• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - welches system ist besser?

vegetaspride

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Bin neu hier und hab generell nicht so viel Erfahrung mit dem PC zusammenstellen. Ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Speile PC, hab mich auch im Internet bzgl. der wichtigsten komponenten erkundigt.

Bei Alternate hab ich mit folgende 2 systeme gebastelt, und bitte euch nun um eure Meinung, ob diese a) stimmig sind zum gamen, und b) welches besser ist bzw. ihr nehmen würdet.
Mein max. Budget liegt bei €1000-1200. Hab ich beste für mein Geld rausgeholt? Zweck des PCs ist wie gesagt gaming.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!:)
Vegeta

AMD System:
CPU: Phenom II X4 955 -158€
CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken -32€
GRAKA: Geforce GTX 275 GS (Gainward) -183€
Netzteil: be quiet dark power pro 650W -145€
Gehäuse: Cooler Master HAF 922 -103€
MOBO: GigaByte GA-MA790XT-UD4P -117€
Festplatte: Samsung F1 1TB -67€
RAM: Corsair 6GB 1600 DDR3 -198€
BS: Vista Home Premium 64Bit -93€
DVD Brenner: SATA LG GH-22LS -31€
SUMME: -1127€

INTEL System:
CPU: i5-750 -168€
CPU Lüfter: Scythe Ninja 2 -37€
GRAKA: Geforce GTX 275 GS (Gainward) -183€
Netzteil: be quiet dark power pro 650W -145€
Gehäuse: Cooler Master HAF 922 -103€
MOBO: ASUS P/P55D PRO -165€
Festplatte: Samsung F1 1TB -67€
RAM: Corsair 4GB 1600 DDR3 -139€
BS: Vista Home Premium 64Bit -93€
DVD Brenner: SATA LG GH-22LS -31€
SUMME: -1131€

Hallo und willkommen im Forum ! =)

Also ich denke mal das das Intel System schon etwas potenter ist als das AMD System. Aber auch etwas teurer, obwohl man sicher hier und da noch einsparen kann.

Aber "Corsair 6GB 1600 DDR3 -198€" ?! Wer kauft sich um 200€ RAM und wer steckt in einem AMD ein Tripple Kit?
Ebenso würde ich die F1 raushauen da die schon "uralt" ist, entweder die Seagate 7200.12 oder die F3, ich würde eher zu Seagate tendieren.
Beim OS würde ich mir kein Vista mehr holen. Windows 7 kommt in einem Monat und den kannst du locker mit deinem alten OS, sofern du eines hast, überbrücken. Hast du kein OS dann solltest du zumindest Vista mit dem Upgrade Coupon zu 7 nehmen.

Danke für deine Antwort, ghost!
Eine Frage zum RAM.
Sind 4 GB ausreichend zum spielen?
Gehen 6 GB auf dem neuen Intel Sockel, oder muss ich 8 GB einbauen wenn ich mehr als 4 will?
Wenn ich im Alternate Konfigurator 6 GB einbaue dann kommt die Meldung, dass 6 auf grund von Dual Channel keinen Sinn machen.

lg
Vegeta

Ja und da hat der Konfigurator ausnahmsweise auch mal Recht :-D

Entweder 4 GB oder 8 GB.
8 GB macht aber derzeit keinen Sinn, also 4 GB reichen aus. ;)

Ja und da hat der Konfigurator ausnahmsweise auch mal Recht :-D

Entweder 4 GB oder 8 GB.
8 GB macht aber derzeit keinen Sinn, also 4 GB reichen aus. ;)

8 GB machen durchaus Sinn, wenn man a) GTA 4 spielt oder
b) Videoenkodierung macht ;)

btw: NT ist völlig overpowered für dein Sys, das hier
http://www.alternate.de/html/produc...0/273293/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

oder das

http://www.alternate.de/html/produc...M/347790/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

reichen mehr als aus und haben auch beide Cablemanagement!

Greetz

8 GB machen durchaus Sinn, wenn man a) GTA 4 spielt oder
b) Videoenkodierung macht ;)

GTA 4 möchte ich natürlich schon spielen!
aber 8 GB sind schon verdammt teuer...:wow:

btw: NT ist völlig overpowered für dein Sys, das hier
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - Cooler Master Silent Pro M500

oder das

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - Cougar 550 CM

reichen mehr als aus und haben auch beide Cablemanagement!

Greetz

Frage:
Würde eigentlich eine Raptor Vorteile beim spielen bringen.
Lohnt sich das in der Praxis überhaupt ausser dass das BS schneller hochfährt?

grüsse

Ja ne Raptor lohnt sich wenn dann bei Ladezeiten, ansonsten wäre mir die zu laut und zu warm für den Rechner^^

btw:
Ich spiel GTA IV und ich spiel auch viel GTA IV und bin glücklich mit meinen 4 GB RAM. ;)

Nicht wirklich, zumindest nicht groß spürbar, wenn du hinsichtlich OS-Start oder beim starten von Apps eine spürbare Steigerung willst, dann ne schnelle SSD, ob dir das aber den immensen Mehrpreis wert ist, musst selbst entscheiden!

Wegen Graka vielleicht noch ein paar Tage warten, bis die Benches von der HD 5850 da sind;)

@ghost: glaub ich dir gerne, zumindest bist du solange glücklich, bis du das erste mal GTA auf der selben Config mit 8 GB gesehen hast :)

Da gab´s mal in der PCGH Benches diesbezüglich, war recht eindeutig (ich spreche nicht nur von 1-2 fps und die Min-fps. schossen auch gewaltig in die Höhe;)

Naja, bei mir läuft es schon auf max, bzw das was max. mit 1 GB VRAM zulässt.
Und ob ich jetzt 35 FPS oder 40 oda 45 habe ist dann auch schon so gut wie egal.

vielen dank für eure Tipps!

also sollte ich mir eurer Meinung nach das Intel system zulegen, mit den paar Änderungen (kleineres NT, evt. 8 GB Ram, etc.)?

habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?

vielen dank für eure Tipps!

also sollte ich mir eurer Meinung nach das Intel system zulegen, mit den paar Änderungen (kleineres NT, evt. 8 GB Ram, etc.)?

habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?

wie der Ghost gesagt hat, für den Anfang reichen 4GB, nachrüsten kannst immer noch, wenn aber auch Videobearbeitung ins Auge fasst, dann gleich 8 GB!
Graka noch etwas abwarten wegen den HD5850 von ATI, ob die tatsächlich so der Burner sind wie prognostiziert, RAM z.B. die hier
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - takeMS DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

oder

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Ob Intel oder AMD ist Glaubens-/Geschmacksfrage, das i5-750-System dürfte etwas potenter sein, wenn auch nur im einstelligen %-Bereich (auf die Gefahr hin, dass jetzt gleich wieder die AMD-Fraktion auf mich einbashen wird:devil:)

Zuletzt bearbeitet:
Ob Intel oder AMD ist Glaubens-/Geschmacksfrage, das i5-750-System dürfte etwas potenter sein, wenn auch nur im einstelligen %-Bereich (auf die Gefahr hin, dass jetzt gleich wieder die AMD-Fraktion auf mich einbashen wird:devil:)
Ach was, ich sehe das genauso! Der i5-750 ist eine sehr gute CPU welche ich mir schon zum Start der Nehalem-Architektur gewünscht hätte, mit dem Phenom II macht man aber auch nichts falsch.

Gruß

Lordac

P.S. Bin trotz AMD-Logo eigentlich relativ neutral eingestellt :)!

Zurück