• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming(!) PC - Zusammenstellung i. O.?

tschegyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

momentan sieht mein Setup wie folgt aus:

AMD FX 8350
Asrock 990 Extreme 3
SSD ADATA Premier Pro SP900 128GB
GSkill 8GB DDR3 (2x8)
Geforce GTX970
Seagate ST 1000 DM003
Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)

Die kommenden Tage würde ich gerne wie folgt upgraden:

AMD Ryzen 1700
MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard
G.SKill Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3200 CL14

Der Rest sollte vorerst zu bleiben. Nun meine Fragen:

Der größte Bottleneck wird die GTX sein, oder?
Reicht das Netzteil?
Lässt sich der Ryzen 1700 mit dem mitgelieferten Lüfter overclocken?
Inwiefern wäre sinniger zu dem 1700x zu greifen?

Sollten euch noch weitere Dinge auffallen - als her damit! :-)

Besten Dank für euer Feedback vorab und regenerische Grüße :-)

Würde beim Board das X370 Pro von Asus nehmen, MSI hat weder ne besonders tolle VRM-Kühlung, noch ein so tolles BIOS, noch eine herausragende Lüftersteuerung.

Auf welcher Auflösung willst du denn spielen und mit welchen Einstellungen?
In den meisten aktuellen Games wird die GPU limitieren.

Das Sharkoon solltest du ohnehin austauschen, da völlig veraltet mit schlechter Spannungsregulation und nicht so prickelnden Schutzschaltungen.

Schlecht ist der Boxed-Kühler nicht, aber auch nicht so gut.
Man kann mit ihm übertakten, sollte sich aber dann auch auf eine dementsprechende Geräuschkulisse einstellen.

Gar nicht, denn da musst du dann zwingend einen Kühler kaufen, weil der nur WOF (without fan) zu kaufen ist.
Zudem unterscheiden die sich nur im Takt.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Möglichst hohe Einstellungen und 1920 x 1080 sollten es schon sein.

Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Ich denke, dass ich vorerst beim Boxed-Kühler bleiben werde, die Geräuschkulisse werde ich schon überleben. Gibt's einen ungefähren Richtwert (-takt), den der Ryzen 1700 mit dem Boxed-Kühler in jedem Fall erreicht?

Inwiefern ist die Leistungssteigerung denn zu spüren? Der FX8350 ist ja mittlerweile wirklich 'ne lahme Krücke geworden. Im kommenden Monat werde ich evtl. auch die GPU upgraden (1080 gtx).

Wäre es evtl. sinnig das ganze Setup umzukrempeln und auf den i7700k zu gehen?

Das sollte die 970 noch ganz gut hinbekommen, aber Wunder solltest du keine erwarten.

BeQuiet Pure Power 10, Straight Power 10 oder Bitfenix Whisper M.
400-550W würden für das System passen.

CPUs sind Unikate. Was für Ergebnisse du erreichst, kann ich dir nicht genau sagen.
3.7-3.8GHz sollten die meisten 1700er schaffen.

Welche Leistungssteigerung?

Nein, der 7700K ist schlicht und ergreifend zu teuer und bringt nur in wenigen Szenarien aufgrund des hohen Takts Vorteile.
In 99% der Szenarien limitiert die GPU und es gibt keinerlei Nachteile durch den Ryzen, der einfach mehr Reserven und ein besseres PLV bietet.

Schau doch mal in den PCGH-CPU-Leistungsindex, der Ryzen ist schon um einiges schneller.
In FPS kann man das kaum ausdrücken, denn das ist von Game zu Game teils sehr unterschiedlich.

Wenn man Spiele spielt, die im Grafikkarten-Limit hängen, ist es fast egal, wie viel FPS die CPU stemmt.
Kommt aber immer stark auf die Spiele und die Einstellungen drauf an, ob und wie die GraKa limititiert.

Zurück