• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC Selbstzusammenbau (ca. 1000€)

Masterrar

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC Selbstzusammenbau (ca. 1000€)

Hallo liebe Community,
mein derzeitiger PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und es geht somit nicht mehr viel in Sachen "Gaming". Also wird es mal langsam Zeit für einen Neuen. Auf einige Bestandteile habe ich mich bereits festgelegt (siehe weiter unten). Somit müssen die restlichen Komponenten nur noch zu diesen passen. Am besten grase ich erstmal die Checkliste ab:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-900€ - 1050€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-alles bereits vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-wird eigenhändig zusammengebaut
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-Sata Festplatte 3,5" (WD Blue), 8GB RAM DDR3 (4 Riegel), TV-Karte (Technisat Skystar HD 2), Optisches Laufwerk DVD Brenner
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-tut schätze ich nichts zur Sache
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
-bereits konkrete Vorstellungen in Sachen Grafikkarte und CPU
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-bereits konkrete Vorstellungen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Graka ist bereits gut übertaktet und der Prozessor wird ein K (wird irgendwann mal übertaktet) (s.u.)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Lautstärke sollte selbstverständlich in annehmbaren Rahmen sein; Steckplatz für eventuelle WLAN-Karte wäre wünschenswert

So nun zu den Komponenten um die der Rest aufgebaut werden muss:
-Prozessor: Intel i7 4790K (Tray), -Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770 Phantom 2048MB, -HDD: Seagate Barracuda 7200 2TB, -SSD: Samsung 840 Pro 256GB (oder die 850er)(Rahmen vorhanden)

Für die fehlenden Komponenten sind dies meine Überlegungen:
-Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 CM 530W -Gehäuse: Fractal Design Define R4 -CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
In Sachen Mainboard bin ich überfragt. Es müssen alle genannten Sachen draufpassen (also inkl. der in Punkt 4 genannten). Im Bezug auf Steckplätze wäre es schön, wenn ich mindestens einen bis 2 USB 3.0-Steckplatz hätte. Das Gehäuse (das genannte Gehäuse gefällt mir vom Design und der Lautstärkedemmung her, aber ich weiß nicht ob alles reingeht) sollte natürlich ebenfalls passen für die große GTX 770 Phantom. Am dem preislichen Rahmen (900 - 1050€) lässt sich nach oben leider nicht mehr viel rütteln.
Für die Angelegenheiten im letzten Abschnitt benötige ich eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus.

AW: Neuer Gaming-PC Selbstzusammenbau (ca. 1000€)

-tut schätze ich nichts zur Sache
Das tut sehr wohl was zur Sache wenn du 144Hz haben wollen würdest und native 144FPS dazu dann würde dein Budget in aktuellen Speilen wie bspw. BF4 nicht ausreichen. Oder wenn es ein 4k Monitor wäre oder oder oder.

-Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 CM 530W ist aus heutiger Sicht nicht mehr propper. Hier nimmst du ein be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Gehäuse: Fractal Design Define R4 Gedämmtes Gehäuse Luft staut sich, es wird wärmer Lüfter drehen auf. Daher kann man auch gleich ein ungedämmtes nehmen - Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit und ohne Sichtfenster
-CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho nimm einen performanten Kühler für den i7 4790k. Raijintek Nemesis (0R100001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Produktvergleich Prolimatech Genesis Kühlkörper, Cryorig R1 Ultimate, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Thermalright Archon IB-E X2, EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Noctua NH-D15 | Geizhals Deutschland (beim Prolimatech noch zwei 140mm Lüfter wie die BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm (BFF-SPRO-P14025KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

-Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770 Phantom 2048MB Die Phantom unter den den 770ern ist nen schlechtes Produkt, die 770er an sich hat ausgedient und ist im P/L ne Krampe. 2GB Vram sind auch nicht so prall in Zeiten von AA und Downsampling. Warte auf ein 970er, wenns eine NVidia sein muss. Sonst schau dich mal wenns Zeitnah sein soll bei den 290ern um. Wenn es unbedingt eine 770er sein muss dann nimm eine Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX), Zotac GeForce GTX 770 (letztere ist vergleichsweise laut zu den zuvorgenannten, aber ein Top produkt)

-SSD: Samsung 840 Pro 256GB (oder die 850er) unnötig hoher Preis für nen paar mehr Benchmarkpunkte, die du in der Realität nciht spüren wirst ->Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vollkommen ausreichend und gutes P/L zudem bessere Speicherzellen#

Mainboard: Eines dieser drei: Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 | Geizhals Deutschland - Das beste darunter wäre das Gaming 5er.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Raijintek Nemesis (0R100001)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W)
Summe aller Bestpreise: 1065,67 Euro
So würde ich es machen. Wenn man noch nen bissel sparen mag und genau unter 1050€ zu kommen. Dann nimm ein günstigeren Kühler oder aber ein etwas preisbewußteres Gehäuse; allerdings wird der nicht das Maximum rausholen wie einer der Enthusiasten Teile. EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)

Zuletzt bearbeitet:

Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben.Vielen Dank IluBabe. Ich werde mir die empfohlenen Teile im Laufe des Tages mal ansehen (und mich über die 970er informieren) .

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir mal die Komponenten angesehen und muss sagen, dass mir alles soweit zusagt. Da laut Gerüchten die GTX 970 im September kommen soll, gucke ich dann nochmal ob es sich lohnt. Danke übrigens für den Hinweis, dass diese kommt. Nvidia wäre schon schön. Hatte bis dato immer Nvidia und hatte nie Probleme damit und bei AMD GPU kenne ich mich absolut gar nicht aus. Mit den 290ern ist doch dieses Modell gemeint: AMD Radeon r9 290, oder? Da ich mit dem Kauf der PC-Komponenten noch 3 Wochen warten kann, gucke ich mal wie sich die 970er macht (preis- und leistungstechnisch). Finde schon interessant, dass man meine komplette Zusammenstellung bis auf die HDD und den Prozessor über den Haufen geschmissen hat :D. Da denke ich mir nur: "Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan.":). Auf jeden Fall sage ich erneut "Danke" und übe mich in Geduld.

Du kannst das System auch erst mal ohne Grafikkarte betreiben. Der i7 hat eine IGP.
So kannst du die Zeit überbrücken bis die neuen Nvidia Karten raus kommen ohne auf den Rechner verzichten zu müssen.

Kann man derzeit eigentlich ein Xeon Prozessor empfehlen, der ungefähr im Leistungssprektrum des besagten i7 liegt und auch in Sachen P/L? Denn einige Zeit werde ich noch ausharren können ohne das neue System. Eine integrierte GPU bräuchte ich vom Prinzip her ja nicht wenn schließlich eine leistungsstarke Dedizierte rein kommt oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine Grafikkarte drin hast brauchst du die IGP nicht.
Aber eine IGP haben ist nicht schlecht wenn mal die Grafikkarte kaputt geht und du sie austauschen musst.
Ohne IGP könntest du den Rechner solange nicht mehr nutzen bis die neue Karte da ist. Mit IGP ist das kein Problem.

Wenn du übertakten und SMT haben willst musst du den i7 4790k nehmen.

Wenn du nicht übertakten willst bist du mit dem Xeon in richtigen Händen. Falls du Angst vorm Verlust der Grafikkarte hast kannst du dir ja vom gesparten Geld eine R7 260 kaufen ;) aber normalerweise geht da alles so wie es soll-dazu verdammt schnell :devil:

Oh ja, an das Übertakten hatte ich gerade nicht gedacht. Also wirds nen i7 4790K Boxed und in Sachen zusätzlicher Grafikkarte werden die kommenden Infos entscheiden.

Edit: Vergesst das, was ich gesagt habe. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es der Intel Xeon 1231 v3 (wenn dieser der neuste ist) wird. Ich habe mir bloß gedacht, dass ich kein Typ bin, der auch das letzte Bild pro Sekunden herausholen will erst recht nicht, da ich keinen 144Hz Bildschirm habe. Das Geld, welches ich dann im Vergleich zu dem i7 einspare kann ich dann in ne sinnvolle Grafikkarte stecken wenn ihr meint das die 770er keine gute P/L haben. Da ich auch nicht mehr ewig warten kann bis sich die GTX 970 auf ein angemessenes preisliches Niveau herabgesenkt hat, werde ich mich hier noch mal nach dem 18./19. September melden, um mich nach Alternativen zu erkundigen, die nicht über einen Preis von 350€ hinausgehen. (P.S.: Soll ich diesen Text als neuen Post einfügen? :D)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß zwar, dass diese Grafikkarte (49329 - 4096MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0) weiterhin das Problem einer älteren Architektur hat aber die hat zumindest mehr Speicher. Und da die jetzt im Angebot ist, hatte ich mir gedacht: "Frag doch mal nach". Ist die besser oder sogar noch schlechter in P/L? (Edit:) Ne 780er kommt von den Preisen her nicht mehr in Frage und ,da die neue GTX 970 anscheinend im selben Performancebereich wie die 780er liegt bloß neu ist, wird diese bestimmt nicht billiger sein. Och Mann, schwierige Entscheidung. Notfalls würde ich zum ersten Mal auf AMD wechseln. |Andere Frage|

Wenn ich jetzt den OC-freien Weg einschlage kann man einige Komponenten vielleicht noch überdenken, da diese eventuell fürs Übertakten optimiert sind, was ich letztendlich ja nicht mehr brauchen würde? Der Alpenföhn Himalaya (passend zu Far Cry 4 xD) wirds schon tun, wenn ich jetzt nicht mehr übertakten will. Und das Mainboard (Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5) ist auch sicher fähig alle genannten Sachen, die ich darauf stecken will, anzunehmen (also platztechnisch)? Nicht dass ich beim Zusammenbau Probleme in der Hinsicht feststellen muss. Ich weiß, dass ich jetzt so langsam anstrengend werde (Sorry :)).

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX770 kann die 4GB Vram gar nicht nutzen, weil die Speicheranbindung viel zu gering ist.

Für die Kohle bekommst Du eine R9 290, welche ihre 4 GB Vram auch nutzen kann und die 770 um Lichtjahre hinter sich lässt :

Produktvergleich Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G), PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB

Joa, ohne OC den Xeon, H97 Brett und nen kleineren Kühler (Brocken ECO oder Brocken 2).

Da unser IluBabe dich beraten hat, passen die Teile auf jeden Fall alle zusammen, auch platztechnisch ;)

Deswegen wollen die Jungs und Mädels von Mindfactory die anscheinend loswerden :D. Dann wird es wohl ne R9 290 und den Verstand von IluBabe habe ich auch nicht anzweifeln wollen :). Mal gucken, ob ich es irgendwann bereue auf AMD gewechselt zu haben. Im Bezug auf H97-Brett: Welches sollte ich nehmen, damit weiterhin alles passt (also inklusive der R9 290)?

jep, ATX.
Das wäre jetzt somit die Konfig, die ich jetzt einfach mal bei Mindfactory erstellt habe. Einwände sind erwünscht, ansonsten wird morgen bestellt. PC-Komponenten Mindfactory 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Jo, 8GB sollte erstmal reichen. RAM lässt sich ja immer noch leicht kaufen und nachrüsten.

So dann überlege ich mir das nochmal ne Nacht und dann wird´s bestellt. Was soll ich auf die teure GTX970 warten :). Danke für eure umfangreiche Hilfe.

Hätte ich mal lieber gewartet bis die GTX 970er rausskommen; Jetzt muss ich umbestellen :D. Diese solls werden: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (müsste G1 Gaming Windforce bla bli blupp sein). Kostet dasselbe. Einwände ? Eigentlich ne dumme Frage, oder ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück