Hallo, ich möchte mir einen neuen gaming PC zusammenstellen und brauche eure Hilfe bei der Auswahl der Teile.
Bei Alternate habe ich mir schon mal was zusammengesucht (Link: ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen )
Bin mir aber nicht sicher, ob alle Teile kompatibel sind.
Nochmal als Liste (Falls der Link nicht funktioniert oder so):
1 x Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil 44,99€
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner 14,99€
1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive 119,90€
1 x Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher 119,90€
1 x Intel® Core™ i5-6600K, Prozessor 247,90€
1 x Western Digital 2 TB, Festplatte 94,90€
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler 32,99€
1 x Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS, Grafikkarte 479€
1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse € 99,90€
1 x Microsoft Windows 10 Home 64bit Betriebssystem-Software 99,90€
1 x MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard 149,90€
Insgesamt 1504,27€
Als Grafikkarte möchte ich gerne eine GeForce GTX 1070 verbauen, bin mir aber nicht sicher von welchem Hersteller. Ist die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS eine gute Wahl?
Beim Prozessor habe ich mich für einen i5 6600k entschieden, weil ich gelesen habe, dass der Unterschied zum i7 für gaming nicht groß ist.
Gibt es z.B. für das Mainboard, Arbeitsspeicher oder CPU-Kühlung bessere Alternativen? Ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis ist mir wichtig.
Wie siehts mit dem Netzteil aus? Alternate zeigt mir für die Konfiguration nur noch welche mit 500 Watt und höher an,
aber ich hab hier oft gelesen, dass auch 400 Watt für ähnliche Computer reichen.
Dann möchte ich auch noch die Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu, daher möchte ich den PC nur zusammenstellen und vom Händler zusammen bauen lassen. Gibt es noch alternativen zu Alternate?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, weil ich meinen alten PC an meine Mutter abgegeben habe.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zur Zeit ein Monitor mit 1920x1080, aber vielleicht kommt bald ein zweiter Monitor dazu.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS GO, WoW, Dota 2 usw. Auf dem neuen PC möchte ich dann aber auch neuere Spiele flüssig spielen können
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe an etwa 500GB SSD und eine 1-2 TB Festplatte gedacht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.
Vielen Dank schon mal
Bei Alternate habe ich mir schon mal was zusammengesucht (Link: ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen )
Bin mir aber nicht sicher, ob alle Teile kompatibel sind.
Nochmal als Liste (Falls der Link nicht funktioniert oder so):
1 x Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil 44,99€
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner 14,99€
1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive 119,90€
1 x Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher 119,90€
1 x Intel® Core™ i5-6600K, Prozessor 247,90€
1 x Western Digital 2 TB, Festplatte 94,90€
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler 32,99€
1 x Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS, Grafikkarte 479€
1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse € 99,90€
1 x Microsoft Windows 10 Home 64bit Betriebssystem-Software 99,90€
1 x MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard 149,90€
Insgesamt 1504,27€
Als Grafikkarte möchte ich gerne eine GeForce GTX 1070 verbauen, bin mir aber nicht sicher von welchem Hersteller. Ist die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS eine gute Wahl?
Beim Prozessor habe ich mich für einen i5 6600k entschieden, weil ich gelesen habe, dass der Unterschied zum i7 für gaming nicht groß ist.
Gibt es z.B. für das Mainboard, Arbeitsspeicher oder CPU-Kühlung bessere Alternativen? Ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis ist mir wichtig.
Wie siehts mit dem Netzteil aus? Alternate zeigt mir für die Konfiguration nur noch welche mit 500 Watt und höher an,
aber ich hab hier oft gelesen, dass auch 400 Watt für ähnliche Computer reichen.
Dann möchte ich auch noch die Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu, daher möchte ich den PC nur zusammenstellen und vom Händler zusammen bauen lassen. Gibt es noch alternativen zu Alternate?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, weil ich meinen alten PC an meine Mutter abgegeben habe.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zur Zeit ein Monitor mit 1920x1080, aber vielleicht kommt bald ein zweiter Monitor dazu.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS GO, WoW, Dota 2 usw. Auf dem neuen PC möchte ich dann aber auch neuere Spiele flüssig spielen können

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe an etwa 500GB SSD und eine 1-2 TB Festplatte gedacht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.
Vielen Dank schon mal