• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Jetzt oder warten?

ConstantinM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir einen Gaming PC kaufen, jedoch bin ich mir unsicher, ob das momentan aufgrund der hohen Hardware Preise sinnvoll ist.
Wie ist eure Meinung dazu?

Auf der einen Seite kann ich es nicht wirklich abwarten (-; , aber auf der anderen Seite bekommt man momentan bei einem begrenzten Budget von maximal 900€ nicht wirklich die Leistung, die man haben möchte.

Hier der Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem, Maus, Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Monitor, sonst leider nichts

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung P2450H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
kein festes Genre, also von alt bis neu...maximale Grafik muss nicht sein

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD nur für Betriebssystem und eine schnelle HDD für de Rest

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
kann muss aber nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN fähig und möglichst leise

Folgende Konfiguration hatte ich mir schon zusammen gestellt:
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
CPU: Intel i5-8400
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
GPU:ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX
Gehäuse: Fractal Design Define S, schallgedämmt
SSD: Samsung SSD 750 EVO 120GB
HDD: Western Digital WD Black 1TB

Habe ich irgendwelche Komponenten vergessen und passt das alles so zusammen?

Das waren viele Fragen und Infos auf einmal.
Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

Allgemein würde dein Rechner maßgeblich von einer stärkeren Grafikkarte profitieren. Und hier haben wir den Salat.
Vielleicht bekommst du übergangsmäßig eine gebrauchte oder du kannst deine bisherige Karte weiter verwenden?
gRU?; cAPS

@Tolotos66

Danke für diene Antwort.

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings war ich nie ein großer AMD Fan und weniger Gaming Leistung hat die CPU ja auch noch.

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings war ich nie ein großer AMD Fan und weniger Gaming Leistung hat die CPU ja auch noch.

Dann erweitere dein Blickfeld, denn gerade in deinem Fall könntest du davon profitieren.
Gerade in der Gaming Leistung kommt es auf die GPU an, denn du landest (fast) immer Grafiklimit.

Allgemein würde dein Rechner maßgeblich von einer stärkeren Grafikkarte profitieren. Und hier haben wir den Salat.
Vielleicht bekommst du übergangsmäßig eine gebrauchte oder du kannst deine bisherige Karte weiter verwenden?
gRU?; cAPS

Ich habe noch keinen Tower, deshalb ist auch keine Grafikkarte vorhanden.

Kann man denn bedenkenlos eine gebrauchte Grafikkarte kaufen?

ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Lüfter hast du beim 1600 schon dabei, der ist für einen boxed Lüfter schon sehr gut, auch weil der Ryzen nicht wirklich warm wird.

Somit könntest du dann Ausschau nach einer besseren GPU halten à la 1060 oder gar 1070.

Ok. Danke
Das AMD Setup ist ohne Grafikkarte 50€ günstiger. Schon eine Überlegung wert!

Was hältst du von gebrauchten Grafikkarten?
Die aktuellen Neupreise für Grafikkarten sind je exorbitant hoch...

Ach so. Du könntest dir mal eine GTX 970 oder 980 anschauen. Sind zwar schon älter, aber noch recht brauchbar.
Alternativ eine R9 390.

@Threshold

Ok. Danke

Was denkst du allgemein...momentan lieber auf bessere Preise warten oder auf ein älteres oder gebrauchtes Modell zurückgreifen?

Ich denke,eine gebrauchte GTX 980 wäre was für dich,schon traurig,dass man mittlerweile in einen 900€ PC eine gebrauchte Karte bauen muss.

@Threshold

Ok. Danke

Was denkst du allgemein...momentan lieber auf bessere Preise warten oder auf ein älteres oder gebrauchtes Modell zurückgreifen?

Tja, da musst du schauen. Grafikkarten sind enorm teuer geworden. Für einen 1000€ Rechner musst du heute schon Abstriche machen und eine kleinere Karte kaufen. Selbst eine 1060 kriegst du nicht mehr unter 300€. Das ist hart.
Da kannst du halt eine 970 oder 980 kaufen, die 980 ist ungefähr so schnell wie die 1060. Hat aber eben nur 4GB Vram. Dafür sollte sie um 200€ zu bekommen sein oder darunter.
Die 970 geht auch, aber nicht für 150€ oder mehr.

Ok. Ich hätte mir da folgendes überlegt.

CPU: Intel Core i5 8400 boxed
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
Grafikkarte: eine gebrauchte GTX 970 oder 980, je nach Preis
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4
SSD: Samsung 750 Evo 120GB
HDD: WD Black 1000GB
Gehäuse: Fractal Design Define S

Was haltet ihr davon?
Brauche ich da noch einen Wlan Adapter oder ist das beim Mainboard integriert? Ich kenne mich da nicht so aus und im Netz habe ich auch nicht so wirklich was gefunden.
Und meine letzte Frage: Passen alle Komponenten zusammen und passt das alles ins Gehäuse?

Danke für eure Hilfe!

Nicht mehr das Straight Power 10 nehmen. Entweder gleich das Straight Power 11, oder das SeaSonic Focus Plus Gold (Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Bei der SSD lohnt es sich nicht mehr, die 750 zu kaufen. Die war schon zu Release ein Problemkind. Nimm lieber die neue 860 Evo, die kostet nicht mal mehr. (Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Da sich der i5 8400 nur durch angelegten Turbo übertakten lässt (und nur das für die so gute Spieleleistung gilt) würde ich nicht auf einen Retailkühler verzichten wollen. 20€ sparst du durch das günstigere Netzteil, wenn du das Focus Plus nimmst. Dann legst du nochmal 20€ drauf und gönnst dir einen Brocken 3 (EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder einen Mugen 5 (Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

WLAN unterstützt das Board nicht. Meiner Erfahrung nach tun es aber die 10 €-Wlan-Repeater von TP-Link ganz hervorragend. (TP-Link TL-WN822N Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Deren Empfang ist immer ziemlich gut.
Beim Gehäuse gibt es zu bedenken, dass dieses Modell keinen Schacht für optische Laufwerke hat. DVD/ BD-ROM-Laufwerke müsstest du also extern verwenden. Ansonsten passt das alles.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
@cPT_cAPSLOCK

Danke für deine Hilfe! Dann werde ich das Sea Sonic Netzteil nehmen und die Festplatte ändern.

Optische Laufwerke brauche ich nicht und wenn habe ich noch ein altes externes rumfliegen, dass gekauft wurde und dann im Schrank verschwand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück