• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Tipps und Anregungen gewünscht

K4til

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC - Tipps und Anregungen gewünscht

Hallo Leute!

Ich wollte mir endlich mal wieder einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Hauptsächlich spiele ich WoW, ab und an StarCraft 2 und alles was noch so von Blizzard kommen wird.

Ich weiß, diese Spiele benötigen nicht unbedingt High-End, aber dennoch möchte ich das Maximum aus meinem neuen PC rausholen, da ich nicht bald wieder einen neuen holen möchte.

Ich habe mir bereits so einiges angeschaut und möchte gerne mal einige Hardwarekomponenten in den Raum werfen, die ich schon recht ansprechend fand.

Ich nenne bewusst kein Preislimit, da ich in der Hinsicht noch recht offen bin und einfach mal sehen möchte, was es so alles gibt zur Zeit.

Meine bisherigen Überlegungen:

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB

Mainboard:
Gigabyte GA-890FXA-UD5 890FX AM3 ATX
oder
Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX

HDD/SDD:
180GB OCZ Vertex 2 Extended Series
Beliebige 1TB - 1,5TB HDD mit 7.200 UpM (Muss ich noch eine raussuchen)

Grafikkarte:
Da habe ich die neue von Nvidia entdeckt
1536MB EVGA GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe
1536MB Club3D GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe
1536MB ASUS GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe

Was für einen Unterschied macht der Hersteller beim Kauf dieser Grafikkarte?

Ihr merkt schon, ich wollte gern bei Mindfactory bestellen, wäre also super wenn eure genannte Hardware auch dort verfügbar wäre.

So, das sind meine bisherigen Überlegungen.

Es sollen noch 16GB Arbeitsspeicher rein (mehr geht da auch nicht rein, oder?)! Gibt es eine Begrenzung bezüglich der RAM Slots? Passen da 8x 2GB? Oder müssen es 4x 4GB sein? Oder gar 2x 8GB?
Zum RAM hätte ich gerne Vorschläge, ich war bisher immer ein Fan von Corsair.

Zusätzlich brauche ich Hilfe bei allen Kühlern die ich brauche (Soll möglichst leise sein, aber KEINE Wasserkühlung (stehe nicht auf zusätzliche Arbeit mit PC Wartung)). Hilfe für das Netzteil, CPU Lüfter und ähnlichem was ich vielleicht vergessen habe.

Und wenn ihr mir zu guter Letzt einen guten HD Gaming Monitor mit min. 24 Zoll Größe nennen könnt, dann wäre ich super glücklich.

Zusammenfassung:

1. Ist an den Vorschlägen oben etwas auszusetzen/verbessern/unmöglich?

2. Welches Mainboard / Grafikkarte ist in diesen Fällen besser? Gibt es evt. eine bessere Kombination zum ähnlichen Preis?

3. Wieviel RAM passt rein und welcher ist gut? (Gehobene Preisklasse)

4. Alles zum Thema Luftkühlung für solch einen PC! (Netzteil, CPU, Grafikkarte)

5. Eine Empfehlung für einen 24 Zoll HD Gaming Monitor!

Danke im Voraus!

AW: Neuer Gaming PC - Tipps und Anregungen gewünscht

Gamer PC:

AMD:

CPU: AMD PhenomII x6 1090T

Mainboard:Asus M4A87TD/USB3, GA-870A-UD3

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 , EKL Alpenföhn Brocken

RAM: Kingston Value 1333MHz CL9, Kingston Hyper X 1600MHz CL9 zum Übertakten

SSD: OCZ Vertex2 60GB, G.Skill Phoenix 60GB, hier kann es auch eine mit 80GB sein

Festplatte:Samsung SpinPoint F3 1TB

Graka: Sapphire HD6870, Zotac GTX470 AMP, HD5870 PCS, GTX 580

Laufwerk: LG GH22NS50 DVD-Brenner, LG CH10LS20 BlueRay-Rom mit integriertem DVD-Brenner

NT:Antec TruePower 550W oder COugar GX600 oder Seasonic x-650, oder ein Seasonic M12II 520W

Gehäuse: Antec Threehundred , Xigmatek Midgard(hat schon eine Lüftersteuerung drin),Lancool K58, oder mal bei www.caseking.de vorbeischauen.

Monitor: Samsung P2450H

So: Als MB reicht eines mit 870Chipsatz, da du scheinbar kein Crossfire nutzen willst.
Beim RAM reichen 4GB heute und auch morgen aus.
Graka: Eine GTX580 halte ich für übertrieben. Nimm eine HD6870PCS+ von Powercolor oder eine GTX470SC von Gigabyte. Die haben beide mehr als ausreichend Leistung für die nächsten Jahre und kosten locker 200EUR weniger.
Die von dir gewählte SSD ist zu groß. Was willst du da denn alles draufspielen?

Im übrigen solltest du dich von der Einstellung entfernen, dass teuer gleich besser ist. Bspw. RAM: Ob du Corsair Dominator 1600Mhz CL9 oder Kingston HyperX 1600MHz CL9 nimmst, macht keinen Unterschied in der Leistung, aber durch aus im Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du nicht, dass das von dir gewünschte System ein bisschen übertrieben ist?
Ich meine klar Starcraft II hat eine ganz gute Grafik, aber Blizzardgames sind generell recht sparsam.

Die Power einer GTX580 wirst du nie brauen, die von 16GB-RAM erst recht nicht...

Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen, ist nicht böse gemeint!

Gruß,
Kevin :what:

Da muss ich Kevin allerdings zustimmen. 16GB RAM, einen 1090T und eine GTX580 alleine für WOW und Starcraft ?
Sorry, aber das solltest du wirklich nochmal überdenken. Was für Hardware hast du denn atm ?

Naja, wenn man nicht so ganz drin steckt in der Materie geht man erstmal von teuer = besser aus.

Die Sache ist ja, dass ich mir jetzt ein System zusammenstellen möchte, über das ich lange Zeit nicht mehr nachdenken muss. Wie ich in meinem Eingangspost erwähnt habe weiß ich, dass Blizzard Games nicht solch hohe Anforderungen stellen, aber was ist in einem Jahr? Oder 1,5 Jahren? Deshalb möchte ich jetzt nicht geizen.

Momentan habe ich nur 2GB Arbeitsspeicher mit Windows 7 und Ladezeiten bei WoW und SC2 jenseits von gut und böse. Da werde ich mich sicher nicht mit 4GB zufrieden geben.

Momentan habe ich wie gesagt 2GB RAM, nen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3.00 GHz und ne GeForce 8800 GTS.

@ der_knoben:
Danke für die Vorschläge. Was genau macht den Unterschied bei den Mainboards? Die Varianten die du empfiehlst kosten z.B. nur halb soviel wie meine Vorschläge. Was genau rechtfertig den teureren Preis bei meinen Vorschlägen? Sind die tatsächlich in irgendeiner spürbaren Form schneller oder beschränkt sich der Mehrwert auf zusätzliche Anschlüsse und Funktionen die bei meinen (tatsächlich eigentlich geringen) Ansprüchen keine Rolle spielen? (Wie z.B. das von dir erwähnte Crossfire, sind das die Dual Grafikkarten?)

Zur SSD: WoW nimmt bei mir zur Zeit (wahrscheinlich auch geschuldet durch Updates) allein 30GB ein. Jetzt pack noch Windows 7 + ein paar beliebige Programme drauf und man ist recht flott bei 60 bzw. 80GB. Ich würde auch eine 128 GB Variante nehmen, habt ihr da was für mich? Ich hab mich bei der Suche nach einer SSD an diesem Thread orientiert:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...s-und-alle-wichtigen-infos-zum-thema-ssd.html

Dabei habe ich nach einer SSD mit einem Sandforce Controller ausschau gehalten, da ich über SSD so gut wie garnichts weiß und entsprechend auf Empfehlungen angewiesen bin, da ich nichts falsch machen möchte.

Und ja, ich möchte möglichst kurze Ladezeiten bei WoW und SC2! Und in Windows sowieso.

Zu den Kühlern: Sind die leise? Also hat jemand Erfahrugen mit denen? Oder kann einer einen empfehlen den er hat und der wirklich leise ist? Meine momentan sind so laut, das ist nicht mehr erträglich.
Geht so ein System auch ohne Gehäuselüfter? Die machen nämlich bei meinem Jetzigen den meisten Krach!

Zum RAM: Sind bei den ganzen genannten Mainboards 16GB RAM Maximum? Und wenn ja, wieviele Riegel passen denn da? 8x2GB? 4x4GB? 2x8GB?

Danke nochmal an alle die schon Vorschläge gemacht haben und ja, ich möchte so ein übertriebenes System haben denn es kommt auch für dieses System die Zeit, wo es wieder zu alt und langsam sein wird. Ich möchte diesen Moment einfach so weit wie möglich rausschieben.

Also, ich bin dankbar für weitere Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:

Also zum RAM der ist finde ich echt übertrieben und sagen wir mal 6GB reichen min. für die nächsten 2 Jahre aus. Ich mein man muss ja nicht gleich nur weil man länger nichts mehr machen will das geld in etwas stecken was man nicht benötigt um ein Game gut zocken zu können ;):D

Normalerweise reichen 4Gb dicke aus...bei den aktuellen Preisen kann man aber auch zu 8 kaufen in 2*4er oder 4*2er Riegeln.
6Gb machen nur bei Tripple Channel Sinn...oder du besorgst dir 1 GB Module...
Lieber AMD oder Intel?
Wennde noch etwas warten kannst kann man die Sandy Bride Modelle durchweg empfehlen.

Deine Mainboards haben vllt ein paar mehr Anschlüsse und können 2 Grakas mit voller Bandbreite anbinden. Das wars dann aber auch schon. Für dich haben sie keinen Mehrwert, nur mehr Preis. Crossfire gibts als Dual-GPU Karten, oder du nutzt 2 gleiche Karten als verbund.

RAM: Du brauchst kein 8GB, geschweige denn 16GB. Mit 4GB kommst du klar. Und wenn du nochmal welche brauchen solltest, dann kann man immer noch kaufen. Das bei einem heutigen System 2GB zu wenig sind, wenn man nicht gerade WindowsXP nutzt, ist einleuchtend. Aber bei Vista oder 7 reichen auch 4GB.

Außerdem solltest du dir in einem schnelllebigen Markt überlegen, das beste und teuerste zu kaufen. Die GTX580 wird wahrscheinlich, bis du deren Leistung brauchst, von einer wesentlich günstigeren Graka überholt worden sein. Und du willst sie dir jetzt holen. Das ist wirklich nicht sinnvoll.
Die SSD, die du rausgesucht hast, ist schon top. Von daher, wenn du soviel Paltz brauchst, dann nimm sie.

Deine Mainboards haben vllt ein paar mehr Anschlüsse und können 2 Grakas mit voller Bandbreite anbinden. Das wars dann aber auch schon. Für dich haben sie keinen Mehrwert, nur mehr Preis. Crossfire gibts als Dual-GPU Karten, oder du nutzt 2 gleiche Karten als verbund.

RAM: Du brauchst kein 8GB, geschweige denn 16GB. Mit 4GB kommst du klar. Und wenn du nochmal welche brauchen solltest, dann kann man immer noch kaufen. Das bei einem heutigen System 2GB zu wenig sind, wenn man nicht gerade WindowsXP nutzt, ist einleuchtend. Aber bei Vista oder 7 reichen auch 4GB.

Außerdem solltest du dir in einem schnelllebigen Markt überlegen, das beste und teuerste zu kaufen. Die GTX580 wird wahrscheinlich, bis du deren Leistung brauchst, von einer wesentlich günstigeren Graka überholt worden sein. Und du willst sie dir jetzt holen. Das ist wirklich nicht sinnvoll.
Die SSD, die du rausgesucht hast, ist schon top. Von daher, wenn du soviel Paltz brauchst, dann nimm sie.

Knoben nicht schlaffen..Dopelpost :daumen:

HAb nicht geschlafen, aber manchmal macht das Forum, wenn ich auf Erweitert klick aus einem Post, 2x den gleichen keine Ahnung warum.
Und du siehst das auch schon leicht Doppelt,da fehlt nen p.:lol:

Als Grafikkarte würde ich dir die Evga GTX 580 empfehlen.
Die GTX 580 hat genug Power für die nächsten Jahre und bei Evga bekommst du außerdem noch 10 Jahre Garantie auf die Karte.

P.S.: Willst du unbedingt eine AMD CPU oder kommt auch Intel für dich in Frage (z.B. der Intel I7 980 Extreme Edition) ?

D.h. also mit meinen teureren Mainboard Vorschlägen würde ich keine Geschwindigkeissteigerung kaufen, sondern Zusatzfunktionen die in meinem bescheidenen Fall überflüssig sind?

Zu Intel CPUs: Ich fand das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD schon immer besser, was sich beim erneuten Blick auf die aktuellen Intel CPUs wieder für mich bestätigt. Also nein, Intel ist momentan keine Option für mich.

Zum RAM: Von meinen min. 8GB (eher 16GB) werdet ihr mich wohl nicht wegkriegen, da hab ich mich schon ziemlich festgebissen. Ich mein, vor 3 Jahren, als ich meinen aktuellen Rechner gekauft habe, da haben 2GB auch dicke gelangt. Aber im Laufe der Zeit wurden auch die zu schwach.

Meine Frage ist jetzt erstmal zum RAM: Lieber 2 Riegel, 4 Riegel oder 8 Riegel?

Das System soll, wie sein Vorgänger, min. 3 Jahre, lieber 4 halten. Bin kein Fan von Nachrüsten!

Noch jemand Vorschläge für Netzteile, Kühler, RAM und Monitore?

Gehen wir mal von 16GB aus. Macht es Leistungstechnisch einen Unterschied ob ich 4x4GB drin habe oder 8x2GB? Passen überhaupt 8 Riegel oder sind 4 Maximum?

Es sind maximum 4 Riegel. Und mehr als 8GB wirst du nicht brauchen. Egal ob der Rechner 2 oder 4 Jahre alt werden soll. Also nimm 2x4GB.
Und warum ist eigentlich gelegentliches Aufrüsten für dich keine Option. DAmit kommt man meist wesentlich günstiger und besser weg.

Weil in dem Moment wo ich aufrüsten würde meine ganzen Teile wie Mainboard, RAM und CPU eh nicht mehr dem aktuellen Standard entsprechen und somit das Herz des PCs eh neu muss. Dabei würde die Grafikkarte auch ausgewechselt werden und die paar Euros für das drumherum wie Case, HDD und Laufwerke lass ich dann halt auch noch springen!

Bin eher der Wenn-schon-denn-schon-Typ.

Versteht mich nicht falsch, ich bin euch dankbar für eure warnenden Worte, aber nichts ist schlimmer für mich als dieser Hätte-ich-doch-mal-das-und-das gekauft statt an der falschen Stelle zu geizen!

Wie würdet ihr denn euren PC zusammenstellen mit ca. 1500 - 2000 Euro Budget?

Zurück