• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC .. Tipps und Vorschläge.

Pdotnet

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC .. Tipps und Vorschläge.

Hallo,

ich habe vor mir nun in Kürze einen neuen PC zuzulegen. Als letztes hatte ich ein Komplettsystem gekauft.. damit bin ich entgegen vieler Meinungen an die 8 Jahre super gefahren, musste nur einmal den RAM erhöhen und die Grafikkarte tauschen. (Intel Core 2 Duo E6850 2x3Ghz, 4GB DDR2-800, ATI 4870HD). Die meisten Spiele laufen immer noch ziemlich gut, allerdings beginnt es allmählich, dass Spiele wie Guild Wars 2 oder z.B. FF14:ARR nich mehr sooo flüssig laufen, dass richtig Spielspaß aufkommt. Spielbar, aber nicht so, dass es einen umhaut. xD

Nun wollte ich halt doch mal selbst einen Rechner zusammenstellen, da dies wie ich zugeben muss ja letztendlich vom Preisleistungsverhältnis doch besser zu sein scheint. Das Budget liegt bei so um die 1200 EUR. Viel teurer sollte es nicht werden. Um die 1100 EUR hatte ich damals vor 8 Jahren auch ausgegeben.

Ausgewählt habe ich bisher:

Prozessor - Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Kühler - Antec Kühler H2O 620
Mainboard - MSI Z77A-GD65
Grafikkarte - MSI N660Ti TwinFrozr 3GD5/OC
Speicher - Corsair Vengeance 16GB 2 x 8 GB Kit DDR3-1600
Festplatte - Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Gehäuse - Xigmatek Midgard II
Netzteil - be Quiet! Straight Power E8 550W

Ein paar Vorraussetzungen habe ich.. Intel-Prozessor, NVIDIA Grafikkarte und ich möchte nur noch eine SSD-Festplatte haben. Meist habe ich auf meiner Platte eh nur Betriebssystem und 1-2 Spiele.

Am wenigsten Ahnung habe ich vom Kühler, Mainboard und Netzteil, diese wurden u. a. durch Tests oder Empfehlungen Bekannter ausgesucht.

Die ausgesuchten Teile sind nun schon ein paar Monate alt und eventuell überholt. Deshalb würde ich mich freuen, ob es noch Teile zu optimieren oder verbessern gibt. Ich bin über jegliche Tipps und Ideen dankbar.

Danke fürs Lesen.. ideal wäre natürlich wenn nun welche sagt.. passt so! =) .. xD

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Gaming-PC .. Tipps und Vorschläge.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 EUR.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles andere vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, gibt es nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Diesmal halt Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Asus VS248H 24 Zoll / 1920 x 1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Meinst Online-MMORPG's. FF14:ARR, Guild Wars 2 und vor allem vorbereitet für The Elder Scrolls Online. Trotzdem auch aktuelle kommende Titel wie z.B. Battlefield 4, GTA 5.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.. habe ich meinen alten auch nie. Lief eigentlich ziemlich gut bis heute.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Intel-Prozessor, NVIDIA-Grafikkarte, nur eine SSD!

Willkommen im Forum, Pdotnet :D

An deiner konfig gibt´s einiges zu verbessern.

- 3770K ist alter Sockel und überflüssig

- Kompaktwakü muss echt nicht sein. Ziemlich laut und kühlt auch nicht wesentlich besser, als ein guter Luftkühler

- Board würde ich eher ein anderes empfehlen

- 16 GB Ram zum zocken sinnfrei

- Netzteil zu alt

- Wieso willst Du unbedingt eine Nvidia ? AMD Karten haben ein deutlich besseres P/L Verhältnis und der Treibersupport ist in den letzten Jahren erste Sahne, was man von Nvidia nicht wirklich behaupten kann.

Ich würde es so machen : https://www.mindfactory.de/shopping...220f124e45f9717c27c29ac64ff94d9685181bf590649 ~ 1100,- Taler

Voll fettes System :daumen:

Die R9 280X sind locker auf GTX770 Niveau ;)

Hier mal ein kleiner Test der neuen Karten : AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Grüße aussem Pott
Rosi

Joa, meine OC Version, oder die goile Xeon-Version von Teutonnen, beide :daumen:. Kannst ne Münze werfen, bzw., wenn Du übertakten willst, solltest Du den 4670K nehmen ;)

Die von Thallassa ist natürlich auch :daumen:

@ Teutonnen

:P Ne Zehntel Sekunde schneller gewesen :D

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Grafikkarte (P/L) stimme ich den anderen (noch) zu, aber wenn du kannst würde ich abwarten bis die 290/290x/GTX 780ti draussen ist, um zu gucken was da preislich noch passiert. Die GTX 780 könnte interessant werden :D

Vielleicht in einem halben Jahr^^ Bis dahin würde ich lieber multi GPU machen, als eine 780 zu kaufen^^ Vorausgesetzt natürlich, man hat kein problem mit MR.

Woah, da schläft man ne Nacht und hat gleich etliche Antworten hier. Danke schonmal für eure Mühen! =)
Oh man.. dann habe ich ja wirklich nicht mehr das Aktuellste ausgesucht. :(

Gut finde ich, dass Teutonnen und Thallassa ein paar gleiche Teile ausgesucht haben. Zum Beispiel der Prozessor, das Mainboard, Netzteil und Gehäuse. Das erleichtert mir meine Entscheidung!

Da der Rechner wieder so einige Jahre halten soll würde ich aber z.B. doch 16GB RAM 1600 bevorzugen, auch wenn "momentan" 8GB noch reichen. Sowas ändert sich ja immer sehr schnell. Sicherlich kann ich 8GB RAM noch nachkaufen, aber ich denke das kann auch sofort passieren, vor allem wenn Teutonnens Auswahl gerade mal auf 1010 EUR mit Versand kommt. ^^ Und sogar noch ne dicke 2TB Festplatte zu der SSD. Nicht schlecht!

Von diesen Intel Xeon E3-1230 habe ich ja bisher noch garnichts gehört. xD Aber wie ich so gerade im Netz lese, sollen die vom Preisleistungsverhältnis ja auch ziemlich gut sein. Zwei von euch sagen diesen Intel Xeon E3-1230, einer sagt i5 4670K. Was wäre denn mit einem i7 4770k? Oder wäre der E3-1230 noch ausreichend, auch für ein paar Jahre? ._.

Bei der Grafikkarte muss ich echt nochmal schauen. Schwere Entscheidung. Vielleicht muss ich doch über eine R9 280X nachdenken. xD Nur irgendwie habe ich mit NVIDIA bessere Erfahrungen gemacht, vor allem mit aktuellen Treibern installieren etc.. plus die unterstützen noch zudem dieses PHYSX?!

Danke nochmal für eure Antworten! Das bringt mich wirklich schon weiter! Unsicher bin ich mir halt noch ein wenig bei Prozessor und Grafikkarte nun. Und dieses Mainboard Asus Z87-Plus vs. das Fatal1ty. ^^ Mhmm.. wie gesagt.. es soll ein paar Jahre halten. =)

Also ob Xeon oder eine "K"-CPU hängt davon ab, ob Du übertakten willst. Wenn nicht, wäre der Xeon E3-1230V3 die beste Wahl, dazu reicht dann auch ein Board mit H87-Chipsatz.

PhysX wird nur von ein paar Spielen unterstützt und wird imo ziemlich überbewertet, weil die neuen nvidia Karten zu wenig zusätzliche Leistung für PhysX haben. PhysX bekommt die CPU schon auch gut hin.

Da du nicht übertaktest, fällt das Z87-Board schomal weg, das ändert auch nix an der "Haltbarkeit" des Rechners.
16GB sind und bleiben Unsinn. Aktuell kommt man in einem Gaming-Rechner selbst im Extremfall nicht über 6GB Auslastung, dann hat man immer noch gute 2GB frei - es sei denn natürlich, man muss im Browser grobe 500 Tabs offen haben. Aber dann wird's auch bisschen unübersichtlich :ugly:
Der 4770K ist für dich auch uninteressant, da nicht übertaktet werden soll. Wenn du natürlich eine OC-Config kaufen willst und deine Meinung nun änderst, bitte. KANN sein, dass du dir dadurch 1 - 2 Generationen CPU-Wechsel ersparst, muss aber nicht. Keine Sau weiß, was die Zukunft zu bieten hat und beim aktuellen Trend reichen, egal ob nun Xeon oder i5-4670K, i7-4770K mindestens ihre 4 Jährchen, vorausgesetzt es geht so weiter, wie in den letzten paar Jahren ;)

Nein übertakten möchte ich nicht! ^^

Dann wäre meine aktualisierte Auswahl vorerst:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
ASRock Fatal1ty H87 Performance
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Raijintek Themis
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Grafikkarte noch offen..

Würde das denn dann soweit zusammenpassen? :)

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
ASRock Fatal1ty H87 Performance
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Thermalright True Spirit 120 M
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5

Große Festplatte erstmal weggelassen, Grafikkarte hinzugefügt (jaja AMD -.-). Lüfter getauscht. Ist dieser Thermalright denn schön leise? Mein jetziges System ist echtn Staubsauger! =)

Sieht gut aus :)
Ich meine, dass ich ein Video gesehen habe, wo du mit dem Xeon und einer HD Radeon 7970 = R9 280x bei Battlefield 4 beta auf durchschnittlich 70 fps kommst!

Ist dieser Thermalright denn schön leise? Mein jetziges System ist echtn Staubsauger! =)

Ja, der Rechner wird im Idle sehr leise sein. Unter Last hört man dann natürlich schon die Grafikkarte raus. Das Dual-X Design kenne ich live nur von der HD7950, die war insgesamt ziemlich leise.

- Netzteil zu alt

Das Netzteil ist doch nicht zu alt. :nene:

Das Straight E8 ist technisch besser als das E9. Einzig es ist Silber zertifiziert anstatt Gold. Aber das war es dann auch schon. Der Lüfter ist der gleiche.
Ich würde das E8 niemals gegen das E9 eintauschen.
Behalte also das E8. :daumen:

OK.

Ein Kollege rät mir allerdings nun doch gerade zur neuen i7-Generation, also einem i7-4770. Mit dem würde ich länger gut fahren können. xD

Zurück