• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Wolf77

PC-Selbstbauer(in)
Erstmal ein herzliches Hallo und ein großes Lob an das forum, hier findet man viel interessantes über Hard und Software und natürlich auch viel Fachwissen :daumen:

Da unser Stand-PC zuhause ziemlich veraltet ist (läuft noch mit Pentium4 und Radeon 850 :ugly:) kommt mit Jahreswechsel mal ein neuer ins Haus.

Assembling ist kein Problem, ich besuche derzeit eine HTL und hab auch schon ein paar pcs zusammengebaut.

Nun zur Hardware:

CPU: AMD Phenom II x6 1090T Black Edition (auf 4Ghz übertakten)
CPU-Kühler: Corsair H70
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
RAM: 8Gb Corsair Vengeance (DDR3 1866 9-9-9-24)
Graka: Radeon HD 6970
Festplatte: 2x Western Digital 640Gb Black im Raid 0
1x OCZ Onyx 32Gb (für windows)
Laufwerk: LG Blu-Ray Combo
Gehäuse: Coolermaster HAF 922 RED
Netzteil: Antec High Current Gamer 750 (da vllt mal ne 2te Graka reinkommt)

Gesamtpreis 1470€

Win 7 x64 hab ich schon (Schule sei dank), Full HD Monitor, Tastatur, Maus etc. alles vorhanden

würde gerne wissen was ihr von dem System so haltet

EDIT: kann ich damit crysis auf 1920x1080 mit höchster Auflösung flüssig spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt zu teuer.
Ein CF System lohnt sich nicht, daher kannst du die das Crosshair sparen und ein 870er Brett nehmen.
Was willst du mit dem H70? Übertakten?
Das kannst du auch mit einem Mugen 2 machen, kostet aber nur die Hälfte.
Als OS SSD Platte würde ich mehr als 32GB nehmen, denk daran, dass du 20% Speicherplatz frei lassen musst.
Der RAM ist auch übertrieben, mehr als 1600MHz lohnen sich nicht, der Unterschied ist nicht mehr festzustellen.
 
Die RAMs haben hohe Kühler, sind also bedingt geeignet, schau dir mal die Ecos an. KLICK
Windows x64 braucht 21GB Speicherplatz, wenns installiert ist.
Wenn du also noch gängige Software draufpacken willst, dann kommst du schnell auf 30GB.
Wenns ein Spiel werden soll, noch mehr.
Und weil du ja bei der SSD 20% Speicher frei lassen musst, kannst du von den formartieren 32GB SSD mal eben 7GB abziehen, macht am Ende nur 23GB und das ist zu wenig.
Was nützt es dir, wenn du nur Sieben auf die SSD quetscht und sonst nichts, der Vorteil ist dahin.

Außerdem rate ich dir auch nicht zum Raid0.
 
Also bei mir belegt Win 7 mit wenigen Programmen knapp 40GB. Eine 32 GB SSD lohnt in meinen Augen überhaupt nicht. Die ist sehr schnell voll. Spiele legen ihre Speicherstände auch auf C: ab u.s.w.! Witzlos hier eine 32GB SSD zu nehmen.
Und Raid? Für was? Mit zwei alten Festlatten die 333GB Platter haben? Dann lieber zwei 1 TB Platten. Da hast du mehr davon.
 
Naja. ob man den Prozessor stabil auf 4 Ghz bekommt kann man denke ich mal schlecht sagen, daher würde ich davon Abstand nehmen das im Vorfeld so stark mit einuzuplanen. Schließlich hängt das stark von der Güte des CPUs ab.
Als graka würde ich eher zu ner 570 tendieren, die liefert mmn das besser Gesamtpaket für die Preisklasse.
Zu Kühlung und Ram hat quanten ja schon was gesagt.
Dein ram ist an sich ok, auch preislich aber ich würde welchen ohne Headspreader nehmen da es sonst zu Problemen mit der Prozessorkühlung kommen könnte...also das nicht alles draufpasst.

Bei der Festplatte würd ich eher ne Samsung F3 spinpoint nehmen( ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ 1 TB )
Kommste glaub billiger wenn du eh 2 nimmst, und hast mehr von.
 
Also bei mir belegt Win 7 mit wenigen Programmen knapp 40GB. Eine 32 GB SSD lohnt in meinen Augen überhaupt nicht. Die ist sehr schnell voll. Spiele legen ihre Speicherstände auch auf C: ab u.s.w.! Witzlos hier eine 32GB SSD zu nehmen.

Und denk an temporäre Dateien, beim Entpacken von großen Dateien oder wenn Games gepatcht werden, das läuft meinst über die OS Partition.

Also, wenn du Sieben installiert, es also "Nackt" ist, dann sind 21GB Speicher weg.
Dann ist aber nichts drauf, keine Software und wenn ich mir Programme wie Adobe Photoshop, Nero und MS Office so angucke, dann gehen da schnell mal einige Gigabyte drauf, wenn sie installiert werden.
Unter 60GB würde ich keine SSD nehmen, lieber gleich 80GB.
 
Achso dann werd ich besser zu nem 64er ssd greifen

dass wenn beim raid 0 wenn eine platte ausfällt die andere dann auch unnütz ist weiß ich, deshalb
hab ich wichtige dokumente auf einer externen festplatte als backup

die H70 des wegen weil dann platz über Cpu und ram frei ist und die gleich gut kühlt wie ein Noctua der auch 70-80€ kosten würde

mit den ripjaws hätte ich 8gb aber höhere timings was wäre da besser?

EDIT: alternativ könnte ich als festplatten auch 2x 1TB wd blue nehmen
netzteil kann ich wenn cf sinnlos ist auch auf die 520/620 version ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua geht dabei aber wesentlich leiser zu werke während der H70 doch ordentlich Lärm von sich geben kann.
Die besseren Timings merkt man im Alltag kein Deut, außer du willst Benchmarkpunkte jagen.

Was erwartest du eigentlich von Raid? Ich bezweifle das du ein Anwendungsgebiet hast wo es dir einen Vorteil bringt. Bei Spielen jedenfalls nicht.
 
mit einem raid belege ich ja mehere sata ports d.H ich kann da ich 2 leitungen habe schneller lesen und schreiben oder?
 
die H70 des wegen weil dann platz über Cpu und ram frei ist und die gleich gut kühlt wie ein Noctua der auch 70-80€ kosten würde

Der brummt aber sehr gerne. Würde ich jedenfals nicht empfehlen.
Guck dir mal den neuen BeQuiet Kühler an.

Ich hab mir den kleinen Bruder gekauft und der hat noch massig Reserven, bei 3,8Ghz mit dem 1090T.

mit den ripjaws hätte ich 8gb aber höhere timings was wäre da besser?

niedrigere Timings sind besser, aber in der Regel merkt man davon nichts.

mit einem raid belege ich ja mehere sata ports d.H ich kann da ich 2 leitungen habe schneller lesen und schreiben oder?

Raid0 ist nur dann schnell, wenn es auf andere Platten schreiben kann oder von anderen Platten beschrieben wird.
Innerhalb eines Raid0 Systems Datein hin und her zuschaufen ist so langsam wie bei einer einzelnen Platte.
 
theorethisch könnte ich mir auf die h70 aber auch 2 silent wings montieren bzw kabel mit widerständen für die corsair lüfter benutzen um die drehzahl runterzuschrauben - der bequiet sieht aber auch gut aus

wenn ich jetzt was von einer dvd installiere sollte es aber schneller laufen als mit einer platte oder?
 
theorethisch könnte ich mir auf die h70 aber auch 2 silent wings montieren bzw kabel mit widerständen für die corsair lüfter benutzen um die drehzahl runterzuschrauben - der bequiet sieht aber auch gut aus

Die Pumpe im H70 ist hörbar, da kannst du noch so leise Lüfter ranbauen, ändert leider nichts.

wenn ich jetzt was von einer dvd installiere sollte es aber schneller laufen als mit einer platte oder?

Nö, das DVD Laufwerk ist der limitierende Faktor, spielt keine Rolle, ob die auf einer SSD installierst oder auf einer alten HDD.
 
Wenn du leise Lüfter an das H70 packst, sinkt die Kühlleistung aber sehr stark ab. Las dich nicht durch die scheinbare Wasserkühlung irritieren. Die ist zwar gut, kann aber "leise gestellt" nicht mit guten Luftkühlern mithalten.
 
dann lass ich am besten die corsair lüfter dran
die kühlleistung sinkt ab weil die kühle luft dann nicht mehr durch die lamellen kommt oder?
ich bin kein silent freak ich will nur dass die kiste gut kühl ist ( das gehäuse hat auch 2 200er lüfter eingebaut ) aber es sollte mich halt nicht stören d.H solangs nicht lauter als meine xbox 360 (altes model) ist ists gut
 
ok das hab ich nicht gewusst

Das ist auch der große Kritikpunkt des H70, der H50 ist da besser.

dann lass ich am besten die corsair lüfter dran
die kühlleistung sinkt ab weil die kühle luft dann nicht mehr durch die lamellen kommt oder?

Der Luftstrom ist einfach zu schwach, du musst eine bestimmte Luftstromgeschwindigkeit haben, damit das Teil effektiv läuft.

ich bin kein silent freak ich will nur dass die kiste gut kühl ist ( das gehäuse hat auch 2 200er lüfter eingebaut ) aber es sollte mich halt nicht stören d.H solangs nicht lauter als meine xbox 360 (altes model) ist ists gut

Der große BeQuiet ist da echt besser geeignet, der ist ab Werk leise und hat trotzdem sehr viel Leistung.
Mit dem schaffst du die 4GHz ohne dass er hörbar wird.
 
ok dann nehm ich den bequiet passen da die ripjaws drauf?
und zum netzteil ist zwischen den zwei antec 520W und 620W irgendein unterschied außer dass bei einem 100w mehr steht?
 
Zurück