• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

hamst0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
langsam wird ein neues System fällig und bisher habe ich mir diese Komponenten ausgesucht:

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Motherboard: Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware, oder ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Grafikkarte: 1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer oder 1280MB Club 3D GeForce GTX 570 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,

Da ich mit meiner Grafikkarte ziemliche Probleme habe und ich sie wahrscheinlich für ca. 120€ loswerde, soll eine neue her. Lohnt sich der Aufpreis von rund 80€ von einer GTX 560 Ti zu einer GTX 570? Da ich die Grafikkarte weiterhin ohne andere Hardware-Neukäufe aufrüsten kann, sollte die GTX 560 Ti genügen. (?)

Bisher gibt es keine bessere Sandy Bridge Alternative zum Spielen als den i5 2500k, oder? Da das Aufrüsten von Prozessor meist mit einem Motherboard-Tausch zusammenhängt soll der Prozessor für längere Zeit reichen.

Ich spiele im Moment 1680x1050, jedoch soll der Computer auch problemlos bei 1080p laufen, falls ein Full-HD Monitor kommt.

Festplatte und Laufwerk nehme ich aus dem alten Computer.

Übertakten ziehe ich in Erwägung, wie wäre der Thermalright Archon als Kühler?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Eine GTX560Ti reicht für die Auflösung Deines Monitors völlig aus, und kommt auch gut mit FullHD zurecht. Die GTX570 ist gerade mal 10-15% schneller. Die von Dir gewählte GTX570 ist außerdem im Referenzdesign, daher relativ laut und heiß.

SandyBridge ist immer noch die erste Wahl zum Spielen. :daumen:

Die anderen Komponenten sind in Ordnung? Welches Motherboard sollte gewählt werden? Die integrierte Grafikeinheit ist nicht unbedingt notwendig und wird im Normalbetrieb nicht benutzt.
Welche Kühler sind außerdem zu empfehlen? Der 2500k sollte bis 4 Ghz kühl laufen. Ich denke aber, dass ich erst übertakten werde, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht.

Ich glaube da kannst du dann noch eine Weile warten. Der 2500k ist eine Top-CPU und ich glaube das es dauert bis er seine grenzen erreicht hat also das mehr verlangt wird als er hergeben kann.
Hoffe das ich mich jetzt nicht völlig irre und mich bloß stelle

Wenn du noch länge ruhe haben willst kannst du dir natürlich auch einen I7 gönnen. Beim MainBoard würde ich zum ASrock greifen, der Rest passt :daumen:

Nur zum Spielen lohnt der i7 imo nicht. Wenn der i5 mal am Ende sein sollte, reißt der i7 auch nicht mehr viel.

2500k + z68 pro3 gen3 laufen super zusammen. Leben auch in meinem Computer.

Kühler hab ich den Xigmatec Aegir drauf. Komme unterlast so auf ca. 48°C.
Nur ist der Aegir sehr tief und ich bekomm meine Seitentür vom Gehäuse nicht mehr zu :ugly:

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop Ist das Motherboard auch das schwarze was hier gezeigt wird? Wenn ich danach google, finde ich nur lauter bunte Motherboards.

Dann sehen die Komponenten folgendermaßen aus:
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & - 196,19€
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - 95,56€
Grafikkarte: 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer - 204,74€
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook - 25,50€
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware, - 84,51€
Kühler: Wird noch gesucht, der HR-02 Macho sieht aber ganz gut aus.

Macht unterm Strich 606,50€ zzgl. Kühler.

Dann wird es das werden. :daumen:

Im Moment weiß ich noch nicht was für einen Kühler ich nehmen soll, diese hier stehen zur Auswahl:
Thermalright Venomous X-Black (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland zzgl. Lüfter
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Vorschläge (wenn möglich bis 50€) sind gerne gesehen.
Der Venomous X-Black würde jedoch mit dem schwarzen Design super zu dem Motherboard passen und ist deshalb mit in der Auswahl.

Ich werde mir mal Tests für den EKL Alpenföhn Matterhorn ansehen, der sieht auch gut aus, aber die Temperaturen müssen ja schließlich auch passen.
Ansonsten muss ich mal sehen wie viel ich für meine alten Sachen von meinem Vater kriege, falls das genug ist, wird's wohl der Venomous X-Black mit den Silentwings.

Vielen Dank für deine Hilfe. :daumen:

Da ich nirgendwo im Internet die maximale CPU-Kühler Höhe des CM 690 II Advanced finde, frage ich hier nochmal nach.
Da schon ein Fenster aus dem Seitenteil herausgeschnitten wurde und dort später mal Plexiglas verweilen soll, sollten schon ein paar Millimeter Platz dafür bleiben.

Zurück