• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC max. 1500 €

solnemaN

Schraubenverwechsler(in)
neuer Gaming PC max. 1500 €

Moin,

da mein aktueller Rechner bereits über 5 Jahre alt ist, wollte ich mir endlich mal einen neuen besorgen. Da ich leider kaum noch Ahnung habe und in diesem Forum vielen geholfen wurde, versuche ich auch mal mein Glück.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem und Monitor, kein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, HotS, GTA, BF4, Arma3 und im Prinzip sollten alle in naher Zukunft erscheinenden Titel in hoher Qualität spielbar sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD (min. 250GB) und HDD (1TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

Bei der Aufteilung des Budgets zwischen PC und Monitor war ich mir nicht sicher. Zunächst hatte ich als Monitor einen Dell UltaSharp U2515H in Betracht gezogen. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser übers Ziel hinausschießt bzw. ein günstigerer Monitor besser wäre, um das zusätzliche Geld in den PC zu stecken.

Ein weiterer Punkt der mich ins Grübeln bringt ist der Zeitpunkt meines Neukaufs. Sind in naher Zukunft irgendwelche Preisstürze durch Neuerscheinung o.ä. zu erwarten (ich weiß, niemand hat eine funktionierende Glaskugel ;))? Da wie bereits geschrieben mein aktueller Rechner uralt ist, machen ein paar Wochen/Monate mehr den Kohl wohl auch nicht mehr fett.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Gaming PC max. 1500 €

WOW, Arma3 und Bf4 sind alles Spiele die von einem hohen Cpu-Takt profitieren,

und bei 1500€ sollte nen Z-Board, 2400er Ram, eine K-Cpu und nen passender Kühler schon mit drin sein.

WOW, Arma3 und Bf4 sind alles Spiele die von einem hohen Cpu-Takt profitieren,

und bei 1500€ sollte nen Z-Board, 2400er Ram, eine K-Cpu und nen passender Kühler schon mit drin sein.
Was drin sein sollte oder nicht, bleibt immer noch dem TE überlassen. Und OC stand nicht auf seiner Prio-Liste;) Zudem, aktuelle Intel-CPU`s unterscheiden sich in Sachen Performance wirklich "heftig" voneinander:

die PCGH-Print hat einen i7-5820k @stock und mit über 4Ghz rennen lassen. Der Unterschied ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag lag bei unglaublichen 1%...:wow:

Gruß

Natürlich ist es dem Te überlassen, ich wollte nur darauf hinweisen, das der Cpu-Takt in den Spielen wichtig ist.

Und der Link ist ganz toll, hab ihn aber nicht mal gelesen da ich genau weiß das da nichts von mind. Fps stehen wird.

Einen ähnlichen Test gibt es auch bei PCGH. Die sind mit Minimum FPS.
Kann man sich schenken.

Natürlich ist es dem Te überlassen, ich wollte nur darauf hinweisen, das der Cpu-Takt in den Spielen wichtig ist.

Und der Link ist ganz toll, hab ihn aber nicht mal gelesen da ich genau weiß das da nichts von mind. Fps stehen wird.
Du willst mir doch nicht etwa erzählen, das ein aktueller Haswell-i5 @stock für`s daddeln untermotorisiert ist. Lass mal die Kirche im Dorf, wir reden hier schließlich nicht von einem FX-4100...:schief:

Gruß

Na den Test möchte ich sehen. Im Single Player gebe ich euch gerne recht... im Multiplayer zählt jedes FPS... klar kann mann auch mit zb 45- 90 fps spielen... aber konstant 60, 90, 120 oder wie auch immer FPS, sind ein ganz anderes Spielvergnügen...

Naja, manche führen, und andere folgen....

Mit jedem halbwegs brauchbaren Prozessor kannst du problemlos spielen.
Dass es immer besser und immer schneller geht, weiß jeder, nur hat nicht jeder das Geld, um sich einen 5960X zu kaufen und den auf 5GHz zu übertakten.
Und wenn du im Multiplayer mehr Power brauchst, reduzierst du einfach die Auflösung. ;)

Auf keinen Fall ist die untermotorisiert... fürs daddeln reicht die dicke...

abe bei den genannten spielen geh ich immer davon aus, das man die nicht nur ein wenig daddelt, sondern "ernsthaft" spielt.... und da kann man alles gebrauchen aber keine Fpsdrops....

Der Weg vom daddeln bis zur Esl, faceit wie auch immer, ist nicht so weit, und das sollte man bei solchen spielen immer berücksichtigen.

Ich gehe davon aus, dass wir von Standard Spieler reden.
Niemand versucht Weltrekorde zu brechen.

Spiel du mal mit 3,5Ghz Bf4, und spiel mal mit 4,5Ghz... einmal bist du froh, wenn du die 60 Fps halten kannst, beim nächsten über legst du ob du 90 oder 120 Fps nimmst.
Und Auflösung spielt da absolut keine rolle, mit der Spieleranzahl kann man eine menge noch rausholen....

Es geht doch nicht um Weltrekorde, schaut euch um in den Spiele Foren...

Wer Multiplayer Spiele spielt sollte ruhig ein wenig ersthaft an die Sache ran gehen, sonst steht man nämlich sehr schnell mit einem disconnect da...

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne jemanden, der mit einem Phenom 940 BF4 spielt und der schießt dir die Kniescheibe weg, eher du ihn sehen kannst. ;)

Na den Test möchte ich sehen. Im Single Player gebe ich euch gerne recht... im Multiplayer zählt jedes FPS... klar kann mann auch mit zb 45- 90 fps spielen... aber konstant 60, 90, 120 oder wie auch immer FPS, sind ein ganz anderes Spielvergnügen...

Naja, manche führen, und andere folgen....
Man sollte nicht immer von sich (und den eigenen Anforderungen) auf andere schließen:ugly: Ein leider weit verbreitetes Phänomen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Warum von mir? Ich spiel Cs GO mit 200fps, nicht 199 und auch nicht 201, raten würde ich das keinem, das ist mein Ding.

Aber anderen einen Rechner empfehlen, ohne darauf hinzuweisen das mehr takt besser sein kann.... lassen wir das, ich hoffe der Te macht sich seine Gedanken.

Und Treshold wegen deinem Bekannten, soll er sich bf3 auf die Platte packen und wir werden sehen... bin Weltweit unter den top100 bei verschiedenen waffen... Nur Bf4 zock ich nicht, das packt mein kleiner i5 nicht so wie ich möchte....

Zuletzt bearbeitet:

Warum von mir? Ich spiel Cs GO mit 200fps, nicht 199 und auch nicht 201 Raten würde ich das keinem, das ist mein Ding.

Aber anderen einen Rechner empfehlen, ohne darauf hinzuweisen das mehr takt besser sein kann.... lassen wir das, ich hoffe der Te macht sich seine Gedanken.

Und Treshold wegen deinem Bekannten, soll er sich bf3 auf die Platte packen und wir werden sehen... bin Weltweit unter den top100 bei verschiedenen waffen... Nur Bf4 zock ich nicht, das packt mein kleiner i5 nicht so wie ich möchte....
Soweit ich weiß, geht es dem TE um entspanntes zocken. Und dafür braucht es nunmal keinen i7-4790k. Zudem finde ich nirgends im Startpost einen hinweis darauf, das er unbedingt ständig 60 Frames und mehr zum glücklich sein braucht. Aber du hast recht, lassen wir das.

Und den TE mal wieder zu Wort kommen...

Gruß

DDR3 beim X99 Board? Das ist nicht meine Welt mit dem Sockel, aber ich meine man braucht da DDR4 Ram.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die Antworten.
Natürlich bin ich eher der Standardspieler. Ehrgeiz besitze ich natürlich, aber ob mich das ultimative System auf ein höheres Level pushen würden bezweifel ich auch mal ;)
Dazu kommt, dass durch die 1500 Euro auch das Betriebssystem und der neue Monitor finanziert werden sollten. Also denke ich nicht, dass die ganze i7 Geschichte aktuell damit zu realisieren ist oder?

Wie sieht es denn mit dem Xeon E3-1231 v3 aus? Würde das noch einen Unterschied machen oder ist der den Aufpreis nicht wert?
Ansonsten bin ich natürlich für weitere Setupvorschläge offen und dankbar.

Ich klink mich auch mal ein :daumen:

Willkommen im Forum solnemaN :pcghrockt:

Der Xeon ist halt ein i7 ohne iGPU. Gut, aber nicht notwendig. Du kommst mit dem nicht weiter als mit einem i5. In Multicore-Anwendungen ist er natürlich besser, da er HT verfügt, beim Spielen bringt dir die Leistung aber nicht viel.
Arma 3 und BF4 brauchen tatsächlich einen hohen Takt, wenn du bei Multiplayer konstante FPS haben willst. Besonders Arma 3 ist da sehr schlecht optimiert.
Aber wie gesagt, mit einem i5 kannst du genauso gut einem die Birne wegdonnern als mit einer übertakteten CPU ;)

Hier mal das Optimum, was du dir mit 1500 Tacken kaufen kannst:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1150 Tacken

Dazu dann einen flotten Bildschirm: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Test von Prad kam vor kurzem raus: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html
Eigentlich der Monitor mit der besten P/L. WQHD von Dell für 300 Tacken hallo?! :ugly:

Wenn du 144Hz haben willst, musst du halt schon FHD nehmen, dazu einen TN Panel: http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html

Windoof kaufst du dir auf Ebay: http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi...19?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa8048227

Biddeschön :daumen:

Hey Leute,
bin neu hier und würde mal wissen, ob meine Zusammenstellung realisierbar ist. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
Link zu den Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...220ac1e24f0d3548cd9639ee913a39eba4af3567c4d9d

Fehlt noch etwas? Budget 1400 und paar zerquetschte..

Mach einen eigenen Thread auf, das wird ein Durcheinander sonst mit dir :daumen2:

Zurück