th_fn_styles
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming-PC (Haswell) - möglichst leises System
Hallo zusammen,
ich möchte meinen bisherigen Rechenknecht ablösen (siehe sysprofile). Eigentlich kein großes Problem, aber die Berichte zu Haswell lassen mich schwanken, aber der Reihe nach:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, alles vorhanden (OS: Win7 64bit)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ja,
Gigabyte HD7950 Windforce (3072 MB)
Samsung SSD 830 (256 GB)
LG BluRay-Laufwerk
SATA-HDD-Wechselrahmen
Aus dem "Rest" bekommt der Schwiegerpapa ein Upgrade.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24" 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gaming: COD, BF3, SC2, CIV5, Dirt 3 ...querbeet, probiere auch mal die ein oder andere Mod aus
Arbeiten: VMs, Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Das ist die große Frage (siehe 8)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hallo zusammen,
ich möchte meinen bisherigen Rechenknecht ablösen (siehe sysprofile). Eigentlich kein großes Problem, aber die Berichte zu Haswell lassen mich schwanken, aber der Reihe nach:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, alles vorhanden (OS: Win7 64bit)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ja,
Gigabyte HD7950 Windforce (3072 MB)
Samsung SSD 830 (256 GB)
LG BluRay-Laufwerk
SATA-HDD-Wechselrahmen
Aus dem "Rest" bekommt der Schwiegerpapa ein Upgrade.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24" 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gaming: COD, BF3, SC2, CIV5, Dirt 3 ...querbeet, probiere auch mal die ein oder andere Mod aus
Arbeiten: VMs, Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Das ist die große Frage (siehe 8)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Da der Rechner im Wohnzimmer läuft, ist mir vor allem eine nur dezente Geräuschentwcklung wichtig. Mit dem jetzigen (siehe Profil) bin ich da ganz zufrieden. Mindestens zwei USB3.0-Frontanschlüsse (gern oben, da der Rechner auf dem Boden steht). Sonst bestehen keine besonderen Anforderungen ans Gehäuse. Auf Seitenfenster, Beleuchtung o. ä. lege ich keinen Wert. Lüfter müssen nicht vorhanden sein; da würde ich nachrüsten.
- 16 GB RAM, beim Arbeiten mit mehreren VMs gleichzeitig geht mir aktuell ab und zu der Arbeitsspeicher aus
- 2 TB HDD für die VMs, die meisten Steamspiele & Origin-Games sowie temporäre Downloads (Datenhalung als solche läuft auf einem NAS)
- CPU: Hier bin ich mir unsicher. Nach den aktuellen Berichten ist die Wärmeentwicklung bei Haswell unter Last höher als bei den Vorgängern. Lässt sich ein übertakteter i5-4670k mit Luftkühlung auf einem vertretbaren Geräuschniveau betreiben? Die letzten CPUs (E8400, Q9550, A8-3870k) hatte/habe ich dauerhaft mit ca. 20-25% OC im Einsatz. Und wenn OC, dann eigentlich auch noch die GraKa; die 7950 soll ja Potential haben. Bisher habe ich das unterlassen, weil sowieso der A8 limitiert. Ich würde mich der Geräuschentwicklung wegen aber auch "notgedrungen" vom OC verabschieden, falls empfohlen, und zu einem i5-4570 greifen?!? Letzlich richtet sich auch der MB-Chipsatz danach.
- Haswell-geeignetes, den Komponenten entsprechendes Netzteil