• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer gaming PC für ca. 1500

BigOrange

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte mir einen neuen gaming PC zusammenstellen und brauche eure Hilfe bei der Auswahl der Teile.
Bei Alternate habe ich mir schon mal was zusammengesucht (Link: ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen )
Bin mir aber nicht sicher, ob alle Teile kompatibel sind.

Nochmal als Liste (Falls der Link nicht funktioniert oder so):
1 x Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil 44,99€
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner 14,99€
1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive 119,90€
1 x Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher 119,90€
1 x Intel® Core™ i5-6600K, Prozessor 247,90€
1 x Western Digital 2 TB, Festplatte 94,90€
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler 32,99€
1 x Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS, Grafikkarte 479€
1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse € 99,90€
1 x Microsoft Windows 10 Home 64bit Betriebssystem-Software 99,90€
1 x MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard 149,90€

Insgesamt 1504,27€

Als Grafikkarte möchte ich gerne eine GeForce GTX 1070 verbauen, bin mir aber nicht sicher von welchem Hersteller. Ist die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS eine gute Wahl?
Beim Prozessor habe ich mich für einen i5 6600k entschieden, weil ich gelesen habe, dass der Unterschied zum i7 für gaming nicht groß ist.
Gibt es z.B. für das Mainboard, Arbeitsspeicher oder CPU-Kühlung bessere Alternativen? Ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis ist mir wichtig.
Wie siehts mit dem Netzteil aus? Alternate zeigt mir für die Konfiguration nur noch welche mit 500 Watt und höher an,
aber ich hab hier oft gelesen, dass auch 400 Watt für ähnliche Computer reichen.

Dann möchte ich auch noch die Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu, daher möchte ich den PC nur zusammenstellen und vom Händler zusammen bauen lassen. Gibt es noch alternativen zu Alternate?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, weil ich meinen alten PC an meine Mutter abgegeben habe.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Zur Zeit ein Monitor mit 1920x1080, aber vielleicht kommt bald ein zweiter Monitor dazu.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS GO, WoW, Dota 2 usw. Auf dem neuen PC möchte ich dann aber auch neuere Spiele flüssig spielen können :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich habe an etwa 500GB SSD und eine 1-2 TB Festplatte gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Vielen Dank schon mal :)

Das Netzteil würde ich so definitiv nicht nehmen, da kannst du ein BQ E10 400W nehmen.
Beim Ram eürde ich schnelleren mit so 2800-3200 mhz nehmen, welcher gerade am günstigsten ist.
Beim Kühler würde ich einen größeren nehmen, ekl mattherhorn, broken2 (pcgh), macho
Beim Mainbord könntest du mit dem asrock Z170 extreme 4 etwas Geld sparen.
Die Grafikkarte passt, wobei die normal Phoenix vermutlich etwas gpnstiger ist und dur unterschied nur darin besteht das die Phoenix GS übertaktet ist

Das Thermaltake Hamburg kann man nach Kauf sofort entsorgen :D be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum Übertakten einen stärkeren Kühler EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board kann man dieses nehmen ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, dazu passend schnellen RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows 10 Key über eBäh. Entsprechende Händler kann man dir hier bestimmt geben.

Mindfactory bietet Zusammenbauen für knapp 100€. Nur den CPU Kühler wirst du wahrscheinlich, wie bei allen Händlern, selber einbauen müssen. Ist bei EKL aber keine Hexerei.

Danke für die Antworten :)
Ich werde wahrscheinlich den Brocken 2 und ein be quiet Netzteil stattdessen nehmen.
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit aus ?(Link: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM)
Übers Mainboard mache ich mir auch noch Gedanken. ist das ASRock Z170 Extreme4 nur billiger oder auch besser?

Grüße BigOrange

Die 200MHz mehr wirst du nicht merken. Ist mehr was für das Ego. Der Gartenzaun darauf ist für das Auge.

Das Board ist hier im Forum die Standard Empfehlung, es ist alles dran was man so braucht. Kannst auch das nehmen was ich habe, 3 davon verbaut und keine Probleme. MSI ist hier nicht so der Renner.

Das Gaming Pro ist schon ganz ok, aber das Extreme 4 kostet halt weniger und bietet in etwa dieselbe Ausstattung.
Die RGB LEDs sind bei einem Case ohne Sichtfenster ja auch eher für die Tonne.

Wirklich schlecht sind nur die billigen MSI Boards, denn die haben im Gegensatz zu anderen Boards in der Preisklasse keine LLC und ne miese Spanungswandlerkühlung.

An der Zusammenstellung solltest du noch arbeiten. Das Netzteil ist Crap.
Ein 400-450 Watt Netzteil reicht dicke wie das Cougar GX-S oder Bitfenix Whisper.
Und bei dem Budget würde ich den i7 6700k nehmen.
Da du ein Ful HD Monitor hast, wäre eine GTX 1060 schon ausreichend.

Hallo,
Ich habe noch ein paar Sachen dank eurer Tipps verändert und werde wohl bei Mindfactory bestellen.
(Link: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von )

Folgende Teile habe ich ausgetauscht:

Hab als Grafikkarte nun die KFA2 GeForce GTX 1070 genommen, weil die bei Mindfactory mit 399€ deutlich billiger ist als die anderen 1070. Kann man auch die nehmen? Habe von KFA2 noch nie etwas gehört. 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16

Die Festplatte ist nun von Seagate, weil es etwas billiger war.

Arbeitsspeicher 16GB G.Skill RipJaws 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM

CPU Lüfter ist nun ein Brocken 2, Mainboard ASRock Z170 Extreme4 und ein 400 Watt be quiet! Straight Power Netzteil

Sind so alle Teile kompatibel und ist kein Schrott dabei? Danke für die Antworten

Steck die 100€ für den Zusammebau in den i7 6700k und bau den Rechner selbst zusammen. so schwer ist das nicht.

Zurück