• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Zusammenstellung so in Ordnung?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Da es nun doch schwieriger war, als gedacht einen neuen PC zusammenzustellen, wollte ich, sicherheitshalber noch eure, sachliche Meinung, zu meiner Zusammenstellung wissen.

Gehäuse: NZXT Phantom 630 anstatt HAF XB und Phantom 530 (finde es schick und hat Platz)
Mainboard: Asus Z170 Gaming oder Maximus (wollte nach diversen Asrock Boards mal wieder ein Asus Board wegen des
besseren OC UEFI`s, bei den Asrocks fand ich das nie so gelungen
CPU : Intel 6700K anstatt 6800K (spiele erstmal Stellaris und Master of Orion und F1 2016 sowie Video Rendering
und da tut es auch der 6700K
Kühlung : Corsai 150 AiO mit Noctua PWM Lüftern anstatt Noctua D15 (den D15 hab ich schon ein paar mal verbaut und
jetzt mal eine AiO Wasserkühlung ausprobieren. Behalte den D15 aber für alle Lärmfälle :-) )
GPU : MSI 1070 Gaming V330-001R oder Gaming X 8G (muss da noch den Unterschied rausbekommen, hauptsache
einigermassen leise
RAM ; Crucial Ballistix Elite 4x 8 GB DDR4-2666 oder 2133
SSD : Crucial MX 300 mit 275 und 525 GB
HDD : Werde die vorhandenen 3x 8 TB HDD`s einbauen
Netzteil : Dark Power Pro 11 750W (komme laut Calculator zwar auch mit weniger aus, aber gewisse Reserven schaden
ja nicht. Evtl nehm ich auch das völlig ausreichende 650W NT
Gehäuselüfter: Wollte ich alle gegen Noctua NF PWM Lüfter tauschen

So, das sollte es sein. Vllt hat da noch einer den einen oder anderen, sachlichen, Verbesserungsvorschlag. Hilfe beim Mainboard wäre vor allem schön, da es mir schwer fällt, da wirklich das richtige zu finden. Sollte aber schon ein Asus ATX board sein, da ich ATX Boards optisch schöner finde, als so ein verloren wirkendes Micro ATX und ich eben mal von Asrock weg wollte und MSI und Gigabyte, früher, eher Fehlkäufe waren.

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Plattform ist also der Sockel 1151. Wenn du hier 32 GB RAM willst würde ich dazu raten die beim Neukauf mit 2*16GB zu bestücken. Vorteile: Module sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dual-rank, etwas geringerer Stromverbrauch, aufrüstbar, höherer Wiederverkaufswert, bessere Stabilität bei extremem OC. Nachteile: keine die mir bekannt wären. Und nimm gleich DDR4-3000 oder schneller.
SSD: sehe keinen Sinn in zwei kleinen SSDs. Wenn du 750GB+ Speicherplatz brauchst bist du wahrscheinlich mit einer einzelnen SSD mit entsprechender Größe besser bedient. Die größeren SSDs erreichen höhere Schreibraten und können diese länger halten. Und die Haltbarkeit ist tendentiell höher. Und es sind 2 Kabel weniger im Gehäuse. Und der Kaufpreis sollte niedriger sein.
Netzteil: Selbst mit einem DPP P11 550W hättest du massig Reserven. Auch ein Straight Power E10 500W oder Ähnliches wäre mehr als genug. Keine Ahnung welche Kalkulatoren du da bemüht hast um auf so absurd hohe Verbrauchswerte zu kommen.
 
Was willst du mit 750 Watt?
Der Rechner braucht keine 400 Watt. Ein E10 mit 500 Watt reicht dicke.
Statt des Corsair würde ich den Silent Loop nehmen.
 
Ich weiß das der Rechner nicht viel braucht und hab ja geschrieben, das ich evtl auch ein kleineres nehme, aber falls man doch mal ein neues System aufbaut, welches mehr Strom braucht. Dann lieber jetzt mehr ausgeben, als jetzt etwas weniger und dann nochmal mehr.
Warum das Silent Loop? Ist das Leistungsfähiger , oder so? Habe irgendwo gelesen, bei den vielen recherchen, dass Corsair etwas mehr Kundenkulanz zeigt und ich wollte ja gleich die Lüfter tauschen. Welches von beiden hat denn eine leisere Pumpe? Corsair kann ja, glaube ich, per Software leiser gestellt werden.
 
Ich weiß das der Rechner nicht viel braucht und hab ja geschrieben, das ich evtl auch ein kleineres nehme, aber falls man doch mal ein neues System aufbaut, welches mehr Strom braucht. Dann lieber jetzt mehr ausgeben, als jetzt etwas weniger und dann nochmal mehr.
Du wirst niemals ein System aufbauen, das mehr Strom braucht als das DPP11 550W liefern kann. Du hast nicht zufällig das aktuelle Video von Sempervideo zu dem Thema gesehen? Da erzählt der nämlich eine Menge Mist.
 
Wie sein Fazit mal eben das was er vorher gesagt hat völlig über den Haufen wirft :schief:
Super Kanal. Bei Youtube kann man einfach was lernen.
 
Nein, das Video habe ich nicht gesehen. Wenn ihr sagt, das kleinere NT reicht, dann kann ich mir das ja zulegen und das gesparte Geld evtl woanders investieren.
Was würdet ihr denn für ein Mainboard bevorzugen, wenn ihr euch zwischen den beiden von mir genannten MB`s entscheiden müsstet? Vor allem im Hinblick auf OC?
Habe gerade noch das Noctis 450 gesehen. Kann man das, abgesehen vom fehlenden Rest Schalter und 5,25" Schacht auch in Betracht ziehen, oder ist für OC das Phantom 530 oder 630 besser, wegen der Belüftung?
 
So, jetzt ist alles angekommen.

Gehäuse : NZXT Noctis 450 in schwarz
Mainboard : Maximus Ranger VIII
CPU : i7- 6700K
GPU : MSI Gaming x 1070
RAM : 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz 2666 Mhz
SSD : Crucial MX 300 2,5" 275 GB
Netzteil : BeQuiet Dark Power p11 550W
CPU Kühlung : Corsair H115i mit 2x Noctua 140mm PWM
HDD : 3x Seagate Archive 8 TB (aus dem alten PC)

Wollte das nur noch abschliessend hier posten.Nächstes Wochende wird dann alles zusammengebaut. Bin nur noch auf der Suche nach LED`s für das Seitenfenster. Werde wohl bei CableMod einkaufen.
 
Zurück