• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (Haswell) - möglichst leises System

th_fn_styles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming-PC (Haswell) - möglichst leises System

Hallo zusammen,
ich möchte meinen bisherigen Rechenknecht ablösen (siehe sysprofile). Eigentlich kein großes Problem, aber die Berichte zu Haswell lassen mich schwanken, aber der Reihe nach:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, alles vorhanden (OS: Win7 64bit)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ja,
Gigabyte HD7950 Windforce (3072 MB)
Samsung SSD 830 (256 GB)
LG BluRay-Laufwerk
SATA-HDD-Wechselrahmen

Aus dem "Rest" bekommt der Schwiegerpapa ein Upgrade.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24" 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gaming: COD, BF3, SC2, CIV5, Dirt 3 ...querbeet, probiere auch mal die ein oder andere Mod aus
Arbeiten: VMs, Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Das ist die große Frage (siehe 8)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

• Da der Rechner im Wohnzimmer läuft, ist mir vor allem eine nur dezente Geräuschentwcklung wichtig. Mit dem jetzigen (siehe Profil) bin ich da ganz zufrieden. Mindestens zwei USB3.0-Frontanschlüsse (gern oben, da der Rechner auf dem Boden steht). Sonst bestehen keine besonderen Anforderungen ans Gehäuse. Auf Seitenfenster, Beleuchtung o. ä. lege ich keinen Wert. Lüfter müssen nicht vorhanden sein; da würde ich nachrüsten.
  • 16 GB RAM, beim Arbeiten mit mehreren VMs gleichzeitig geht mir aktuell ab und zu der Arbeitsspeicher aus
  • 2 TB HDD für die VMs, die meisten Steamspiele & Origin-Games sowie temporäre Downloads (Datenhalung als solche läuft auf einem NAS)
  • CPU: Hier bin ich mir unsicher. Nach den aktuellen Berichten ist die Wärmeentwicklung bei Haswell unter Last höher als bei den Vorgängern. Lässt sich ein übertakteter i5-4670k mit Luftkühlung auf einem vertretbaren Geräuschniveau betreiben? Die letzten CPUs (E8400, Q9550, A8-3870k) hatte/habe ich dauerhaft mit ca. 20-25% OC im Einsatz. Und wenn OC, dann eigentlich auch noch die GraKa; die 7950 soll ja Potential haben. Bisher habe ich das unterlassen, weil sowieso der A8 limitiert. Ich würde mich der Geräuschentwicklung wegen aber auch "notgedrungen" vom OC verabschieden, falls empfohlen, und zu einem i5-4570 greifen?!? Letzlich richtet sich auch der MB-Chipsatz danach.
  • Haswell-geeignetes, den Komponenten entsprechendes Netzteil
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Feedback. :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Extrem silent ließe sich sehr gut realisieren. Dafür nötig wären:

Bitfenix shinobi 50€
Shadow rock 2 sr-1 39€
I5 3570k 190€ (sollte es gut auf 4,5ghz schaffen)
Z77x d3h 100€
4x eloop b12-1 62€ (3 fürs case, 1 für den kühler) evtl auch die b12-2 mit einer bitfenix recon, falls reserve gewünscht ist

Evtl für die gpu:

Ekl peter 55€
2x be quiet shadow wings 140mm pwm 22€ (tipp: @50% drehzahl stärker als der windforce, aber nur 0,1 sone laut)

Das wären dann ca 510€

Dazu das sehr sehr leise dark power p10 550 watt (119€)

Und als datengrab die wd green 2tb (80€)

Mit allem kommt man dann auf 710€ für ein unhörbares, verdammt schnelles system

AW: Neuer Gaming-PC (Haswell) - möglichst leises System

Sollte man beim CPU Lüfter nicht lieber PWM nehmen?

Nimm lieber einen i5 4570 oder für OC den i5 4670k. 10% mehr Leistung und der Aufpreis ist gering.
Außerdem ist er neuer.

Nimm lieber einen i5 4570 oder für OC den i5 4670k. 10% mehr Leistung und der Aufpreis ist gering.

Nach OC sind die gleichschnell, da man mit Ivy iin der Regel einen höheren Takt schafft als mit Haswell.

Außerdem ist er neuer.

Guter Einwand! Die Alten setzen irre schnell Rost an. Das ist echt nicht schön!

4x eloop b12-1 62€ (3 fürs case, 1 für den kühler) evtl auch die b12-2 mit einer bitfenix recon, falls reserve gewünscht ist

Wobei ich schon aus mehreren Quellen und unabhängig voneinander gehört und gelesen habe, dass man die eloops besser nur ausblasend montiert... Zwei von denen hier in der Front sollten auch langen...
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

Ansonsten wären die Silent Wings 2 - wenn auch sauteuer - ebenfalls eine Empfehlung wert!

Beim NT reicht auch dieses dicke:

ist ebenfalls sehr leise und mehr muss man nicht in den Saftspender investieren:daumen: Beim Case kann ich aus erster Hand das R2 empfehlen:

kein Schnickschnack, top verarbeitet, 3 recht leise Lüfter (Lüftersteuerung) sind ab Werk dabei und es wirkt sehr edel...

Gruß

Ich würde mich der Geräuschentwicklung wegen aber auch "notgedrungen" vom OC verabschieden, falls empfohlen, und zu einem i5-4570 greifen?!? Letzlich richtet sich auch der MB-Chipsatz danach.
Dann wäre vielleicht der Haswell-Xeon E3-1230V3 eine Option, gerade wenn du viele VMs parallel betreibst. Dazu einen leisen CPU-Kühler (Macho 120 mit e-Loop B12-1 drauf, ungeregelt und unhörbar an 12V). Als Gehäuse wäre das Fractal Design R4 PCGH-Edition zu empfehlen, das dämpft Festplattengeräusche ganz ordentlich. Bei den übrigen Komponenten steht das Meiste ja schon über mir.

Dann wäre vielleicht der Haswell-Xeon E3-1230V3 eine Option, gerade wenn du viele VMs parallel betreibst.
Jap, der Xeon ist eine sehr gute Anwendungs- und Spiele-CPU, hier mal ein Test des Vorgängers:

da man den 1230 V3 nicht ocen kann, dürfte auch dieser Kühler dicke reichen:

Gruß

Nach OC sind die gleichschnell, da man mit Ivy iin der Regel einen höheren Takt schafft als mit Haswell.

Welchen Takt brauchst du denn bei Ivy Bridge, um mit meinem i7 4770k mithalten zu können? ;)

image4-jpg.667315

Anhänge

• image4.jpg
    image4.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 777

Vom i7 reden wir ja auch nicht ;-) Die Idee mit dem Xeon finde ich interessant. Als Board reicht dann wohl auch ein AsRock H87 Pro4?!?

Vom i7 reden wir ja auch nicht ;-) Die Idee mit dem Xeon finde ich interessant. Als Board reicht dann wohl auch ein AsRock H87 Pro4?!?

Einen i5 habe ich halt nicht. ;)
Aber die Frage wäre ja die gleiche. Welchen Takt braucht Ivy Bridge um mit einem Haswell Prozessor mithalten zu können, der 4,5GHz hat?

Als Brett reicht ein H87 Chipsatz aus, da der Xeon eh nicht übertaktbar ist.

Der Stromverbrauch hängt massgeblich von der Spannung, nicht dem Takt ab. die 500Mhz mehr machen evtl 3 oder 4 Watt aus. Mehr nicht.

Und genau das glaube ich dir nicht, da ich selbst schon einen 3770k hatte und der hat ordentlich zugelegt, als es über 4,5GHz ging.

Entschuldigt, wenn ich nochmal zum Thema zurückkehre. ;-)

Ich habe jetzt mal 'was anhand der Empfehlungen und weiterer Recherche zusammengestellt:
  • Intel Xeon E3-1230V3
  • EKL Alpenföhn Brocken 2
  • ASRock H87 Pro4
  • 2x 8 GB DDR3-1600
  • BitFenix Shinobi schwarz
  • be quiet! Straight Power E9-CM 480W
  • 2x Silent Wings 2 (Front), 1x Eloop B12-2 (Heck)
  • BitFenix Recon
  • 2 TB HDD

Passt das soweit? Der Broken 2 soll "ab Werk" recht leise sein. Alternative wäre natürlich 'nen Silent Wings 2 oder Eloop auf einem anderen Kühlkörper zu bringen. Gibt es bei der Festplatte noch Empfehlungen? Dort wird - wie bereits geschrieben - aus Kapazitätsgründen der Großteil der Steam-Sammlung landen. Und ein Tipp für den RAM wäre gut, da gibt es im Bereich 100-110 Euro eine Unmenge im Angebot.

Zurück