semi-passiv).

Grafikkarte würde ich eine HD7950 nehmen, die HD7970 ist nur etwa 10-15% schneller. Empfehlenswerte Modelle wären: Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5

Kühler würde ich einen Luftkühler nehmen, die Antec 920 ist nur im Grenzbereich etwas stärker, dann aber abartig laut^^: Antec Kuhler h20 920 Water Cooler Noise / Sound Levels - YouTube Ab 3:15 Minuten wird es lustig :D

Empfehlenswert wäre hier z.B. Thermalright HR-02 Macho oder noch einen Tick stärker: Produktvergleich

Hi,

ja beide Mainboards sind gut, deswegen ist ja die Entscheidung so schwierig.

Meinst du ein 500W Netzteil ist ausreichend? Preislich ist ja das Cougar mit ca. 90€
günstiger. Sind die anderen so viel besser?

Wenn es nur 10-15% sind würde ich dann ne 7950 nehmen. Wie ist die Spphire von
der Lautstärke her?

Den K2 hab ich mir auch schon angeschaut. Problem ist nur, wenn ich mir den PC
zusammenbauen lasse, dass die den Lüfter wahrscheinlich nicht montieren, oder?

Du hast in deinem System den G.Skill RAM. Merkt man den unterschied?

Danke.

Ein 500 Watt Netzteil reicht völlig aus. Mit dem i5 auf über 5 GHz und der HD7950 am Anschlag übertaktet komme ich kaum über 400 Watt unter Last (gemessen an der Steckdose).

Die Sapphire ist erste Sahne :daumen: Sehr leise und kühl, und derb übertaktbar (ist aber vom Chip, nicht vom Hersteller abhängig). Hier ein Temperaturvergleich: Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr

Den Kühler müsstest Du dann wahrscheinlich selbst montieren, die Montage vom K2 ist aber ziemlich geschickt gelöst und nicht sehr schwer.

Schnellen RAM braucht man nur, um in Benchmarks die letzten Pünktchen rauszuquetschen, im Normalbetrieb wirst Du da keinen Unterschied merken.

5 GHz, die CPU lebt noch?

Welchen Shop würdet ihr mir empfehlen? (der auch zusammenbaut)
Ich schau nämlich grad bei hardwareversand.

Eigentlich bin ich ja Nvidia Fan. Aber die GTX580 kann nicht mithalten, oder?

Die GTx 580 ist schwächer und verbraucht mehr Strom.

Hardwareversand ist ganz gut. Mindfactory auch.

Ja, die CPU erfreut sich bester Gesundheit :D Ich lasse sie ja nur für Benchmarks so hoch laufen, 24/7 läuft die mit 4 GHz.

hardwareversand.de ist prima, die Montage kostet nur 20€, es werden aber keine schweren Kühler verbaut.

mindfactory und alternate könntest Du auch nehmen, da kostet die Montage aber gleich mal ~80€, dafür werden viele schwere Towerkühler verbaut. Welche genau kann ich Dir aber nicht sagen, da müsstest Du mal beim jeweiligen Shop nachfragen.

Selbst bauen kommt nicht in Frage? So schwer ist das nicht, da ist Lego Technik ab 12 Jahren komplexer :haha:

Die GTX580 ist in etwa so schnell wie eine HD7950, zieht aber deutlich mehr Strom unter Last (so um die 100 Watt glaub ich), und ist nicht so gut übertaktbar.

Hab früher meine PCs immer selber zusammengebaut. Aber mangels Zeit und einen 3jährigen Sohn, der dann mit rumfummelt, möchte ich den Rechner doch lieber zusammenbauen lassen :)

Wie viele Gehäuselüfter sollte ich mitbestellen, zwecks OC?

Hi,

jetzt hab ich meine Komponenten so ziemlich zusammen. Einziges Problem ist, ich bin 100,-€ über Budget, wenn ich bei Alternate bestelle und selbst zusammen baue (mach ich lieber doch, bevor ich 90,- € dafür bezahle). Alternete ist der einzige Shop, der alle Komponenten auf Lager hat.
Des Problem ist das Gehäuse mit den Lüftern, die kommen zusammen auf ca. 200,-€.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse, bei dem viele Lüfter schon dabei sind?
Das Antec Nine Hundred wäre ein Kanditat, aber es hat kein USB3, oder?

Hier sind 4 Lüfter dabei: Zalman Z9 Plus schwarz (max. Grafikkartenlänge 29cm!). Beim Board ist ja ein USB3-Frontpanel dabei, von daher hättest Du 2x Front USB3.

Ich würde mal bei mindfactory schauen, die sind recht günstig und haben ein großes Sortiment. Falls Du eine Komponente nicht findest, kannst Du hier nachfragen, dann finden wir schon gleichwertigen Ersatz. Bei mindfactory entfallen außerdem die Versandkosten, wenn Du zwischen 0h und 6h morgens bestellst.

Die Verfügbarkeit ist leider katastrophal. Da müsstest Du die Grafikkarte halt bei einem anderen Händler bestellen. :(

Und was ist mit der -> 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Aktiv PCIe? Wäre verfügbar. Ist halt 20,-€ teurer. Wäre jetzt aber bei 1320,- mit dem Cougar Gehäuse (gefällt mir sehr gut) und 6xGehäuselüfter.

Alternate hätte sie für 459,-€ sofort lieferbar. Da wär die 7970 mit 455,-€ sogar günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt folgende Komponenten bestellen:

Mindfactory:

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL11
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Cougar Evolution BO USB3.0 Big Tower ohne
2x Cougar CF-V14H Vortex HDB 140
Plextor DVD-Brenner PX-L890SA SATA
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Summe ca. 750,- €