• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC nach 4 Jahren - ~1100 Euro Budget

sanlayn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach etwa 4 Jahren möchte ich mir einen neuen PC kaufen. Dieser soll dann auch wieder ausreichend Leistung für die nächsten 3-4 Jahre mitbringen. Dafür hab ich mir auch schon eine ungefähre Liste an Komponenten zusammengestellt und wollte nun noch eure Meinung einholen. Zunächste einmal hab ich mir die Liste aus dem Thread von soth geklaut:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200 Euros
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich werd meine HDD, mein Gehäuse und meinen DVD-Brenner behalten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Habe zwei Dell U2414H.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, WoW, HotS, SC2, Diablo, Witcher 3, Fallout 4, Tomb Raider
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD mit 500GB reicht. Die HDD mit 500GB hab ich noch über; die behalt ich.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, aber nicht extrem.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC soll ausreichend Leistung haben, um in einem zwei Monitor Setup die nächsten 3-4 Jahre spielen zu können. Grafikkarte kann eventl ausgetauscht werden, wenn eine wesentlich bessere Technologie kommt.

Und hier noch meine zusammengestellte Liste:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So. 1151 WOF
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
CPU Lüfter: EKL Alpfenföhn Brocken 2 Tower Kühler
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Noch ein paar abschließende Fragen:
1) Kann man den CPU mit diesem Setup problemlos auf ~4.00GHz laufen lassen?
2) Ist die Leistung und der Videospeicher der GPU zukunftssicher?
3) Bringt der 2666MHz RAM gegenüber dem 2133MHz RAM soviel mehr Leistung, oder kann man sich den Aufpreis von 18 Euro schenken?
4) Bringt das irgendwelche Leistungsverluste oder ähnliches, wenn ich einen Monitor an den Displayport und den anderen an den HDMI Port anschließe? Ist einer der beiden Anschlüsse für den primären Monitor zu bevorzugen? (Dell U2414H hat nur DisplayPort und HDMI Anschlüsse)

Das wärs erstmal. Schonmal vielen Dank für die Antworten.
MfG
sanlayn

Ich würde mir das mit der 970 nochmal überlegen... 3,5GB Speicher machen aktuell schon bei immer mehr Spielen Problemchen...
Wenn du keine Schmerzen hast, die Graka in ~1-2 Jahren wieder zu tauschen, würde es sich anbieten, eher eine billigere Karte rauszuschmeißen... tut nicht so weh...
Vielleicht ist die 960 4GB eine Alternative, wenns NVidia werden muss.
Ansonsten 380 (X) oder 390(X) schon in Betracht gezogen?

1. Mit hoher Wahrscheinlichkeit
2. Sicher ist garnichts. Mit meiner GTX 970 hatte ich bisher keine Probleme. (3440*1440er Auflösung. Oftmals reicht die Performence einfach nicht aus um noch Kantenglättung hinzu zu schalten und genau diese frisst ja massiv Grafikspeicher.)
3. Kann man sich sparen. Auch den 2133er RAM kann man übrigens übertakten
4. Nein

Nimm die hier ist nen paar Euro billiger 8GB sind auf 3-4 Jahre aufjedenfall zukunftssicherer da du heute mit den 3.5 Gb schon ins VRAM Limit laufen kannst

EDIT :Link vergessen :facepalm: https://geizhals.de/sapphire-radeon...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

Die Grafikkarte ist leider zu groß für mein Gehäuse - 28 cm Karten gehn grade noch so rein.
Was mich an den AMD Grafikkarten son bisschen stört, ist die Hitzeentwicklung und der enorm hohe Stromverbrauch im Vergleich zu den GeForce-Karten. Auf der anderen Seiten hat die GeForce-Karte, wie von dir erwähnt, nur 3,5 GB VRAM. Ich weiß noch ned welchen Kompromiss ich da eingehen soll. Vielleicht jetzt eine GTX 970 kaufen und auf die Pascal-Generation zurückgreifen, wenn sie verfügbar ist und die Alte wieder verkaufen.

Das sicherlich auch :D
In der Regel reicht die Performence der GTX 970 aber nicht aus um sich Kantenglättung leisten zu können ;) Das ist sicherlich mit ein Grund.

so, ich hab mich jetzt für die gtx 970 entschieden. rest hat ja eh gepasst. ich danke euch allen für die ganzen antworten.

Zurück